Empfehlenswerte MMORPGs?

  • Kommt immer bisschen drauf an, welchen Anspruch du an ein MMO hast.


    Wenn du schon auch Interesse an Gruppenspiel hast und Wert auf guten PvE-Inhalt legst - dafür aber eher einfachen Progress willst, ohne viel Aufwand, dann wäre da für mich World of Warcraft Spitzenreiter. Haken daran ist, dass du nicht viel falsch machen kannst und es sich stellenweise auch im Halbschlaf spielen lässt - dafür aber mit einer gewissen Qualität glänzt.


    Willst du lieber möglichst viel alleine spielen können und zeitlich flexibel in der offenen Spielwelt unterwegs sein - oder legst Wert auf guten PvP-Inhalt, dann würde ich Guild Wars 2 empfehlen. Negativer Punkt war für mich, dass es mittlerweile über Mega-Server läuft (und das oft eher schlecht als recht), aber dafür würde ich die Spielwelt und die spielbaren Völker als recht einzigartig und atmosphärisch beschreiben.


    Suchst du eher die Herausforderung und willst möglichst frei darin sein, wie du ein Spiel spielen möchtest, dann könntest du mit Black Desert glücklich werden - auf den ersten Blick sieht es nach Asia-Grinder aus, aber auf den zweiten Blick ist es unfassbar umfangreich und man kommt schnell an den Punkt, für gefühlt Alles erstmal einen Guide zu brauchen oder auch Mal durch schnelles Ableben schlauer zu werden. Eine hohe Frustrations-Toleranz sollte man mitbringen und auch bereit dazu sein, sich in englischer Sprache über die Spielmöglichkeiten zu belesen.


    Findest du das klassische Fantasy-Setting eher langweilig, würde mir noch Star Wars The old Republic einfallen - hat eine tolle Art der Quest-Darstellung, bei der du so gut wie immer Dialog-Auswahl hast und aktiv Entscheidungen triffst und lässt sich recht locker spielen, ohne schnell langweilig zu werden. PvP fand ich sehr spaßig, weil es großteils eher sportlichen Charakter als Arena-Feeling hatte und ich mochte die Art, wie die Charakter-Klassen gespielt werden. Ich weiß allerdings nicht, wie viel dort in den letzten Jahren eventuell verändert wurde.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()