Eine kleine Frage?

  • Keine Ahnung, wie sich das jetzt anhört... Aber wie bekomme ich (als transsexueller Jugendlicher, in einem nicht ganz so toleranten Umfeld) mehr Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen?

  • Boi da hast du dir eine schwere Aufgabe ausgesucht.


    Versuche dich erstmal mit guten Freunden, die dich nehmen, egal wie du bist, zu unterhalten... Wenn du es geschaft hast diesen Schritt zu gehen musst du dich weiter vortasten. Den kannst du sagen, dass du Trans bist, wer hat dafür mehr ubd wer weniger Verständnis.


    Ich würde so vorgehen.

    Und solltest du dich gar nicht trauen, sind wir sehr gewillt dir anders zu helfen :)

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich denke, das Selbstbewusstsein kommt, sobald du dich selbst schonmal nicht mehr explizit als 'transsexueller Jugendlicher in einem nicht ganz so toleranten Umfeld' definierst.


    Beides hat auf dich als Mensch keinen Einfluss und auf dein Selbstbewusstsein auch nicht, wenn du es dir einfach nicht zum Dauer-Thema machst. Das mag schwer sein, so lange es dich aktiv beschäftigt, aber der Einzige, der dich damit fertig macht, bist im Prinzip du selbst. Du kannst nicht verändern, welche Genetik du hast; du kannst auf die Schnelle auch nicht viel daran ändern, wie sich deine Biologie verhält; du kannst auch nicht verändern, wie tolerant andere Menschen sind - du kannst aber annehmen, dass es ist, wie es ist und deine Welt davon nicht untergehen wird, weil dein Leben und dein Selbstbild aus mehr besteht, als aus einem falschen Chromosom und der (fehlenden) Aufgeschlossenheit anderer Menschen.


    Was findest du an dir zum Beispiel gut? Positive Eigenschaften, Begabungen, Stärken, Ziele. Oder was hast du bisher vielleicht geleistet, worauf du stolz bist? Von solchen Dingen kommt Selbstbewusstsein - nicht davon, dich auf eine Geschlechtsidentität zu reduzieren und deinen Wert daran zu messen, wie gut Andere das finden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Raaku

    Zur Stelle.


    Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen.

    Das hängt mit vielen verschiedenen Dingen zusammen.

    Aber vor allem hängt es zusammen mit der Meinung die du von dir selber hast.

    Ob du hinter dem stehst, was du sagst, denkst, und fühlst.

    Es kann also gut sein, das dir das ein Stück weit fehlt.

    Nicht nur unbedingt, weil du transsexuell bist und die Menschen in deinem Umfeld dir vermitteln, dass daran etwas falsch wäre, sondern vielleicht auch, weil fehlendes Selbstvertrauen etwas grundlegendes ist, mit dem du zu kämpfen hast.

    Wenn du zum Beispiel Schwierigkeiten hast, anderen deine Meinung zu sagen oder du oft an dem was du tust zweifelst.


    Zweifel und Ängste. Das sind die größten Gegner eines gesunden Selbstvertrauens.

    "Machst du das auch richtig? Was, wenn die anderen ein Problem damit haben?"


    Hier ist auch gleich einer der Haupgründe für fehlendes Selbstbewusstsein. Du machst deine Handlungen von anderen abhängig. Vielleicht weil du Angst hast, das die anderen dich dann meiden, eventuell sogar fertig machen, sobald du dich anders verhältst, nicht wie der Rest bist oder einfach nur eine andere Meinung hast.

    Und schon sind es die anderen, die bestimmen, was du von dir denkst.


    Die Lösung des Problems ist simpel und doch gerade das, was so schwer fällt. Du musst lernen hinter dir und deiner Meinung zu stehen, dich selbst zu akzeptieren und zu mögen.

    Nur das scheint nahezu unmöglich, wenn man von Selbstzweifeln besessen ist.

    Um das zu ändern, muss man aktiv daran arbeiten. Rückfälle akzeptieren aber dennoch weiter machen.


    Ein guter Ansatz ist der von JohnDoe. Werde dir der Dinge bewusst, die du gut kannst. Schaue nicht dauernd auf Dinge, die du nicht kannst oder die dir deiner Meinung nach fehlen.

    Sondern auf das Potenzial, was bereits in dir vorhanden ist.

    Eine große Hilfe sind hier natürlich Freunde, die dich so akzeptieren, wie du bist.

    Solltest du nur von Menschen umgeben sein, die dir dauernd ihre Meinung aufzwingen oder die nur mit dir zufrieden sind, solange du auch ihr in ihr Weltbild passt, dann ist es an der Zeit für dich, Menschen zu finden, die dich lieben, wie du bist.


    Ein weiter Schritt Richtung Ziel ist es, dich einfach mal zu trauen, das zu tun, was du tun willst, ohne vorher ewig darüber nachzudenken.

    Hier ist zb der perfekte Ort dafür.

    Schreib andere an, lass deiner Kreativität und deinen Gedanken einfach mal freien Lauf.

    Und dann übertrage das Stück für Stück ins echte Leben.

    Fange an, nicht nur ja zu sagen, weil die anderen es von dir erwarten, werde dir bewusst, was du kannst und was du bereits geleistet hast und stelle dich den Herausforderungen, die noch kommen mögen.


    Sollte dein Selbstbild danach immer noch etwas verdreht sein, rücke ich das gerne für dich zurecht.

    Du bist ein wunderbarer Mensch, den es auf dieser Welt nur einmal gibt!

    Mit all deinen Gedanken, Gefühlen und Ansichten!

    Und nur du selbst bestimmst, wer du bist und wer du sein willst!


    Auch ich bin ein Mensch, dem manchmal das Vertrauen in sich selbst fehlt, doch mitlerweile lerne ich Stück für Stück, mir ebenfalls mehr zuzutrauen. Und das verdanke ich all den Menschen, die mich begleiten, unterstützen und lieb haben.

    Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, das du ebenfalls solche wunderbaren Menschen finden wirst. <3

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt