Tipps bei ADHS?

  • Hi, ich hab mal ne Frage. Hat hier jemand Tipps für mich? Bei mir wurde vor nem Jahr ADHS diagnostiziert und ich schreib bald mein Abi. Leider bringen mir die Medis (Medikinet) noch nicht wirklich viel und ich kämpfe mich so durch die Schule. Habt ihr Tipps, wie ich es schaffen kann länger in der Schule fokusiert zu bleiben und auch still zu sitzen? Viele meiner Lehrer beschweren sich immer wieder, ich sei zu hibbelig und es würde den Unterricht stören, wenn ich z.B. die ganze Zeit mit meinen Beinen wackeln würde. Na ja, ich kann das halt nicht wirklich abstellen. Irgendwas muss ich ja machen um einfach sitzen zu beleiben obwohl ich rennen möchte. Leider gibt es an meiner Schule anscheinend niemanden mit ADHS außer mir, so dass mir auch die Gespräche mit dem Beratungslehrer nicht viel bringen, da er selbst keine Erfahrung damit hat. Also mich würde es sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und was euch so hilft mit mir teilen würdet :)

    Danke im Voraus


    Liebe Grüße

    itsjustme

  • also als erstes fallen mir nur Tabletten ein aber wenn dir das nichts bringen :/


    ich würde dir raten etwas in dir Hand zu nehmen, dass hat mir sehr geholfen ( habe nicht ADHS ,kann mich nur nicht Konzentrieren ) fülle einen kleinen Ballong mit Mehl den du dann immer bei dir trägst, wenn das nichts bewirkt versuche dich geschickt viel zu bewegen

    sprich ,wenn jemand was austeilen soll machst du das oder bei Gruppenarbeiten kannst du ja immer statt dich über den Tisch zu lehnen, aufstehen und zu der Person gehen


    ich denke wenn man das mal versucht klappt es gut sich viel zu bewegen ohne das es auffält :/;)


    hoffe es bringt dir etwas LG lina

  • Wenn die Tabetten nicht mehr so gut helfen kann’st du dein Arzt fragen ab er die Dosis erhöht und nach dem Abi die Medikamente minimiert damit sich der Körper erholt den je länger man ein Medikament nimmt des so mehr läst die Wirkung nach

  • scheiß mal auf die mit ihren tabletten.


    Ich hab selber zu lange tabletten genommen und es hat mir nicht gut getan. Was du brauchst ist eine gute Motivation, ein paar Freunde die dich immer wieder an deine guten Vorsätze erinnern und Geduld.



    Deine Lehrer sollten mal ein wenig sozialer sein . ich darf beispielsweise einfach aufstehen und den Raum verlassen und ein bisschen rumlaufen wenns zu schlimm wird. Passiert aber nicht mehr. Du musst dich im Notfall so setzen, dass du nicht abgelenkt werden kannst. ADHS Kinder haben es sehr schwer in der Schule, aber dafür sind sie im schnitt sehr viel begabter im Unterricht wenn sue sich richtig konzentrieren. Meistens steht eine Form der Hypersensibilität mitnADHS in Verbindung, daher die Abgelenkktheit und Hyperaktivität . AE das kann man alles zu einer Stärke machen, durch reine Willenskraft



    Also hör nicht auf Leute, die dir tabletten geben wollen. Du kannst das selber schaffen

  • Ich bin leider von der reinen Logik hinter diesem Argument überrascht. Nimm Ritalin während allen logikfächern, Physik, Mathe und co. ABER wenn du viel energie hast, steck sie in dein deutsch abi rein!


    Du musst ja theoretisch nur beibden Fächern konzentriert sein,in denen es nur eine richtige Antwort gibt.


    In den anderen kann dir Energie oft helfen, nur noch kreativer zu sein