Tolerante Gruppierungen/Szenen

  • Hallo


    Ich wollte ein Thema ansprechen, dass mir schon länger durch den Kopf geht und ich auch schon länger beobachtet habe, und zwar geht es um Szenen, die zu Homosexuelle, Bi’s und was es sonst noch so gibt, viel offener stehen als andere.


    Mein Beispiel dafür ist die Cosplayszene, da schlüpft man schon gerne in die eine oder andere Rolle und „wechselt“ auch das Geschlecht. Für die Fotos küsst man sich auch mal, Berührungsängste habe ich selten beobachtet. Einige meiner Cosplay Bekannten definieren sich auch als She/He or whatever.

    Ein ähnliches Muster kenne ich bei Animeliebhaber, welche auch viel toleranter sind.


    Nun, warum ist das so? Hobby und Interesse haben bestimmt etwas damit zu tun, weiter vermute ich, das alles, was in Augen anderer als „nicht normal“ gilt, eine Art von innerer Aufstand hervorruft, der wiederum dafür sorgt, dass man toleranter und offener denkt.


    Okay, das ist jetzt aber nur meine Theorie und muss auch überhaupt nicht stimmen. Ich nenne mal ein Beispiel, der weniger toleranteren Szene: Fussball. Dort traf oder trifft man immer noch auf Homophobie. Eine noch grössere wäre.. die Religion.


    Wie dem auch sei, kennt ihr solche Szenen? Seid ihr selber in einer?

  • ich bin in keiner szene unterwegs.

    jedenfalls nicht fest. ab und zu

    bin ich mit sportlern unterwegs,

    dann mal mit geeks, nerds und

    bookworms, oder mit den leuten

    aus dem dojo, die tai chi machen

    oder mit den leuten vom drama-

    club, mit tierschützern vom förder-

    verein des lokalen tierheims usw usw


    homophobe gibts meiner erfahrung

    nach in jeder "szene" ebenso wie es

    nicht homophobe und moderate typen

    dort zu finden gibt.


    aber es kann durchaus sein, dass da

    trotzdem irgendwo fäden zusammen-

    laufen, wenn sich homophobe in einer

    szene im rudel treffen.


    aber wie gesagt, es gibt dann immer

    auch welche, die nicht oder nicht so

    ganz ins homophobe horn blasen.


    sollte man von fall zu fall betrachten,

    sonst unterliegt man am ende eigenen

    vorurteilen und steht mit denen, die

    man eigentlich meiden will, auf einer

    stufe. also, wenn man pauschaliert.

  • Ich denke, das hat Etwas damit zu tun, womit sich die Personen solcher Gruppierungen selbst identifizieren - Toleranz hat nicht unbedingt viel mit Nächstenliebe zu tun, auch wenn das wünschenswert wäre, denn natürlich gibt es zwar auch Menschen, die wirklich sehr tolerant Jedem und Allem gegenüber sind, aber in der Masse ist es ja eher so, dass wir das tolerieren, was uns in irgendeiner Weise betrifft, uns zumindest theoretisch nah kommt oder womit wir irgendwie in Berührung kommen.


    Viele Cosplayer identifiziert sich mit alle dem, worum es hier jetzt speziell geht - zwar auf eine sehr verschrobene Weise, für die Anime und Manga die Vorlage bietet, aber die Identifikation ist da. Mit der selbstlosen Toleranz hat das nicht so viel zu tun, sondern etwas damit, dass Diejenigen (wie du schon selbst erwähnst) sich irgendwie selbst in den Kreis dazu zählen, gegenüber dem sie tolerant sind.


    Fußballspieler hingegen gehören in der Masse wohl nicht unbedingt zu einer Gruppe, die sich mit Homosexualität und co. identifizieren wollen - einfach weil es keine Vorlage in dem Bereich gibt, die komplimentierend ins Bild passt. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Fußballspieler pauschal ein schlechteres Bild von Homosexuellen hätten, als Cosplayer - aber durchaus daran, dass Cosplayer das Bild komplimentierender finden.


    Wobei ich da aber noch differenzieren muss, dass ich lediglich zwei Cosplayer kenne, die beide männlich sind und definitiv keinen Mann für ein Foto küssen würden (für einen Kasten Bier vielleicht schon eher) und sich auch sonst eher mit den Fußballer-Kollegen einig wären, was Identifikationen angeht. Weniger Tolerant sind sie deshalb absolut nicht, aber Homosexualität ist da einfach kein großes Thema und Nichts, was sie persönlich tangieren würde.


    Was weitere 'tolerante' Szenen betrifft, würde ich Mal Rollenspieler dazu zählen - wobei ich hier zwischen Denjenigen unterscheiden muss, die wirklich tolerant sind und Denjenigen, die einfach einen Sockenschuss haben, was ihre Identifikation angeht. Zweiteres hat mit Toleranz leider auch nicht so viel zu tun und kommt in Rollenspiel-Kreisen in erschreckenden Extremen vor.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/