Sprachennerds

  • Hallöchen da draußen,

    Ich wollte gerne mal wissen, ob es hier noch andere Sprachennerds gibt. Ich zum Beispiel liebe Sprachen über alles und würde am liebsten noch viel mehr lernen(aber mir fehlt die Zeit). Ich lerne seit 9 Jahren englisch und würde sagen ich bin mittlerweile flüssig darin. Außerdem lerne ich seit 5 Jahren französisch in der Schule und versuche seit Anfang das Jahres mir selbst schwedisch beizubringen. Ansonsten stehen auf meiner Liste von Wunschsprachen noch italienisch und portugiesisch.


    Was lernt ihr so für Sprachen oder welche sprecht ihr flüssig? Gibt es hier vielleicht auf einige, die zweisprachig aufgewachsen sind (ich wünschte, ich wäre es)?

  • Yeah, ich wäre auch gern zweisprachig aufgewachsen! Beneide da jeden drum.


    Englisch is bei mir fließend. Im Moment lern ich noch Spanisch.


    Russisch gabs 6 Jahre in der Schule, allerdings hat ich da nie so den Wunsch das zu vertiefen. Ansonsten hab ich früher in Grundzüge Latein & Altgriechisch gelernt... Aber daran schnell die Lust verloren... tote Sprachen halt. Schwedisch-Deutsch Tandem via Englisch hab ich vor ein paar Monaten mit nem Kumpel begonnen... Aber zur Zeit zu viel Zeugs für die Uni zu tun um bei Schwedisch wirklich motiviert am Ball zu bleiben... & Spanisch is da immo glaube auch erstmal genug zu lernen ^^

  • Das Gefühl kenn ich, aber auch ich finde keine Zeit.

    J'apprends français depuis quatre ons :D

    Englisch übe ich auch immer ziemlich gerne in dem ich mit fremden Ausländern auf Englisch schreibe :D

    Ich bin auch dabei Friesisch bzw Platt zu lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Jackj () aus folgendem Grund: Tippfehler Korregieren

  • Was mir noch eingefallen ist, zum Thema Tandem lernen ist HelloTalk (das soll keine Schleichwerbung sein). Da gibt man seine Muttersprache an und die Sprache die man lernen möchte und wird eben mit anderen Verbunden, die das Gegenstück zu dir bilden. Ist ganz praktisch und hat mir ein paar interessante französische Kontakte verschafft.

  • Hey, ich liebe Sprachen über alles. Ich kann zusätzlich zu Deutsch (duh) auch noch Latein und Englisch und werde (hoffentlich) im Frühjahr einen Sprachkurs für Russisch und/oder Spanisch anfangen können. Russisch ist momentan meine Prioriät, danach kommt Spanisch und wenn es geht, werde ich irgendwan auch noch Arabisch lernen. Das sind so meine kleinen Träume :D

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • ich fühle mich immer voll langweilig weil ich nur europäische Sprachen lernen will, aber die auf meiner Liste (siehe oben) klingen einfach alle so wunderschön meiner Meinung nach, dass die einfach Prorität haben. Theoretisch hätte ich nichts dagegen jede Sprache auf der Welt zu lernen, aber wir wollen mal "realistisch" bleiben (wenn man sechs Sprachen auf der Liste noch als realistisch bezeichnen kann).

  • Also ich lerne seit 8.5 Jahren englisch (kann mich sehr gut verständigen und war auch letztens 2 Wochen an unserer Partnerschule in den USA, wo ich problemlos dem Unterricht folgen konnte), seit 4.5 Jahren französisch, seit 1.5 Jahren Latein (wird aber nächstes Jahr abgewählt 😅) außerdem hatte ich 1 Jahr spanisch im Unterricht und verstehen relativ viel und habe ca. ein Dreiviertel Jahr die Deutsche Gebärdensprache gelernt und nächstes Jahr mache ich dann Italienisch :-)


    Also Ja, ich würde mich schon als Sprachennerd bezeichnen 😂

  • Bedauerlicherweise bin ich nicht zweisprachig aufgewachsen, trotz der Tatsache, das mein Vater von polnischer sowie meine Mutter von italienischer Abstammung ist. Letzteres habe ich versucht mir mit ungefähr 14 dann auch mal beizubringen. Ist mir zum Vorteil in der Oberstufe geworden, da es unter anderem Italienisch Kurse als Unterrichtsfach gibt. Fließend sprechen kann ich es immer noch nicht ganz, aber zumindest schreiben.


    Englisch ist wohl das erste, was einem meistens beigebracht wir und ich bin wirklich froh, dass ich das zumindest fließend kann. Musste ich das erste mal in der fünften Klasse gehabt haben, soweit ich mich erinnere. Aber nicht in der Grundschule. Ansonsten möchte ich noch echt gerne Franzözisch lernen.

    Ach und Latein hatte ich bis vor einem Jahr aber um ehrlich zu sein, kam ich darauf nicht gut klar Richtung Ende.


    Was ich aber noch sagen möchte: Ich finde es durchaus bedauerlich, dass manche Eltern mit einer anderen Abstammung, nicht ihren Kindern ihre eigentliche Muttersprache beibringen. Es gehen dezent Dinge zunichte, finde ich und vor allem ist man tendenziell immer gut dabei, wenn man mehr als nur eine Sprache spricht.