Wer ist noch ein Retrogamer ?

  • Wer von euch spielt noch immer die alten 90er Games oder zockt einfach nur aus Nostalgie um sich nochmal gerne an die alten Kindheitstage zu erinnern ? PlayStation 1 ,N64 ,Sega Saturn usw. sind nur einige Beispiele die ich persönlich nur zu gern gespielt hatte und dank heutiger Emulatoren, sogar heute noch sehr gerne spiele. Wem geht es genau so und wer hatte mit bestimmten Spielen sogar ein unvergessliches Erlebnis dabei gehabt ? Sowas würde mich persönlich interessieren. Ihr könnt hier natürlich gerne auch untereinander eure Erfahrungen miteinander teilen. :)

  • Bei Games aus den 90ern muss ich sofort an Tomb Raider denken - natürlich die guten alten von Teil 1 bis 4 :D


    Ich weiß nicht, wie oft ich die Reihe mit meiner besten Freundin gespielt habe und oftmals hab ich ihr einfach nur beim Spielen zugesehen, weil mich das damals schon sehr unterhalten hat, als an das Format 'Lets play' noch gar nicht zu denken war.


    Hat uns damals viele Nachmittage nach der Schule unterhalten und weckt heute so manche Nostalgie, es mal wieder auszugraben.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Oh ja die alten Tomb Raider Teile. Die waren noch gut. Mein Lieblingsteil war der 3. gewesen. Da gabs am meisten Abwechslung: Dschungel, Wüste, Schneegebiet und Stadtgebiet. Was will das Abenteurerherz mehr ? Sogar ein paar Horrorstellen gabs dazwischen. Xp War super gewesen damals. Die neuen Teile sind irgendwie nur noch grafisch gut aber fangen den alten Stile irgendwie nicht mehr ein. Nur noch Uncharted Klone quasi.

  • In Teil 3 die Südsee war streckenweise super schwer - das war ja der Teil, in dem man sich nach Indien aussuchen konnte, in welcher Reihenfolge man Nevada, die Südsee, London oder den Südpol spielt. Ich glaube, wir haben uns damals immer zuerst durch Nevada durch gemogelt und die Südsee bis zum Ende aufgehoben, weil man dann schon bessere Waffen hatte :D


    Die neueren Tomb Raider... ich sag Mal, ich kann mich noch mit den neueren Jump'n run-Versionen anfreunden - Angel of Darkness, Legend, Anniversary, und Underworld. Auch da fehlt schon irgendwie der alte Geist der ursprünglichen Entwickler, aber wenigstens wurde Lara und die Spielmechanik gut übernommen und man hat zeitgemäß etwas Stimmiges draus gemacht.


    Diesen neueren adventure-Shooter hab ich mir dann aber schon gar nicht mehr gekauft. Einmal kurz eine Demo gesehen und direkt festgestellt, das ist weder Lara noch Tomb Raider. Da wird einfach nur ein erfolgreicher Name benutzt, um ein neues Spiel zu verkaufen. Klar kann man sich da darüber streiten, ob die 'neue Lara' realistischer ist oder ob die alte echte Lara sexistisch war - meinetwegen war sie sexistisch, aber sie war die sympathischere Rampensau im Gegensatz zu dem Mauerblümchen, gegen das sie getauscht wurde.


    Zurück zum Positiven: Mein lieblings-Teil der Reihe war wohl der 4. - aber mein absolutes lieblings-Level ist aus dem ersten Teil. Das Level, in dem man Laras Clon begegnet und das Puzzle lösen musste, den Clon zu töten, ohne Waffen dafür benutzen zu können. Beim ersten Mal wohl ein Akt von Stunden gewesen, bis der Groschen fiel ^^



    Ähnlich toll war die Spiel-Reihe Baphomets Fluch - die müsste auch irgendwo in den 90ern angefangen haben und fing als 2D point'n click an, bevor später ein 3D point'n click/jump'n run draus wurde. Ich mochte beide Varianten sehr gerne.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Mauerblümchen. 😂 Ja wirklich wahr.

    Die neue Lara wird ja quasi nur noch gehetzt oder rumgschubst. Während die alte Lara noch Ärsche ohne Ende getreten hatte. laugh-squared

    Heute werden Spielenamen wirklich nur noch gemolken um maximalen Profit zu erwirtschaften... Traurig das die Entscheidungen von den Publishern so viel Einfluss auf die Entwickler haben in Sachen Freiheit und Fantasie. Heute wollen 'se ja alle nur noch im Call of Duty Style durch die Story rushen. Wenn überhaupt noch Story gezockt wird. Die meisten machen ja gleich Multiplayer.

    Aber so ähnlich wie mit Tomb Raider ist das ja auch mit meiner Lieblingsserie Resident Evil gewesen. Die ersten Teile grandios aber danach ging es irgendwie nur noch bergab wie mit vielen guten Games. Sehr schade. Dino Crisis war auch super. Sogar der 2. obwohl der 1. mehr Horror war aber im 2. passte diesmal Action wegen der Story. Secret of Mana fand ich z.B. das allerbeste RPG was ich in jungen Jahren spielen durfte. Soviele Achterbahnemotionen quasi. Vorallem die passende Musik ist mir bis heute ins Gehirn gebrannt. Ich glaub SoM war auch das 1. Spiel wo mir sogar die Tränen kamen Xp. Aber beim Spiel Grandia z.B. war diese eine Geigenmusik noch viel schlimmer für meine Augen gewesen.😝 Find aber schön das es viele Leute gibt die solche Gamesoundtracks gut remixen. Da merkt man in manchen Songs wieviel Liebe und Respekt drin steckt.

  • Als Kind habe ich mit dem SNES gespielt, lernte 'The Legend of Zelda: A Link to the Past' als richtungsweisendes Spiel für meinen zukünftigen Geschmack bei VIdeospielen kennen und fand in 'Super Soccer' meine erste Fußball-Simulation. Doch darüber hinaus, bin ich unglaublich froh, dass es in der heutigen Zeit die Möglichkeit gibt, einige Spiele zu spielen, die bei uns damals gar nicht erschienen sind. So lernte ich vor allem 'Chrono Trigger' kennen, welches mir so gut gefiel, dass ich es gleich mehrmals durchspielte. Zusammen mit 'Illusion of Time' und 'Terranigma' waren das sicherlich die Spiele, die mich am tiefsten erreichen konnten. Und in 'F-Zero' war meine Mutter damals immer wesentlich besser als ich :D

  • Ich habe mich gerade wieder an diesen Thread erinnert, da ich aktuell Mal wieder 'Heart of Darkness' entstaube.


    Ist viele Jahre her, dass ich es zuletzt spielte und zum ersten Mal dürfte ich es mit vllt. 8 oder 9 Jahren herum bei einem Nachbarsjungen in die Finger bekommen haben, wenn ich mich gerade nicht arg verschätze.


    Dennoch ist es bis heute recht ungeschlagen unter meinen Lieblings-Games und kann sich trotz veralteter Grafik noch immer sehen lassen - hat eine recht einzigartige Optik und ist in Sachen Schwierigkeit auch immernoch eine echte Herausforderung, ohne dass das von einer schlechten Steuerung oder so käme.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/