Muss ich Sex gehabt haben, um zu wissen, ob ich asexuell bin?

  • Hallo Freund_innen.

    Muss ich Sex gehabt haben, um zu wissen, ob ich asexuell bin?

    Es ist so:

    Ich denke, dass ich asexuell bin (dabei rede ich nur von wirklich sexuellen Handlungen, Umarmungen etc. geht klar).

    Wenn ich mir vorstelle, Sex zu haben, finde ich diese Vorstellung ganz furchtbar. Ungefähr so attraktiv wie aus nem Fenster zu springen. Wenn ich Sexszenen in Filmen sehe dann widert mich das auch irgendwie an.

    Das selbe ist auch mit Selbstbefriedigung, reizt mich einfach nicht. Hab's ein paar mal ausprobiert, mochte es nicht.

    Jetzt habe ich mit ein paar Menschen darüber gesprochen und die meinten eigentlich alle, das kann ich doch überhaupt nicht wissen ob mir das gefällt, wenn ich es noch nie ausprobiert habe. Wenn ich die richtige Person habe, dann klappt das schon. Sex ist ja schließlich was schönes. Sagen die.

    Aber ist das so? Muss ich das zuerst ausprobieren um mir da sicher zu sein? Lust dazu hätte ich ja eher mäßig.

    Freue mich auf Antworten.

    Shadow <3

  • Nein. Ganz einfach. Genauso wenig wie jemand lesbisches Sex mit einem Mann haben musste (was ja auch sehr gerne behauptet wird) oder jemand Hetero mit dem selben Geschlecht Sex haben musste (was niemand behauptet). Es ist eben eine persönlich Vorliebe und bei einigen Dingen weiß man einfach das sie einem nicht gefallen werden. Es ist eben schwer für andere zu akzeptieren weil ja Sex doch sehr stark zu unserer Gesellschaft gehört aber im Endeffekt ist es deine Sache.

    Ich kenne eine Asexuelle welche bei ihrer Ex-Freundin doch sexuelles Begehren gespürt hat aber sie war eben trotzdem nicht die Richtige und das Begehren hat wieder aufgehört. Ich denke es ist ein Fehler deinen Partner nach "möglicherweise" auftretendem sexuellen Verlangen auszuwählen, es gibt so viel wichtigeres und am Ende des Tages willst du mit deinem Partner ja doch mehr machen als nur Sex zu haben.

    Aus Erfahrung würde ich dir aber vorschlagen nicht jedem zu erzählen das du asexuell bist, das ist natürlich im Zuge der Aufklärung eine ganz tolle Sache aber am Ende des Tages bekommst du außer Ungläubigkeit, schlechten Ratschlägen und negativen Kommentaren doch nichts davon ab.

    Auch aus Erfahrung kann ich dir aber sagen das es sehr viele asexuelle Menschen gibt die einfach denken "Das kommt noch" oder sich auf Grund des Partners oder des allgemeinen Drucks zum Sex drängen lassen und den Begriff Asexualität gar nicht kennen. Vielleicht können wir ja auch eines Tages absolut frei keinen Sex haben :D

  • Hi,

    Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich jetzt irgendwie, dass das so ist. ^^

    Mhm, mein (nicht vorhandenes :D) Sexleben geht niemanden was an und deswegen erzähle ich das logischerweise nicht jedem.

  • Ich dachte ich gebe auch einfach mal meinen Senf dazu. :'D

    Ich bin selbst asexuell und würde sagen ich bin das seit meiner Geburt, aber habe den Begriff das erste Mal gehört da war 13 oder 14. Ich hatte nie wirkliches Interesse an sexuellen Handlungen und war so ziemlich abgeneigt gegenüber allem was nur in die Richtung ging.
    Also würde ich auch sagen, man kann es auch wissen ohne dass man jemals Sex gehabt hat. Ist ja bei Leuten die sich als lesbisch identifizieren genauso, die wissen es auch einfach also denke ich mal kann man das so gut wie auf alles beziehen. :>

  • Auch wenn das Thema schon etwas her ist, ich trage dann auch mal etwas dazu bei.

    Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen, es geht nicht immer nur übers ausprobieren um zu wissen dass man etwas möchte oder nicht. Wenn die Vorstellung schon grausam ist, dann probiert man es ja auch nicht aus nur um sicher zu gehen. Ich würde bei mir auch sagen, dass ich seit der Geburt Asexuell bin. Rückblickend habe ich auch schon relativ früh gemerkt, dass mit Sexuellen Handlungen nichts anfangen kann aber den Begriff dafür jetzt erst vor kurzem entdeckt.

    Jedem erzählen würde ich das auch nicht, denn in der Gesellschaft steht das sexuelle einfach sehr weit oben und es geht ebenso nicht jeden etwas an.

  • Leute, die meinen, du müsstest etwas erst ausprobiert haben, bevor du dich ihm lossagen kannst, haben vielleicht manchmal Recht - beispielsweise, wenn jemand behauptet, ihm schmecke etwas nicht, wenn er nicht mal etwas ähnliches jemals ausprobiert hat. Doch bei einem Gericht kann man auch nicht im Vorhinein fühlen, wie es schmecken würde. Diese Gedanken kann man bei zwischenmenschlichen Interaktionen durchaus erwägen. Mir wurde in meiner Jugend immer wieder gesagt, ich könnte nicht bestimmen, ob ich jemanden lieben würde, wenn ich diese Person nicht geküsst hätte. Doch auch so etwas fühlt man einfach. Und ich denke, was deine sexuelle Orientierung angeht, spürst du das auch ohne Erfahrungen in der Praxis schon. Lass dir also dahingehend nichts einreden. :)