Polyamor l(i)eben

  • Ich glaube ich könnte das vielleicht, aber definitiv noch nicht in näherer Zukunft. Ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch, woran ich sowieso arbeiten muss, auch in "konventionelleren" Beziehungen. Ich glaube in einer Beziehung mit mehr als einer Person würde ich mich sehr schnell ausgeschlossen oder eifersüchtig fühlen.


    Ich glaube auch, dass eine Beziehung mit zwei Leuten "gut" zu führen schon eine komplizierte Angelegenheit ist, und wenn mehr Gefühle als die von zwei Personen beachtet und umsorgt werden müssen ... dann wird es wahrscheinlich noch chaotischer und schwieriger. Aber grade das gehört ja auch irgendwie zur Liebe dazu, und vielleicht heißt mehr Chaos und mehr Vorsicht mit den Gefühlen auch generell mehr Liebe. Wenn jemand eine gute polyamore Beziehung führt, dann gratuliere ich der Person auf jeden Fall und freue mich für sie.


    Generell kann von mir aus jede Art von komplett unterschiedlichen und abgedrehten Beziehungskonstellationen existieren. Solang die Beteiligten glücklich sind und niemandem schaden, ist mir das egal

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu so etwas imstande wäre, doch ich habe sicherlich kein Problem mit jemandem, der es kann und dies so auslebt. Wenn alle davon Bescheid wissen und dies respektieren und tolerieren, sollte man diese Menschen in ihrem Glück niemals beschränken oder kritisieren.


    Wenn ich in eine Person verliebt war, in der Vergangenheit, dann liegt mein emotionaler Fokus recht stark auf dieser Person. Es könnte durchaus sein, dass sich dieser über eine gewisse Zeit auflockern würde - was jetzt nichts falsches implizieren soll - und davon gehe ich auch ein Stück weit aus. Doch es reicht in meiner Vorstellung nicht aus, um daraus ein Dreieck zu formen. Und ich glaube auch, dass ich dafür emotional zu instabil wäre, weil auch mir eine gewisse Eifersucht inne wohnt, die ich erst zu bändigen lernen müsste.


    Doch wie alle anderen hier, finde ich die Konstellation sehr interessant. Und wenn es Leute gibt, die dadurch erfolgreich zu ihrem Glück finden, ist es an mir, das beste für ihre Zukunft zu hoffen und mich für sie zu freuen. An so einem Punkt sollte es keinen Platz für despektierliche Kritik geben.

  • Ich bin richtig froh, auf diesen Thread gestoßen zu sein. Ich finde das Thema sehr spannend, nur leider ist es gesellschaftlich nicht wirklich akzeptiert. Hierbei würde wahrscheinlich Aufklärung sehr viel helfen. Als ich das erste Mal davon gehört habe, war ich auch noch sehr skeptisch, aber nun kann ich es durchaus verstehen, wenn Leute so leben wollen.

    Bei mir selbst bin ich mir nicht sicher, ob ich so eine Beziehung führen könnte. Ich denke immer mal wieder darüber nach, inwieweit ich mir sowas vorstellen könnte. Da ich noch nicht einmal eine "normale" Beziehung geführt habe, hab ich keine Ahnung, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und ob eine Beziehung nicht meine Meinung ändern würde. Derzeitig würde ich es schon gerne mal ausprobieren, wenn mein Partner es zulässt und ich Gefühle noch für eine zweite Person hätte.

    Worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe ist eine offene Beziehung. Auch das könnte ich mir vorstellen, wenn es fest definierte Grenzen gibt, die dann natürlich für beide gelten. Das wäre dann aber nicht mehr wirklich eine offene Beziehung.... Bei einer Sache bin ich mir sicher, ich will nicht jetzt festlegen, wie eine zukünftige Beziehung auszusehen hat. Ich will so etwas gemeinsam mit meinem Partner entscheiden, wenn es so weit ist, immerhin betrifft es beide.

    Es ist wichtig, dass jeder mit seiner Beziehung glücklich ist, egal wie diese aussieht.

    Gibt dazu übrigens auch ne Serie auf Netflix, für alle dies interessiert :)

    Welche Serie meinst du, ich suche nach Serien, die mit solchen Themen beschäftigen?

  • Ich muss sagen, ich bin total begeistert, dass alle (fast alle) so positive Meinung über das Thema haben.

    Ich denke, ich könnte mich ebenfalls in einer polyamorieschen(?) Beziehung sehen, aber mehr in einer Dreier-Konstellation. Vielleicht klingt es ein wenig naiv xD, aber mir würde es um die Liebe untereinander gehen und nicht nur um Sex, sonder auch anderweitig Spaß zu haben und einfach für einander da zu sein

  • Ich kann Mir persönlich seit heute Nacht sehr gut vorstellen.

    Ich hatte ein Date mit einem Jungen - lief eig Mega gut, nur das Ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte da Ich an einen Jungen dachte mit dem Ich irgendwie total verbunden bin. Und wenn das Date zu einer Beziehung wird werde Ich ihm wohl sagen müssen das es diesen Jungen gibt für den Ich alles Legale und mir mögliche tun würde und das er ( warum auch immer) an absolut erster Stelle steht ( obwohl wir nicht zusammen sind).


    Ziemlich fckng strange :|

  • Ich könnte es mir schon vorstellen, andererseits bin ich auch ziemlich eifersüchtig und wenn meine beiden Partner zusammen sind und ich irgendwoanders hocke, könnte ich mir vorstellen, dass da doch das eine oder andere schlechte Gefühl in mir hochkommt.

    Wenn ich den beiden aber wirklich vertrauen kann (was bei mir leider sehr lange dauert), könnte ich es mir durchaus vorstellen :)