"Queer" in den Duden aufgenommen

  • Leider mit einer völlig irreführenden Definition, die mal wieder Identität und Orientierung durcheinanderwirft. Finde ich nicht wirklich hilfreich, weil Leute, die den Unterschied nicht kennen oder es nicht einsehen wollen, sich durch den Duden vermutlich erst recht in ihrer Ansicht bestätigt fühlen.

  • An sich würde ich dir da völlig zustimmen, weirdo - aber andererseits greift der Duden das schon ganz richtig auf, denn zumindest in der online Version wird es in zwei Bereichen getrennt definiert. Einen aktuellen in Buchform hab ich leider gerade nicht zur Hand :D


    Einmal wird dort als Wortherkunft definiert:

    "englisch queer = sonderbar, merkwürdig; andersartig, weitere Herkunft ungeklärt (vielleicht aus dem späten Mittelniederdeutschen und verwandt mit quer); die Bedeutung »homosexuell« stammt aus dem Amerikanischen der 20er-Jahre des 20. Jh.s"


    Und einmal als Bedeutungsübersicht:

    "(von einer Person) in der Geschlechtsidentität von einer gesellschaftlich verbreiteten heterosexuellen Norm abweichend
    Beispiel

    queer sein, leben"


    Ich finde, das könnte ziemlich genau so auch von der LGBTI-Szene angeboten worden sein, denn genau so verwenden wir das Wort doch. Genderqueer spricht ganz klar von Geschlecht und entspricht einer Identitäts-Spielart. Irreführend ist das in jedem Fall, aber irgendwie dürfen wir uns ja auch nicht wundern, wenn man unsere Vokabeln übernimmt, wenn sie lange genug gepredigt werden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Meine Kritik war auch nicht darauf bezogen, dass queer als eine Geschlechtsidentität bezeichnet wird, sondern auf die Formulierung, dass es eine Geschlechtsidentität sei, die von der heterosexuellen Norm abweicht, weil es bei heterosexuell eben ganz klar um die Orientierung geht und nicht um die Identität. Oder habe ich dich falsch verstanden?

  • Ich denke, der Begriff der Heterosexualität ist hier einfach mehrdeutig gemeint, weil es Wortschöpfungen wie cis vermutlich noch nicht in den Duden geschafft haben - und man es vielleicht auch vermeiden wollte, es aufnehmen zu müssen. Wobei heterosexuell als Gegenteil von queer sogar eine logische Konsequenz ist, wenn man sich die Wortherkunft zu queer eben ansieht. Dass du die Vermischung meintest, hatte ich schon verstanden, aber der Duden ist ja keine Sozialwissenschaft, sondern pure Germanistik.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/