Rollenspielchats

  • Also ich finde Rollenspiele echt klasse auch wenn ich das bisher nur selten gemacht habe und auch nicht so gut denke ich darin bin... ich habe da so ein kleines Mary Sue Problem. XD


    (für die, denen das nichts sagt kurzer Wikipedia Auszug: "Mary Sue ist eine abwertende Bezeichnung für eine weibliche und oft sehr junge Protagonistin, die mit höchst idealisierten Zügen und Charaktereigenschaften dargestellt wird. Sie vertritt moderne Ansichten und zieht in der Handlung das Interesse aller anderen Figuren auf sich. Dieses Phänomen, das vor allem durch Fan-Fiction zu Büchern und Filmen bekannt geworden ist, findet sich immer häufiger in aktuellen Filmen und Videospielen wieder. Auch in Rollenspielen ist dieser Begriff sehr beliebt geworden.")


    Dabei finde ich Themen wie Harry Potter, Herr der Ringe, Manga & Anime aber auch manchmal Computerspiele echt nett. Besonders cool finde ich das im übrigen in Verbindung mit Computerspielen. zB. gibt es in einem MMORPG was ich schon seit Jahren gerne spiele (Herr der Ringe Online) auch Server wo echtes RPG betrieben wird (ist allerdings auch dort sehr selten geworden und dabei werden Elben irgendwie ausgegrenzt...vermutlich weil da alle zu Mary Sues neigen :D) dabei die Möglichkeit zu haben seine Geschichten auch ein wenig visuell darzustellen ist wirklich cool. In Reallife wäre mir das vermutlich zu peinlich aufgrund meiner unterirdischen schauspielerischen Leistungen :D


    Da der Thread ja auch eine sexuelle Richtung genommen äußere ich mich auch dazu kurz: mit einem netten Thema und einem Partner mit dem man auf einer Wellenlänge ist kann das sicherlich ganz schön sein. Für mich müsste es allerdings aber schon ein gewisses Niveau haben und bei sehr vielen scheint das wenn sie Sex hören nicht mehr zu existieren. Theoretisch finde ich sowas also auch spannend...praktisch...lässt mans lieber.

  • JokerBlacky - Wikipedia gibt dir da nicht wirklich wieder, was Rollenspieler mit 'Mary Sue' meinen. Wenn unter Rollenspielern ein Charakter so bezeichnet wird, dann hat das erstmal Nichts damit zu tun, welches Geschlecht der Char hat, wie ideal er dargestellt ist oder wie modern er ist. Gemeint ist im Großen und Ganzen eher, dass der Charakter die umgangssprachliche eierlegende-Woll-Milch-Sau ist, die alles kann und von Allem immer nur das Beste in jeder Hinsicht ist, während der Charakter meistens auch noch Everybodys Darling ist und keine Ecken und Kanten hat. Modern muss der Charakter dafür nicht sein, denn wenn der Ritter in strahlender Rüstung spontan zum Medicus wird, sobald eine Verletzung auch nur in Sicht ist - und er einen Drachen nebenbei durch meisterliches Schachspiel in die Luft schlägt... dann ist das eine Mary Sue. Im sozialen sind diese Charaktere ähnlich. Meistens haben sie Alles schon gesehen, Alles schon gemacht, können immer mitreden und haben eine Hintergrundgeschichte, die so abstrus ist, dass man sie besser auf 10 Charaktere aufgeteilt hätte.


    Zu dem Ding mit dem Rollenspiel und Sex... ich würde vermuten, dass es hier nicht wirklich um erotisches Rollenspiel ging, sondern um Cybersex. Das ist ein sehr großer Unterschied für Rollenspieler, denn die wollen mit Cybersex in der Regel nicht viel zu tun haben, weil sie zumeist professionell genug in ihrem Hobby sind, um keine echte Verbindung zu ihrem Mitspieler einzugehen. Selbst echte Freundschaften sind da eher selten, wenn es nicht um Pen&Paper geht, einfach weil man sich im Inplay nicht von seiner Sympathie/Antipathie dem Spieler gegenüber beeinflussen lassen darf, um konsequent spielen zu können.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • JohnDoe Abwertende Bezeichnung und idealisierte Züge und Charaktereigenschaften passt doch dann auch nach deiner Beschreibung. Btw. war Mary Sue auch eher eine eigen Diagnose, weshalb ich nicht beurteilen kann, wie andere Rollenspieler das sehen. Bezüglich männlichen Charakteren war ich mir nicht mehr sicher...ich dachte eigentlich dafür gäbe es noch einen extra Namen zumindest meine ich mich bei FanFictions daran erinnern zu können. Naja egal =D


    Ich schätze auch, dass es mehr um Cybersex ging, allerdings wird da ja auch oft RPG bei betrieben. Natürlich mögen sich eingefleischte Rollenspieler lieber davon distanzieren, oder wollen nicht, dass in dem Kontext der Begriff auftaucht, aber von der Grundbedeutung ist es auch eine Art Rollenspiel. (Bevor wer fragt warum ich das weiß...ich oute mich mal als ehemalige "Knuddels"-Chatterin <Xlaugh-squared)

  • Es hat sich mit der Zeit Mal eingebürgert, die männliche Mary Sue einfach Gary Sue zu nennen - ist im Endeffekt aber bloß reines Gendern und ziemlich überflüssig, weil sich die Definition zwischen den Geschlechtern da nicht wirklich unterscheidet. Bis auf die Tatsache vllt. dass Mary Sues dazu neigen, bei all ihrer Perfektion auch noch so niedlich zu sein, dass man Karies davon bekommen könnte und die männliche Variante davon meistens so cool ist, dass er Eiswürfel atmet ^^


    Ich denke, es verstecken sich einfach sehr viele Leute, die auf der Suche nach Cybersex sind, unter Rollenspielern. Diejenigen werden aber meistens sehr schnell ignoriert, weil man genau einmal mit ihnen spielt, sich einmal von ihnen angraben lassen muss und dann war es das auch - außer sie treffen auf einen zweiten Cybersexler. Letztere Variante ist die Beste, weil so Alle haben können, was sie möchten.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Weil ihr jetzt dauerhaft über Cybercex redet, darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus...


    Und zu diesem "Mary Sue" "Ding" hab ich eine Frage...

    Sind damit auch die leute gemeint die anderen sagen was sie machen, oder sind die trotzdem nur auf sich bezogen.



    Welche Platformen habt ihr für eure Chats benutzt?

  • Hrm, ist eine schwierige Frage, ob das auch Mary Sue's sind, die anderen ihr Rollenspiel diktieren... im Einzelfall können das Mary Sue's sein, die das zusätzlich tun, aber in der Regel will eine Mary Sue bei möglichst allen anderen Spielern maximal beliebt sein und legt sich deshalb nicht selbst offensiv mit ihnen an.


    Vorstellbar wäre da eher, dass sich die Mary Sue Jemanden sucht, den sie um den Finger wickeln kann - und diesen Jemanden dazu bringt, dann ihre Wünsche Anderen gegenüber durch zu setzen. Ich kenne in der Masse aber eher wenige Mary Sue's, die das tun - in einer Community vllt. ein oder zwei Personen von mehreren Hundert, die genug Einfluss dafür haben.


    Das, was du meinst, würde ich eher als Lore-Polizei einstufen (Lore = Gesetzmäßigkeiten der Spielwelt) - das sind Spieler, die selbst fast kein eigenes Rollenspiel machen, sondern die meiste Zeit das Rollenspiel anderer überwachen, um ihnen die Suppe zu versalzen und ihnen zu sagen, was sie alles angeblich laut des Regelwerks nicht dürfen. Meistens kommen diese Dinge im Regelwerk aber gar nicht vor und meistens legen sich diese Spieler eher mit unerfahrenen Neulingen an, die das Selbstbewusstsein noch nicht haben (oder die Lore noch nicht genau genug kennen), um ihnen zu widersprechen.


    Plattformen nutze ich letztendlich ziemlich viele - aber nie alle gleichzeitig, sondern nach Lust und Laune dann für so lange, bis ich dort gerade nicht das Rollenspiel finde, das ich suche und dann eben zu einer anderen der Plattformen wechsle. Dabei sind World of Warcraft, Guild Wars 2 und diverse Foren, die entweder komplett im new age-real life spielen (unsere reale Welt, ohne Magie und co.) oder auch gerne Mal Harry Potter-Rollenspiel Foren. Jetzt gerade hänge ich wieder vermehrt in Guild Wars 2.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()