Hotel & Jugendherbergen

  • Ich habe vor, bald mit Freunden in einer anderen Stadt ein paar Nächte zu übernachten und wir wollen halt in einer Jugendherberge schlafen. Aber weil ich auf dem Papier ja weiblich bin, muss ich in den Mädchenschlafsaal :( . Na ja, aber ich sehe halt nicht aus wie ein Mädchen und deswegen werden da sicherlich Probleme auftauchen. Soll ich der Herberge schreiben und es erklären oder das einfach vor Ort klären? Allerdings hasse ich es, mich erklären zu müssen und ich fühle mich immer extrem unwohl...

  • Ich schätze da hilft leider nur, dich an die entsprechende Einrichtung direkt zu wenden und auf deren Verständnis zu hoffen - ansonsten empfehle ich nach wie vor einen Ergänzungsausweis, der als Anhang zu deinem Personalausweis dient und einfach nur dafür da ist, dass du selbst gar Nichts weiter erklären musst. Letztendlich könntest du gegen die Entscheidung aber Nichts machen, wenn Alles schief geht und du dennoch im falschen Saal eingeteilt wirst, solange dein Personenstand nicht geändert ist, daher würde ich dir raten, dich möglichst persönlich mit den Leuten zu unterhalten, um ihnen eine Ablehnung schwerer zu machen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Na ja, rechtlich gesehen muss ich ja in den Mädchenschlafsaal, ich glaube, da lässt sich nichts dran ändern, weil ich noch minderjährig bin und die in der Herberge ja quasi dafür bürgen. Aber ich werde schon bei öffentlichen Toiletten nicht auf die Mädchentoilette gelassen, wenn ich mit meinen Eltern unterwegs bin uns sie benutze, und das ist bei einer Herberge vermutlich auch so. Klar, ich würde lieber in den Jungenschlafsaal, aber ich schätze das geht nicht, aber ich habe einfach keinen Bock, dass die Leute dann bei Einchecken dumm schauen und nervige Fragen stellen, deswegen würde mich interessieren, ob ich ihnen vorher schreiben soll, oder ob ich das einfach durchstehen muss.
    An einen Ergänzungsausweis hab ich auch schon gedacht, aber ich bisher nur den von der Deutschen Gesellschaft für Transidente (oder so in der Art...) gefunden, und die Stadt ist im Ausland, da wird ein deutscher Ausweis eher weniger bringen, oder?

  • Ich denke, da hast du schon den richtigen Ausweis gefunden - so weit ich weiß, gibt es da auch nur einen - auf dem steht der Text aber zwei-sprachig, also dürfte der auf Englisch dann eigentlich auch im Ausland Alles erklären. Rechtliche Gültigkeit hat er aber eben nicht, sondern ist rein dafür gedacht, dass du den Vorzeigen kannst und nicht vor anderen Leuten erklären musst, sondern Derjenige es sich kurz durchliest - ersetzen tut es den Personalausweis nicht.


    Ob du nun in den Mädchen-Schlafsaal _musst_, ist da eine Sache, die sich nicht nach Gesetzen richtet. Wenn die Betreiber der Meinung sind, dein Anliegen unterstützen zu wollen, dann können sie das und wenn sie es nicht wollen, dann dürfen sie sich auch dagegen entscheiden, ohne dass man sich großartig dagegen wehren kann. Das ist aber im Grunde fast überall so, denn jedes Unternehmen kann das exakt genauso entscheiden, solange es nicht um rechtlich relevante Dinge geht, die z.B. deinen vollen eingetragenen Namen oder Ähnliches voraussetzen. Bei der Herberge wäre es nur dann nicht möglich, dich im Jungen-Saal unter zu bringen, wenn es sich bei dir nicht um einen Jungen handelt - da genau das aber der springende Punkt ist, kannst du schon davon überzeugen, dass du genau da hin gehörst, auch wenn deine Personalien was andres sagen.


    Edit: Mir fiel da gerade noch ein - der Ergänzungsausweis ist (jedenfalls in Deutschland) sogar schon einigermaßen bekannt. Das heißt, einige größere Unternehmen hatten damit schon zu tun und haben sich weit genug informiert, um zu wissen, dass Jemand, der so einen Ausweis besitzt, zwangsläufig auch eine Diagnose gestellt bekommen hat, denn ohne Diagnose bekommt man den Ausweis nicht. Der wird also schon recht ernst genommen, wo man ihn eben kennt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt