Weihnachten

  • Wie verbringt ihr Weihnachten? Mit Tannenbaum, tolles Essen, Kirche, besuch von Verwandten ....?
    Findet ihr Weihnachten gut oder nicht? Und was war euer schönstes Weihnachten oder Momente?


    Wünsche allen schöne Weihnachtstage :einfang:

  • Streich das mit der Kirche (wobei ich meiner Oma gesagt habe dass ich sie zur Mette begleite wenn sie das möchte - zum Glück hat sie keine Lust dieses Jahr xD).
    Ansonsten ist es bei uns ganz klassisch, jedes Jahr:
    Mittags bis nachmittags bin ich bei der Familie meines Freundes -die praktischerweise nur 5 Häuser unter meinen Eltern wohnen-, gegen 18 Uhr tappe ich zu meinen Eltern wo nach und nach alle Familienmitglieder eintrudeln, dann wird Bescherung gemacht, danach gibt es lecker Essen und anschließend wird noch gequatscht und irgendwann sind alle out of nowwhere so besoffen, dass sie anfangen Fox Trott und Walzer zu tanzen. :D :D :D Da dass sehr anstrengend ist, bin ich kurz nach der Eskalation wieder bei der Familie meines Freundes und joa. Dann geht's nach Hause :)


    Und ich muss sagen: ICH LIEBE ES!
    Ich liebe es, wenn wir zusammensitzen und uns die Geschenke quer durch den Raum reichen, wenn JEDES Jahr die Diskussion gestartet wird:"Erst Essen oder erst Bescherung?" Und wenn dann noch irgendjemand irgendwas runterschmeißt und meine Mam Panik bekommt dass die Katze durch die Glasscherben rennt und und und.
    Weihnachten bei und mit meiner Familie ist klasse :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Bei mir ist Weihnachten irgendwie immer etwas schwierig ^^'


    Die ersten Weihnachtsfilme dudeln meist schon Ende Herbst und je näher es Richtung Weihnachten rückt, desto mehr gehe ich Allen mit meiner Stimmung auf den Keks, aber wenn die Feiertage dann kommen, brumm ich mir meistens freiwillig auf, den halben Tag in der Küche zu stehen und allen Anderen die Arbeit abzunehmen (was man mir eh gerne aufschwatzt, wo das nunmal auch mein Beruf ist) und dann verkriech ich mich eigentlich recht fix runter in meine Wohnung, entführ mir vorher ne Flasche Wein, geh vielleicht nochmal um den Block, Lichter angucken und mag dann auch eigentlich ganz gerne meine Ruhe haben :D


    Ist irgendwie so meine Tradition, den Abend für mich zu haben und da fällts mir auch nicht ganz leicht, mir reinpfuschen zu lassen - Familie steht dann aktiv erst ab dem 25. auf dem Plan.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich fahr am Freitag oder Samstag heim zu meinen Eltern, Samstag Morgen feiern wir den Geburtstag meines Vaters und fahren dann später zu meinen Großeltern. Eigentlich besuchen wir die immer erst am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag und dann kommt auch der Rest der Familie, aber mit so viel Besuch auf einmal kommen meine Großeltern irgendwie nicht mehr so klar. Finde ich ein bisschen schade, weil es ohne den Rest wahrscheinlich eher langweiliger wird.
    In der Kirche waren wir schon seit Jahren nicht mehr.


    Ich mag Weihnachten nicht sonderlich, weil es immer Stress bedeutet und ich mich an kein Weihnachten der letzten Jahre erinnern kann, an dem es nicht irgendwann nen Riesenstreit gab oder ich mich aus sonstigen Gründen nur noch in mein Zimmer verkrochen und darauf gewartet hab, dass es endlich vorbei ist. Dieses "Friede, Freude, Eierkuchen"-Getue kotzt mich einfach an. Warum muss man so tun, als wäre alles in Ordnung, "weil doch Weihnachten ist", auch wenn eben nicht alles in Ordnung ist? Meiner Meinung nach macht das alles nur noch schlimmer.

  • Bei mir ist es immer so das wir wenigstens an einem Weihnachtstag in die Kirche gehen ( Tradition halt und auch wegen meiner Oma die unbedingt möchte)
    An Heilig Abend selbst ist es dann auch meine Oma die den halben Tag in der Küche das Essen vorbereitet und am Abend kommt dann die halbe Verwandtschaft zu uns sprich meine Tante, Onkels, und Cousinen :)


    Erst Essen wir alle Zusammen, was ich übrigens am aller schönsten an Weihnachten finde das dies der einzige Tag im Jahr ist wo ich einmal mit meiner ganzen Familie bei Tische sitzen kann und wir zsm. Essen, quatschen und auch Einbissen zanken ^^
    Danach wir immer gesagt: ,, ja kommt lasst mal langsam Geschenke auspacken" und das ich es bestimmt schon gar nicht mehr abwarten könnte und man mich doch bitte nicht mehr so lange warten lassen sollte XD ( einfach weil ich trotz meiner 20 Jahre die jüngste aus der Familie bin :P ) Das ist bei uns dann quasi der Weihnachts running Gag XD


    Nach der Bescherung wird meist noch was gemacht z.B. ein Weihnachtlicher Film zsm. geguckt oder Gesellschaftsspiele gespielt ^^ auch das zsm. mit der Familie zu machen liebe ich besonders an Weihnachten <3 ^^ da sich sonst nie so wirklich die Gelegenheit dafür bietet.


    Und am erst oder zweiten Weihnachtstag besuchen wir dann noch meine Oma oder sie uns und dann wird noch mal im etwas kleineren Rahmen gegessen ^^


    Weihnachten ist irgendwie immer ganz schön stressig vor allem mit den ganzen Vorbereitung wie Geschenke kaufen, Tannenbaum aussuchen und schmücken ( was übrigens NIEMALS OHNE MICH PASSIEREN DARF) ;)
    Aber an sich wenn es dann mal soweit ist und wir alle zsm. sitzen liebe ich es mehr als alles andere auf der Welt und freue mich jedes Jahr wieder darauf ^^<3

  • Am 24. koche ich zusammen mit meiner Schwester, Abends essen wir dann alle zusammen (bis auf die Freundin von meinem Bruder die muss da Abends arbeiten), danach gibt es Geschenke, dann warten wir bis die Kirche vorbei ist und gehen zu meiner Oma, die ein Haus vor uns wohnt (sie geht immer in die Kirche) am 25. liegen wir dann vollgegessen in der Gegend rum XD Am 26. gehen wir dann Mittags zu meiner anderen Oma und bleiben bis Abends dort

  • Uuh, ein Weihnachtsthread! love-squared Yayy \^~^/ *freuu*


    Eigentlich verbringe ich Heiligabend schon seit ich denken kann bei meiner Oma und meinem Opa zu Hause, zusammen mit unserer kleinen Familie. Ich persönlich freue mich das ganze Jahr über fieberhaft auf dieses Fest, weil es jedes Mal aufs neue total schön ist, gemeinsam mit meiner Familie den ganzen Abend lang Spiele zu spielen, am kuscheligen Kamin zu sitzen und einfach mal Zeit miteinander zu verbringen, die man sich sonst kaum nimmt. Traditioneller Weise gibts bei uns dann auch noch einen Baum, den Alle zusammen schmücken und unter den das Christkind für die Kleineren der Familie dann die Geschenke bringt ^^
    Am ersten und zweiten Weihnachtstag kommt dann der Rest der Mannschaft zu uns nach Hause, wir kochen zusammen und essen gemütlich ^~^
    In die Kirche werde ich meistens auch mitgeschleppt, allerdings finde ich es im Nachhinein dann meist doch garnicht mehr so schlimm wie zuerst befürchtet, da scheinen Alle so entspannt und fröhlich zu sein, vermutlich ist es einfach ansteckend :D
    Insgesamt ist die Weihnachtszeit für mich (wie man vielleiiicht erraten konnte grin-squared ) also eine sehr schöne und irgendwo auch wichtige Zeit in der mir immer besonders vor Augen geführt wird, dass man auch an andere Menschen denken sollte.


    Frohe Weihnachten und ein tolles neues Jahr schonmal an alle Menschies :)