Fragen zu Trans* sein

  • Hey zusammen^-^
    ich habe öfters mal kurze Momente, in denen ich über alles Mögliche nachdenke
    und auch über Trans* Personen. Nur habe ich oft die Sorge, dass ich, wenn ich
    "betroffene" (ka wie ich das ausdrücken soll. Sorry <3) frage, der, oder diejenige
    sich angegriffen fühlt.
    Ich weiss echt nicht, woher diese Sorge kommt, aber sie ist da.


    Übrigends tut es mir leid, wenn ich hier irgendwen verallgemeiner, oder so,
    aber ich habe echt Angst jemanden zu verletzen, weil ich halt in diesem
    Bereich echt unerfahren bin :/

  • Ich denke, du machst dir da mehr Gedanken, als du eigentlich müsstest. Sicher gibt es auch Personen, die bei dem Thema Trans sehr empfindlich sind und jedes Wort drei Mal umdrehen, bis es ihnen passt, aber die Mehrheit wird wohl wissen, was du meinst und nicht so genau darauf gucken, welche Worte du jetzt benutzt, ohne von dir zu verlangen, dass du dich übervorsichtig ausdrückst. Ich denke, du solltest einfach ganz genau so fragen, wie dir eine Frage in den Sinn kommt - wenn da dann etwas dabei ist, was man so vielleicht nicht sagen sollte, dann ist es doch an uns, dir das zu erklären.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • seh ich genauso wie @JohnDoe :) Solange du dich bemühst die richtigen Pronomen zu benutzen (oder einfach mal nachfrägst, was für die Person am liebsten wäre - ebenso mit Name), dann kannst du eigentlich nicht viel falsch machen ;) Und da mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen, dass du das nicht respektieren könntest.
    ps. find das echt cool, dass du dir da so Gedanken machst darüber :)

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt