Schülersprecher

  • Hej c:


    Jetzt, als frisch gebackene Achtklässlerin, möchte ich mich als Schülersprecherin bewerben und wollte da mal in die Runde fragen, ob
    a) jemand schon Erfahrungen sammeln konnte und
    b) Tipps dafür hat, was alles auf den Steckbrief kommen sollte.


    Danke schon mal im Voraus!
    Alles Liebe
    Anni c:

  • Jemand aus meinem alten Jahrgang war in der 8. Klasse Schülersprecher.
    Er war äußerst beliebt, da er mit wirklich Jedem gut konnte, zuvorkommend & gleichzeitig auf seiner Art und Weise, ohne sich zu verstellen, cool war/ist.


    Wenn du das mitbringst, wirst du automatisch Stimmen bekommen. Jedoch war es bei uns so, dass die Klassensprecher gewählt haben, nicht die ganze Schule oder so.
    Du solltest Freizeit investieren können (3 Nachmittage waren es bei uns) & dich für Kleinigkeiten, Sachen, die "nur" Schüler auffältt, vertreten (neue Sitzmöglichkeiten für die Pause/Unterricht, neue Bälle für den Sportunterricht etc.). Alles andere kannst du so oder so nicht beeinflussen :P


    Viel Erfolg!

  • Haha, oh Mann habt ihr so tolle Schulen! Bei uns wurde der Schülersprecher gelost und mindestens 5 Leute die da gezogen wurden, haben direkt gesagt dass sie kein Bock darauf haben :D :D :D :D


    Ich denke, das wichtigste bei so einer Wahl ist, dass du authentisch bist. Zeig den Schülern wie sehr du das willst und vor allem wieso du das willst. :)
    Seid ihr da festgelegt was die Eigenwerbung angeht oder habt ihr eine größere Auswahl an Medien zur Verfügung?
    Ich fände ja so ein nettes Video oder so richtig cool :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Hmm schade. Aber so ein Steckbrief ist ja auch schonmal was.
    Nimm buntes Papier dazu! :D (Maybe in Regenbogenfarben? :D )
    Dann sollte sowas wie Name/Spitzname, Alter, Klasse, Hobbies, Erkennungsmerkmal, Beweggründe und vielleicht irgendsowas richtig doofes wie z.b dein Lieblingswitz oder so drauf :D
    Je ausgefallener, desto besser! Sowas merken sich die Leute und sowas macht einen Kandidat sympathisch :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Haha genau sowas :D
    Naja, jeder Mensch hat doch etwas ganz Besonderes an sich... Mein Erkennungsmerkmal ist z.b ein Glöckchen, dass ich nun seit 8 Jahren um den Hals trage :D Oder eben meine Dauer-bunten Haare. Sowas eben. Dein Erkennungsmerkmal ist aber vielleicht auch eine bestimmte Gestik, Mimik, ein besonderes Lachen...
    Auch wenn dein Erkennungsmerkmal anderen nicht direkt auffällt, sobald sie das lesen werden sie darauf achten :D


    Gernö, gernö ^^

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Na da muss ich auch mal was schreiben :D. Also hey erstmal ich bind er Fabi. ich war 3 Jahre lang schulsprecher einer Gesamtschule. Meine erfahrungen sind so... Als ich als schulsprecher in der 7kl. gewählt war hat sich vieles geändert. Mein Beliebtheitstatus hat sich von 5% auf 99.9% angehoben :D. Jeder mochte mich. Aber es gab auch die dunklen seiten. Du musst Praktisch gegen die Schule agieren da du mehr oder weniger die schüler vertritst. Das heißt. Lehrer werden dich nieder machen und du musst viele diskusions runden mit den erwachsenen halten ( war bei uns jedenfals so ). Viele Leute hatten wünsche die ich erfüllen konnte. viele wiederum auch nicht... wie z.b. als ein Kleiner 4klässler ankamm und fragte ob ich ihm aus seinen haus rausholen kann weil er dort sich nicht wohlfühlt und ....... auf jedenfall ´kommen da manchmal storys von kindern wo du dir nur denkst der brauch hilfe aber du kannst ihn einfach icht helfen. Den als schulsprecher musst du kontakt zu jeder klasse haben und musst über die Probleme der schüler bescheid wissen. Das heißt du bist mit allem und jeden verbunden. Ich weiß nicht ob das so toll war. Ich mochte es im Mittelpunkt zu stehen und das jeder einzelne der Kinder und teens mich mochte... das ist wie eine sucht... auf die man aber auch wiegesagt aufpassen muss... anderer seits hast du auch viel Probleme dan mt lehr/ern´/erinen. Ich könnte soviel darüber erzählen.... aber zum schluss ist es doch deine entscheidung ;)

  • Morgen wird die Wahl stattfinden, bin ein bisschen nervös. Aber heute in der Koch AG hat die beaufsichtigende Lehrerin noch mal gemeint, dass ich auch eine Kandidatin sei und sie für mich stimmen können. Und als eine Freundin meiner Schwester dann so in die Runde gefragt hat, wer mich wählen möchte, haben alle die Hände gehoben. Also, auch wenn ich es nicht werde, weiß ich, dass ich doch Menschen habe, die mich für qualifiziert halten. (: