öffentliche WCs

  • Hey :)
    Also, ich bin ein ungeouteter FTM-Transgender, was ja an sich kein richtiges Problem darstellt, aber: Ich habe große Probleme damit, öffentliche WCs aufzusuchen. Weil auf die Männertoilette trau ich mich nicht, vor allem, da meist Freunde/Familie dabei ist, und die "Wärter" auf den Frauentoiletten lassen mich meist nicht rein, weil ich ja "ein Junge bin und auf das andere Klo muss". Tja, normalerweise meide ich öffentliche WCs deshalb und gehe nur zuhause :S
    Jetzt ist das Problem, dass ich bald auf ein Festival gehe, wo es diese Toilettenwägen gibt, also auf der einen Seite Frauen, auf der anderen Männer. Und weil ich nicht alleine gehe, sondern mit Freunden und Familie mach ich mir echt Gedanken. Weil ich kann ja nicht das ganze Wochenende nicht pinkeln xD
    Soll ich den "Wärtern" vorm Klo erklären, dass ich trans bin und mich unwohl fühle, auf die Männerseite zu gehen, oder soll ich mich von meinen Freunden abspalten und einfach das Männerklo benutzen? :( Ich weiß, die meisten von euch kennen dieses Problem wahrscheinlich nicht, aber es ist echt ziemlich schwierig. sad-squared Antwort würde mir echt helfen :)

  • Wo gibt es denn auf öffentlichen Toiletten Wärter? Sowas hab ich noch nie gesehen. ?(
    Prinzipiell würde ich an deiner Stelle auf das WC gehen, wo du dich wohler fühlst. Selbst wenn du mit Freunden auf das Festival gehst, heißt das ja nicht, dass ihr auch zusammen aufs Klo gehen müsst. Wenn du also lieber alleine gehst, dann tu das, es spricht ja nichts dagegen.
    Außerdem ist meine Meinung zu dem Thema immer, dass man sich einfach nicht zu viele Gedanken darüber machen sollte, weil es die anderen meistens auch nicht tun. (Wir sind ja zum Glück nicht in Amerika.) Das kommt jetzt vielleicht aus dem Mund einer Cis-Person dumm rüber oder klingt leichter gesagt als getan, und vielleicht ist es für viele Leute auch weniger schlimm, eine (vermeintliche) Frau auf dem Männerklo zu sehen als umgekehrt, aber aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass sich bei mir noch nie jemand beschwert hat, wenn ich auf dem "falschen" Klo war, und es gab auch nie dumme Kommentare oder Blicke.

  • Danke :D Na ja, also das letzte mal, als ich ein öfentliches Klo besuchen wollte, hat mich dieser Mann, der die Klos anscheinend putzt, nicht auf die Frauentoilette gelassen und gemeint, ich muss das andere verwenden. Ich hab ihm dann versucht klar zu machen, dass ich das nicht will, aber letztendlich musste meine Mutter ihm versichern, dass ich ein Mädchen bin :(
    Bei uns gibt es irgendwie immer solche Wärter vor den Klos, deshalb hab ich ja so ein ungutes Gefühl..
    Joa, ich denke, ich werd einfach alleine und dann auf Männerklo gehen. Da hab ich halt immer Angst, dass mich entweder jemand sieht, der mich kennt oder dass ich nicht gut genug passe :/

  • Wenn du in der Stadt bist, dann geh auf die Toiletten in Modegeschäften oder in Restaurants. Da muss man nichts zahlen und keiner frägt - und Wärter gibt es da meistens auch nicht :)
    Meine Transfreundin, Junge zu Mädchen, geht auch immer auf die Mädchentoiletten in der Öffentlichkeit und in der Schule und keinen juckts.
    Außerdem passt du! Gibts nen Kumpel oder Cousin oder so, der mitkommen würde? Damit fühlt man sich gleich sicherer, aber eigentlich sollte das kein großes Problem werden :)

  • Eyoo,


    gleiches Problem hier! Besonders wenn du ungeoutet mit deiner Familie unterwegs bist, einfach schrecklich. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, geh auf die Toilette, auf der du dich gerade wohler fühlst. Wenn dein Passing steht und deine Familie/Freunde/whatever vielleicht nicht gerade vor der Toilette warten, geh auf die Männer-Toilette. Wenn es dir unangenehm ist, du mit Freunden unterwegs bist, oder einfach gerade nichts so pass't, entscheide dich für die Frauen-Toilette! Es ist ganz deine Wahl und keiner wird dich aufhalten. Besonders mit mehreren Leuten sagen auch solche "Wärter" (wie ich die hasse) nichts. Lass die Leute eben schauen, so lange sie dich nicht anpöbeln oder dir drohen, ignoriere es!


    Führe einen Pass oder etwas ähnliches mit dir, wenn dich jemand aufhalten möchte!


    Viel Glück :)

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt