Gebärdensprache?

  • Hey! Naja, ich habe angefangen mir selbst DGS (deutsche Gebärdensprache) beizubringen und wollte mal von euch wissen ob sich jemand auch dafür interessiert oder es vllt sogar schon kann. Vllt hat ja jemand Lust es mir beizubringen oder mit mir zu lernen, über Skype oder so? Oder wisst ihr ob es in SH Kurse gibt? Joa..


    LG Laura

  • Also meine Mutter lernt momentan Gebärdensprache mit einem Kurs auf der Arbeit. Eventuell kann ich ihre "Vocabellisten" unsw für dich abfotografieren ^-^
    LG

  • Ich habe schon öfters darüber nachgedacht Gebärdensprache zu lernen, jedoch bin ich super faul.
    Allerdings fände ich es schon cool, diese zu beherrschen, auch wenn ich sie wohl kaum anwenden werde.

  • In der Elbschule in Hamburg kann man so Kurse kostenlos machen. Allerdings LBG (= Lautsprachbegleitende Gebärden), das sind dann dieselben Vokabeln aber halt die "normale" Grammatik. Ich hab das als ich noch in der Grundschule war n paar Jahre gemacht, aber ich kann auch nur so viel, dass es zur Verständigung reicht, also könnte jetzt keine gehobeneren Gespräche führen... xD


    http://www.gebaerden-lernen.de/index.php/webshop <-- da kann man so Broschüren (70 Seiten ungefähr) kaufen wo ganz hilfreiche Vokabeln drinstehen.
    Und es gibt auf der Website vom NDR die Kindernachrichten in Gebärdensprache, auch von den Kindern/Jugendlichen gebärdet.
    Kindernachrichten hört sich vielleicht n bisschen blöd an, aber das is ganz cool um das Verständnis zu üben.

  • Danke für die Antwort! :) Ich bin dabei meine Eltern zu überreden mich nach Hamburg zu fahren, aber das ist leider ziemlich aufwendig. Aber das mit den Broschüren ist gut :) Die Kindernachrichten habe ich auch schon gesehen, damit kann man auch ein wenig lernen. :)

  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viele gibt, die Gebärdensprache lernen! Ich selbst habe mal 2Jahre lang einen Kurs für die DGS besucht. Wir waren immer um die 6 Leute, was das ganze sehr familiär und lustig gestaltete.
    Ich finde, das ist eine gute Sache, wenn man die Gebärdensprache kann, denn es gibt doch recht viele Menschen die aufgrund verschiedener Ursachen nicht verbal kommunizieren können und sicherlich froh sind, wenn sie jemanden treffen, der ihnen mal grob den Weg oder Ähnliches erklären kann. Sie sind dann nicht ganz so viel von unserer Gesellschaft ausgeschlossen. Außerdem lernen Kinder sehr viel schneller Gebärden, als gesprochene Worte. Ich finde es sehr gut, wenn man mit seinem Kind immer verbal spricht, aber gleichzeitig noch gebärdet. So erlernt das Kind viel schneller und einfacher die Sprache und kann sich dank der Gebärden viel früher verständlich machen.


    Mein Kurs war damals von der katholischen Erwachsenenbildung und er war wirklich gut. Von dem religiösen Part darf man sich nicht abschrecken lassen, das hatte absolut nichts mit der Kirche zu tun und ich selbst bin auch keineswegs gläubig :D So ein Kurs kostet natürlich auch einiges, aber ich denke, wenn es einem am Herzen liegt, ist es sehr gut investiertes Geld und man lernt so schnell und viel besser, als wenn man sich zu Hause nur alleine irgendwelche Vokabelblätter anschaut. (ich habe damals, glaube ich, jeweils 70€ für 3 Termine von jeweils 9 bis ca 15-16h bezahlt)



    vG MllePiano:)

  • Ich habe jetzt von meinen Eltern einen Kurs von insgesamt 20 Stunden geschenkt bekommen an einer Schule in Hamburg. Mal gucken wie es wird :)

  • Eine Mitschülerin von mir besucht seit zwei Jahren einen Kurs zur Südtiroler Gebärdensprache und hat jetzt sogar eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben. Ich durfte die teilweise lesen und fand sie echt ziemlich interessant. Ich hab dann auch das Fingeralphabet gelernt, zu mehr hat es leider noch nicht gereicht. Ist aber ziemlich praktisch, sich z.B. während der Schule über andere zu unterhalten, die eigentlich daneben stehen^^