Ace/Aro Spektrum

  • Hey da ich hier im Forum noch nicht so viel zu dem Thema gefunden hab wollte ich an dieser Stelle mal fragen wer hier noch aus dem Asexuellen oder Aromantischen spektrum kommt. Wart ihr schonmal mit Jemanden zusammen der Allosexuell war und wie ist die Person damit umgegangen? ach und kann mir jemand den Unterschied zwischen Demi und Graysexuell erklären?

  • Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Demisexuell ist, wenn man sexuelle Anziehung nur verspürt wenn man bereits eine emotionale Verbindung aufgebaut hat. Das kann aber auch demiromantisch gewesen sein. Und Graysexuell ist, glaube ich, wenn man die Anziehung allgemein nur manchmal oder kaum hat. Aber die meisten tauschen beide Begriffe aus.


    Keine Garantie drauf. :)

  • Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Demisexuell ist, wenn man sexuelle Anziehung nur verspürt wenn man bereits eine emotionale Verbindung aufgebaut hat. Das kann aber auch demiromantisch gewesen sein. Und Graysexuell ist, glaube ich, wenn man die Anziehung allgemein nur manchmal oder kaum hat. Aber die meisten tauschen beide Begriffe aus.


    Keine Garantie drauf. :)

    Ist alles richtig so, hätte ich nicht besser sagen können :D.


    Ich hatte noch keine Beziehung mit jemand Asexuellen, hab aber neulich auf Youtube eine Doku über ein Asexuelles paar gesehen (keine Ahnung ob mich das für eine Antwort qualifiziert).
    Es ist halt eine normale Beziehung nur ohne Sex, ich denke aber bei einem Asexuellen und einem der Sex braucht könnte das schwieriger werden. Wobei einige Asexuelle dem Partner zu liebe Sex haben.
    Irgendwie muss man da Kompromisse schließen.

  • Hey, ich selbst bin Asexuell und mein Leben läuft fantastisch :D Okay, der Ganze Sex im Fernsehen nervt, ich fühle mich dann als wollte jemand seinen Staubsauber vorstellen - man koennte die Zeit so viel sinnvoller nutzen.


    Ich selbst kann mir überhaupt keinen Sex mit meinem Partner vorstellen, würde dafür aber den Kompromiss eingehen, dass er / sie sich ONS suchen kann. Klingt vielleicht komisch aber für mich ist Sex wie ein Hobby das man nur zu zwei ausführen kann und was mir keinen Spaß macht, aber wenn man Partner dass unbedingt braucht.

  • Es gibt ja viele verschiedene Arten von Asexualität und ich habe schon öfter darüber nachgedacht vielleicht asexuell zu sein, aber ich weiß es nicht, bis jetzt bezeichne ich mich weiterhin als panromantisch und pansexuell, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie ich Sexualität ausleben würde.

  • Ich bin ebenfalls Asexuell (Richtung Panromantisch.) Die Fragen sind gut erklärt wir haben auch eine Facebook Seite namens Ameisenbären dort gibt es auch Infos zum Thema. Vielleicht hilft dir das nochmal weiter?

  • Hey,
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber egal xD
    Ich bin auch asexuell und möglicherweise auch aromantisch (oder panromantisch, da bin ich mir noch nicht so sicher)
    In einer Beziehung würde ich wohl auf den Kompromis eingehen. Sex ist für mich eher so ein "kann man machen...muss man aber nicht"-Ding. Ich komme sehr gut ohne aus, aber umbringen würde es mich auch nicht. Wie eine lästige Aufgabe, die man erledigen muss. Kommt man manchmal einfach nicht drum herum. Und hinterher ist es nur halt so wild.

  • Also, soweit ich das richtig verstanden hab, bedeutet Allosexuell das Gegenteil von Asexuell. Ergo, wenn man sich von anderen Menschen sexuell angezogen fühlt, richtig?


    Wie habt ihr eigentlich gemerkt, dass ihr asexuell seid? Wisst ihr das einfach irgendwann, so wie andere herausfinden, dass sie bi sind, oder war das schon immer irgendwie da?
    Wenn das zu weit vom Thema abweicht sorry. Müsst nicht antworten.

  • Ja, so kenne ich es auch :)


    Hmm bei mir war es so, ich hatte nie Lust an Sex aber ich dachte dass kommt wenn ich älter bin (sagen einem ja auch immer alle, wenn du einmal älter bist, kommt dass schon), das ging dann ziemlich lange so (bis ich 14 war, ist eigentlich sehr jung, aber zum damaligen Zeitpunkt war ich eine der wenigen Jungfrauen meiner Klasse) & hab dann den Begriff Asexuell entdeckt & dachte mir "Naja, vielleicht liegt es daran. Oder ich entwickel noch Lust auf Sex aber bis dahin habe ich wenigstens einen Begriff für mich."
    Unspektakulär :D

  • Danke! :D


    Naja, wie Robin schon gesagt hat, richtig Lust auf Sex war nie da. Ich hab auch keine "feuchten Träume" und kann es mir auch nicht vorstellen. Und will es auch eigentlich nicht. Irgendwann fällts einem auf, wenn man als einziger (glückliche) Jungfrau im Kreis von Freunden ist und das nicht umbedingt ändern möchte. Außerdem immer wenn meine Freunde mit den perversen Flachwitzen oder "Isch hab deine Mudda gefickt" kamen, dachte ich mir auch so okay, bin dann mal weg und nutz die Zeit anders...das ist vielleicht aber auch nur bei mir so. Vielleicht ändert sich das ja noch, was man wirklich immer zu hören bekommt, aber ich glaub mal nicht so schnell zumindest. :)

  • @Keith


    Geht vielleicht vom Thema weg, aber solche Sprüche hasse ich auch, obwohl ich nicht a bin.
    Hat für mich auch nicht wirklich was mit Sex zu tun sondern eher was mit sexualisierter Gewalt.
    Sicher hören die Leute damit auf wenn sie älter sind, es sein denn die sind wirklich nicht die Hellsten oder Idioten.