Sind BHs immer notwendig?

  • Hey,
    keine Sorge, das wird jetzt kein pseudo-feministisches Geschwafel darüber, dass BHs Frauen unterdrücken und man sich deshalb von ihnen "befreien" sollte.
    BHs sind meiner Meinung nach eine sehr praktische Erfindung, wenn man irgendwo unterwegs ist und besonders wenn man Sport macht, außerdem sehen die meisten Klamotten zugegebenermaßen besser aus, wenn man einen BH darunter trägt. Ich habe also nichts gegen gut sitzende, bequeme BHs und trage auch welche, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Was ich aber nicht verstehe, ist warum so viele Mädchen und Frauen immer einen BH tragen, auch wenn sie nur in Gammelklamotten zu Hause chillen, oder sogar beim Schlafen.
    So stützend und angenehm ein BH auch sein mag, wenn man rumläuft, aber wenn ich mich irgendwie bequem auf mein Bett oder das Sofa setze/lege/wasauchimmer, brauche ich keine nervigen verrutschenden Träger und Körbchen. Und ich brauche dann erst recht keine BH-Bügel, die sich in meine Rippen bohren, wenn ich mich drauflege.
    Ich weiß, dass es für manche Frauen mit sehr großen Brüsten unangenehm ist, keinen BH zu tragen, aber das trifft sicher nicht auf alle zu, die immer BHs tragen.
    Natürlich darf jeder das tun und lassen, was er für richtig hält, und ich will hier keinen verurteilen. Mich interessiert nur eure Meinung dazu.
    Tragt ihr immer BHs? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hey ich bin so ein Kandidat der immer einen BH trägt :D . Hmm irgendwie ist es eine gewohnheits Sache. Außerdem riecht mein BH nie unangenehm, deshalb kann ich ihn auch ein paar Tage hintereinander tragen. Ich mag's wenn ich aufsteh und mir gleich ein T-Shirt anziehen kann. Aber ich denk das ist bei jedem Unterschiedlich.

  • Soll jeder machen, wie er möchte, aber diesen BH-Zwang/Wahn, den viele verspüren, kann ich auch absolut nicht nachvollziehen. Zumal die meisten Frauen sowieso einen BH tragen, der nicht mal richtig passt und insofern gar nicht bequem sein kann.


    Ich hab eher kleine Brüste und trage seit 2 Jahren ca. fast gar keine BHs mehr. Nur noch zum Sport manchmal einen Sport-BH und wenn ich mich mal Unterwäsche technisch für einen bestimmten Anlass chic mache. Aber so im Alltag gar nicht mehr. Fällt auch nicht auf, finde ich und ist einfach 1000 Mal bequemer und man spart sich eine Menge Geld und Nerven auf der Suche nach einem bequemen BH.


    Finde auch, ganz unter uns, dass BHs (BüstenHALTER) nur dann Sinn machen, wenn es auch was zu halten gibt (sprich, wenn eine Frau große oder stark hängende Brüste hat) und man ohne ihn Schmerzen hätte oder es einfach sehr unbequem wäre. Was bei kleinen bis mittelgroßen Brüsten nicht der Fall ist.


    Ich denke der Hauptgrund, weshalb dennoch fast alle Frauen BH tragen, ist hauptsächlich der, das der weiblichen Brust in unserer Gesellschaft so eine krasse Bedeutung im eindeutig sexuellen Sinne beigemessen wird. Sprich, viele haben schon Panik, dass man eventuell die Form der Brust oder gar die Nippel durchs Shirt sehen könnte und sehen das fast schon als Verpflichtung an, das bereits ab dem Zeitpunkt zu kaschieren, ab dem sich auch nur der Ansatz einer weiblichen Brust unter der Kleidung abzeichnet. Wobei ich eigentlich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass mir Leute mehr auf meine Brüste gucken, seit ich keinen BH trage, den meisten fällt es, denke ich, nicht mal auf. Und selbst wenn, gibt es in meinen Augen schlimmeres...

  • wenn ich zuhause bin, trage ich eigentlich nie einen BH :D... Ich finde es einfach tausend mal bequemer.. Aber wenn ich in die Öffentlichkeit gehe, trage ich fast immer einen. Ich mag die Form einfach nicht, wenn man keinen BH trägt, z.B. wenn die Nippel hervorsieht.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Tagsüber immer einen BH trage, da ich mich ohne einfach unwohl fühle. Jedoch Nachts trag ich keinen, da er einfach drückt.

  • Also wenn ich unterwegs bin oder besucht werde, dann trage ich auch eigentlich immer einen BH. Ausnahmen sind dann entspannte Wochenenden, an denen ich "nur" zu Hause bin, mit dem Hund raus gehe oder zum Bäcker. Da ziehe ich einen Pulli drüber und gut ist. Nachts trage nie einen BH! Das wäre mir viel zu unbequem beim schlafen.


    Sollte aber jeder so halten wie er gerne möchte. :) Mich stört es auch nicht, wenn ich sehe, dass eine Frau keinen trägt. ^^

  • Ich habe früher rund um die Uhr einen BH getragen. Dann irgendwann habe ich ihn nachts weggelassen, nachdem ich des Öfteren von starken Schmerzen aufgrund gequetschter Brüste aufgewacht bin. Mittlerweile hat sich das so reduziert, dass ich im Alltag immer einen BH trage, wenn ich aber nur Zuhause bin und Pullis trage, lasse ich ihn auch gerne mal weg. 1. ist das auch bequem und 2. wird dadurch die Brustmuskulatur gestärkt. Immer einen BH zu tragen ist nicht so unglaublich gut; da erschlafft jeglicher Muskel und die Brüste hängen. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, mit dem tragen, das ist auch wieder kontraproduktiv.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass der Gedanke daran, jemand könnte meine Brust(-warzen) durch mein Oberteil sehen, mich sehr schnell einen BH anziehen lässt. Das ist einfach nichts für mich. Jeder kann es natürlich handhaben, wie er möchte, aber für mich persönlich gehören Brüste nunmal zu den intimen Körperstellen, die nicht jeder zu sehen braucht.


    MllePiano:)

  • Also ich trag nicht immer einen Bh. Gerade wenn ich große Pullover anhab, zieh ich keinen BH an. Einfach weil es schlecht für die Brust ist und viel angenehmer. :)

  • Ich mag es überhaupt nicht, ohne BH rumzulaufen, darum trage ich fast immer einen. Außerdem finde ich, dass es (bei mir) besser aussieht als ohne. Abends vergesse ich oft, ihn auszuziehen und trage ihn deshalb oft auch beim Schlafen, dabei habe ich aber nie das Problem, dass irgendwelche Bügel drücken oder der BH unbequem ist, nicht einmal, wenn ich auf dem Bauch liege. Aber generell muss halt jeder das so handhaben, wie es für ihn am angenehmsten ist.^^

  • Also zuerst muss ich sagen, dass ich auch eine von denen bin die wirklich immer außer beim schlafen einn BH trägt aber das hat den Grund, dass ich relativ große Brüste habe und logischerweise hängen die dann auch ein bisschen und wenn ich keinen BH trage (weiß nicht wie ich das jtz gut beschreiben kann) dann hängen die etwas auf der anderen Haut und das ist halt unangenehm und man schwitzt dann darunter was auch nicht grad so toll ist. Zusätzlich achte ich beim Kauf auf Qualität und Passform sodass da eig. Nichts drückt oder wehtut(nur bei ganz wenigen fehlkäufen die ich aber selten trage. Und als letztes sieht es dann bei mir auch einfach besser aus (wie generell bei etw. größerer Brust).


    LG

  • Also ich gehör auch zu den Menschen, die so gut wie immer einen tragen. Nur beim Schlafen kommt mir das nicht unter, das finde ich absolut unbequem und irgendwas in mir wehrt sich generell irgendetwas am nächsten Tag zu tragen, das ich schon beim Schlafen anhatte. :D
    Aber back to topic, ich fühl' mich generell aus dem ganz einfachen Grund, dass ich meine Brüste nicht besonders mag, ohne BH sehr, sehr unwohl. Egal ob ich alleine daheim bin oder irgendwie unterwegs, das kommt für mich alles auf das gleiche Gefühl raus und deswegen gibt's bei mir auch den Gammellook nicht ohne BH.
    Ich gehör auch traurigerweise zu den Leuten, für die alles Ungepolsterte nicht infrage kommt aus genau demselben Grund, deswegen dauert BH-Suchen bei mir immer sehr lang und ist meistens auch eher frustrierend. :D
    Wenn ich selbst nicht so ein Problem damit hätte, dann würde ich ihn bei Gelegenheit auch mal weglassen, aber for the time being geht das nicht klar bei mir. ^^

  • Ist alles Gewöhnungssache würde ich sagen.
    Ich persönlich fühle mich mit BH wohler weil nix hängt und Träger rutschen auch nicht, man sollte ja allgemein auch BHs tragen wo nix rutscht. Man kann sich ja auch beraten lassen, wenn man unsicher ist. :thumbsup:

  • also ich finde meinen bh nie störend und weil ich relativ große Brüste habe trage ich zumindest in der Öffentlichkeit immer einen ^^ zuhause oder nachts lasse ich ihn aber gerne mal weg, auch wenn er mich keineswegs stört

  • Früher habe ich auch rund um die Uhr einen BH getragen bis ich ausprobiert habe, ihn mal beim Schlafen wegzulassen, zumal da meine Brustmuskulatur schwach war und ich dementsprechend eine etwas (nicht soo doll) hängende Oberweite hatte. Ich fand es so bequem, dass ich seitdem immer ohne schlafe. Wenn ich rausgehe trage ich allerdings immer einen BH, da ich so meine Brustform schöner finde und meine BHs perfekt passen und daher nicht weiter stören. Zu Hause trage ich meistens auch einen, weil ich keine Lust habe, ihn mir extra auszuziehen wenn ich nach Hause komme. Beim Balletttraining trage ich keinen.

  • Früher habe ich auch rund um die Uhr einen BH getragen bis ich ausprobiert habe, ihn mal beim Schlafen wegzulassen, zumal da meine Brustmuskulatur schwach war ..

    ist die Muskulatur seitdem besser?
    Höre nämlich von vielen Mädels verschiedene Meinungen..

  • Ich bin auch jemand, der immer einen BH trägt, auch beim schlafen. Ohne fühle ich mich einfach unwohl, was daran liegen kann, dass ich nicht gerade kleine Brüste habe und das fühlt sich dann so wabbelig an und ich kann das einfach nicht leiden. xD
    Ich finde nicht, dass es zwingend nötig ist immer einen BH zu tragen (oder überhaupt, je nach dem), das kann ja jeder für sich entscheiden, nur ich fühle mich mit BH einfach besser.

  • Ich denke auch, dass je größere Brüste man hat, desto besser ist, einen BH zu tragen. Der entlastet dann den Rücken von dem Gewicht und hält alles an seinen Platz. Bei kleinen Brüsten ist das nicht so notwendig. Man hat keine Rückenschmerzen und die Brüste haben sowieso nicht viel Spielraum, wo sie hinrutschen können ;) da kann man es dann leichter so handhaben, wie man es möchte.


    Hauptsache, man fühlt sich wohl R:-)



    MllePiano:)

  • Ich hab auch immer einen getragen, außer nachts. Seit 2 Monaten oder so trage ich nur noch Hemden oder Bustiers. Da ich aber immer sehr "maskuline" Kleidung trage und jetzt vor allem Pullies, fällt das eh kaum auf. Wenn man mal eine Woche keinen getragen hat, will man das auch gar nicht mehr. ;)

  • Ich trage eigentlich nur im Sommer jeden Tag einen BH, im Winter geh ich einfach ohne, unter dicken Pullis sieht man das bei mir nicht. Das mit dem sehen ist auch eigentlich der Hauptgrund warum ich überhaupt BHs trage, irgendwie ist es mit unangenehm, wenn man sieht dass ich keinen trage. Deshalb trage ich, wenn ich Übernachtungsgäste habe, auch beim schlafen einen (Aber einen Sportbh). Ein Anderer, nebensächlicherer Grund dafür, dass ich im Sommer so gut wie immer einen trage, ist das Treppensteigen ... :'D