Habt Ihr schon mal Nacktbilder verschickt und euch dann Sorgen gemacht?

  • Hallo, mich würde eure Meinung interessieren, zu dem Thema Nacktbilder verschicken!
    Und wenn ja ob diese Person sich dann nicht über die Konsequenzen klar ist!
    Es gibt ein Projekt, welches sich um diese Problematik kümmert und ich denke es hilft nur Aufklärung.


    www.startnext.com/teenystrauermauer


    Würdet Ihr so ein Projekt unterstützen?
    Könnt ihr ein wenig Feedback geben?


    Wäre nice!

  • Im Grunde finde ich solch eine Initiative gut. Aber: es gibt viele Webprojekte und Ansätze in der Jugendarbeit, die ohne Crowdfunding auskommen und sowas in zusammenarbeit mit Jugendlichen ehrenamtlich auf die Beine stellen. Möglich, dass es Arbeit ist und vielleicht auch Geld kostet. Aber schaut man sich private Aktivitäten dazu im Netz an, sieht man dass mit Kreativität auch ohne Geld möglich ist, etwas zu tun um Jugendliche zu erreichen.


    Gut ist, Jugendliche darauf aufmerksam zu machen. Die aktuelle Shell-Studie scheint aber auch zu zeigen, dass ein Großteil der Jugendlichen sich möglicher Folgen (Mobbing, Weitergabe, späteres Auffinden in der Zukunft) bewusst sind - und nicht so Blind agieren, wie oft vermutet.
    Das Forum hier zeigt aber, dass es einzelne gibt, die nicht davor zurück scheuen, eine Telefonnummer öffentlich ins Netz zu stellen. Vielleicht sind diese einfach unbelehbar oder denen ist es egal?


    Meinier Meing nach muss ein Ansatz sein, Kinder- und Jugendliche einzubinden, als ihnen nur eine "Mahnung" zum Konsumieren anzubieten.


    Gefordert sind meiner Meinung auch definitiv ELTERN und Schulen. Allgemeine Medienkompetenz muss vermittelt werden.


    Klar sollte aber auch denjenigen sein, die Bilder anderer Mißbrauchen, dass es Konsequenzen hat: http://goo.gl/w8ArfD (Schüler muss wegen Sexting Schmerzensgeld zahlen).


    Es muss also nicht nur gesagt werden "passt auf" oder "tu es nicht"- sondern "traut euch bei Mißbrauch zur Polizei zu gehen", oder mit den Eltern oder einer Vertrauensperson zu sprechen.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Ich hab da sogar einen Erfahrungsbericht...
    Nee, es betrifft nich mich persönlich, hat sich so angehört ^^""


    Als ich noch Hauptschule ging, war da in der Nebenklasse son Mädchen (will keine Namen nennen). Ich hab auch öfters mit ihr geredet und sie war so wie ich es einschätzen konnte ziemlich 'unschuldig'. Sie war schüchtern, aber voll offenherzig, lieb, brav sag ich mal, ne Aussenseiterin, hatte mit niemandem wirklich viel zu tun (ausser mit den uncoolen Kids, zu denen ich, muss ich zugeben, auch gehörte).
    Und wie es sich für 'uncoole Kids' nun mal so gehört, wurden wir von den 'coolen Kids' immer mit doofen Sprüchen attackiert und eben all sowas. Mainstream eben, kennen wir ja alles...und der Traum vom beliebt sein.
    Jedenfalls war dieses Mädchen in einen Jungen verknallt, der zu den Beliebten gehörte. Der BeliebtestE sogar.
    Was niemand mitgekriegt hat war aber, dass er sich anscheinend insgeheim für sie interessiert hat. Anscheinend.
    Dauerte nich lange und sie haben es öffentlich gemacht, dass sie zusammem sind. War für jeden ein Schock... Jedenfalls wurde sie dann durch ihn beliebt und so.... leider dauerte das nich lange an.
    Nach ungefähr zwei Wochen hat er ein Nacktbild, dass er von ihr gekriegt hat überall rumgeschickt und so weiter, alle Nachrichten was er mit ihr geschrieben hat rumgezeigt und gelacht drüber, sich eben über sie lustig gemacht und da stand fest: Der hat sie von Anfang an verarscht und wollte genau DAS erreichen.
    Für das Mädchen brach eine Welt zusammen. Aber sie ging nich zur Polizei und hat auch nich mit Eltern oder Lehrer drüber geredet weil sie sich voll geschämt hat. Sie hat das Mobbing einfach über sich ergehen lassen...
    Sie verfiel immer mehr und von Tag zu Tag sah sie zerstörter aus....und es is wirklich das passiert, vor dem einen alle immer warnen.
    Von den Leuten, die es noch gut mit ihr meinten, lies sie sich nich helfen. Hat keinen mehr an sich rangelassen...voll verschlossen.
    Nach n paar Monaten is sie auch weggezogen und hat die Schule gewechselt (weiss nich ob ihre Eltern das dann wussten mit dem Bild)
    Keiner aus der Schule hat dann wieder auch nur irgendwas von ihr gehört. Hab aber vor noch nich allzu langer Zeit zufällig ihr FB- Profil gefunden. Sie is derbe abgestürtzt, zumindest nach ihren Posts siehts so aus als ob sie Drogen nimmt. Hauptsächlich Depri- Posts...und so 'Die Klinge is mein bester Freund' Sachen halt...
    Ich weiss nich obs jetzt immer noch Probleme wegen dem Bild gibt.... aber es is voll traurig zu sehen, was aus diesem liebenswerten Mädchen passiert is. Und das nur wegen soner Dummheit.
    Am liebsten würde ich jedes Mädchen/ jeden Kerl, das/der bereit is n Nacktbild zu verschicken, anbrüllen, wie geistig abwesend man nur sein kann, so etwas machen zu wollen. Das is nich geil, cool oder sonst was, es ruiniert mit ziemlicher Sicherheit sein ganzes Leben....
    Und ich persönlich finde auch nicht, dass der jenige, der das Bild weiterschickt die ganze Schuld trägt. Sondern Schuld is immer derjenige, der bereit ist, sowas überhaupt zu riskieren.
    Soviel zu meiner Meinung dazu...

  • Wem kann man vertrauen?
    Ich gebe keinem im Internet oder Foren meine persönlichen Daten. Bilder von mir oder Nacktbilder würde ich nie anderen schicken, egal ob ich sie "kenne" oder nicht.
    Es gibt aber auch Foren, die ich vor meiner Anmeldung bei YG gecheckt habe, die es gut finden, wenn man ein Bild von sich zeigt. Das würde die Kontaktaufnahme von anderen erleichtern????????
    Eine Vorstufe zu Nacktbildern?

  • Also ein Profilbild finde ich persönlich nich schlimm. Und wenn es nur ein Bild von ganz weit weg ist, kann man eines machen. Muss man ja nich unbedingt die Person drauf erkennen.
    Aber alles andere finde ich nich gut. Aufreizende Bilder oder vor allem die Kerle, die sich mit freiem Oberkörper als Profilbild reinstellen, gehen GAR nich.
    Ich finde generell, wenn man unbediiiingt will, dass ein anderer seinen hübschen Körper zu sehen kriegt (egal ob Kerl oder Mädchen) dann nur persönlich und ohne Kameras! Denn ob jemand ein Bild von dir sieht oder dich in echt sieht, is ja auch schon egal! Der einzige Unterschied is, dass man mit nem Bild machen kann was man will.
    Wenn man etwas in echt sieht, dann kann man es auch nur schwer rumschicken und allen zeigen.

  • Dyyyy finde es schon ne sehr krasse geschichte, aber ich kann dir leider gar nicht zustimmen, bei der ansicht, dass der jenige schuld ist, der das nacktbild verschickt. klar ist es wahnsinnig dumm und naiv so etwas zu verschicken und auch ich würde es nie tun ABER das arschloch und der schuldige ist der, der das bild verbreitet!


    echt schade für das mädchen, vllt kommt sie ja irgendwann wieder auf die beine und es wird ihr besser gehen

  • Ich würde allen raten ne Naktbilder zu verschicken. Selbst wenn man der Person in dem Moment traut, kann es sein dass sie sich im Streit komplett verändert und es ins Internet stellt. Am besten macht man keine, weil wenn man welche hat und dann gehackt wird hat man auch ein Problem

  • Ich denke mal, man sollte sich vorher überlegen, ob man solche Bilder versendet und vorallem auch Bilder von sich auf bestimmten Websites... Wer beispielsweise nicht geoutet werde möchte sollte beispielsweise hier niemals ein Bild von sich hochladen, da man das einfach auf Google finden könnte... Wenn man schon im Vorhinein Bammel hat, sollte man niemals Bilder versenden...

  • Ist ja ganz vernünftig und alles, was ihr sagt hat auch Hand und Fuß. Ich denke, ihr seid auch (fast) alle in so nem Alter, in dem man von den blauen Seiten jetzt noch nicht allzuviel gehört hat. Ist jedenfalls, für die die es nicht wissen, eine Kontaktbörse für Gays, Bis, Transgender. Hab da auch - man will es kaum glauben - gescheite Leute kennen gelernt.
    Normalerweise sehe ich das so: was auf den blauen Seiten passiert, bleibt auf den blauen Seiten.


    Und wenn ich jemanden kennen gelernt habe (hab ich da tatsächlich, n nettes Transgirl) und ein gewisses Vertrauen da ist (also nicht nach zwei oder drei wochen, eher Monaten oder noch länger), dann ist durchaus mal n Nacktbild drin, oder n anzügliches. Aber wildfremden Leuten bin ich da auch vorsichtig, es gibt nämlich nicht nur Freunde im Netz, und das sollte jedem klar sein.


    Am Ende ist "Jana, 14, aus Köln, mag Pferde und Miley Cyrus" nämlich in Wahrheit "Wolfgang, 65, 95kg, steht auf kleine Mädchen oder Jungs" oder gar "Iwan, Mädchenhändler aus Leidenschaft".
    Das einfachste ist, sich erstmal kenne zu lernen über schreiben, und sich dann noch mal Gedanken zu machen, würde ich sagen