Was versteht ihr unter Würde?

  • Im juristischen Sinne stellt die Würde den natürlichen Achtungsanspruchs eines jeden Menschen dar, der jedem kraft Menschsein, also kraft Existenz (auch schon vor der Geburt) zukommt. "Sie zu achten und zu wahren ist Aufgabe aller staatlicher Gewalt". Der natürliche Achtungsanspruch ist gewahrt, wenn der Mensch nach der vom Bundesverfassungsgericht entwickelten Formel nicht zum Objekt herabgestuft wird.


    Ich versuche mal alles was ich noch weis zusammenzukratzen, entschuldigt bitte falls dabei nur pseudophilosophischer Kauderwelsch bei rauskommt


    Die Würde ist im kantischen Sinne glaube ich eine Art Wert. Dabei gibt es aber verschiedene Arten von "Wert", einmal den relativen Wert (Preis), und noch einen anderen Wert, den ich hier in aller Vorsicht mal mit der "Würde" gleichsetze.
    Ich glaube Kant sah den Zweck der Menschheit in der Menschheit an sich, soll heißen: Die Menschheit erfüllt einen Zweck an sich, die Menschheit ist Zweck an sich. Man kann es vergleichen mit dem Leben: Welchen Sinn hat das Leben denn, außer den, sich selbst zu erhalten? Wenn etwas ausschließlich anderen Zwecken als sich selbst dient, dann hat es definitiv einen relativen Wert - einen Preis. Ein Auto zum Beispiel.
    Die Menschheit, der Mensch und alles andere kann natürlich Instrumentalisiert werden und damit auf die Erfüllung anderer Zwecke reduziert werden. Sklaverei ist glaube ich das radikalste Beispiel dafür.
    Ich unterstelle hier jetzt, dass die Menschheit ein Zweck an sich selbst ist. Die Argumentation habe ich schon wieder völlig verdrängt, mir fallen nur die Stichworte "Vernunft" und "Reich der Zwecke" ein.
    Diese Eigenschaft "verleiht" dem Menschen Würde, und führt schließlich zu Kants "Formeln", ich reduziere sie hier mal auf "Denkregeln", wie zum Beispiel (ich hoffe ich erinnere mich richtig) : "Handle so, dass die du die Menschheit in deiner Handlung immer auch als Zweck, und nicht bloß als Mittel benutzt".


    Oh man ich hoffe hier gibt es keinen Kant-Experten, denn sonst blamiere ich mich hier gerade vermutlich aufs übelste.

  • Eine echt gute Fragestellung, von daher würde ich meinen, die Würde ist doch zunächst ein Wert- und Achtungsanspruch, der dem Menschen kraft seines Menschseins zukommt, unabhängig von seinen Eigenschaften, seinem körperlichen oder geistigen Zustand, seinen Leistungen oder sozialem Status.

  • Ich glaube, das hat viel mit Selbstachtung und Achtung vor anderen menschen was zu tun.
    Durch Mobbing wird die Würde angegriffen, die Selbstachtung leidet.
    Jemanden seine Gedanken und Gefühle, seine Überzeugung und sein Selbstvertrauen zu nehmen, ist gleich, seine Würde zu nehmen.


    Ist schwierig, aber ich bin kein Kant

  • ich denke die Würde ist eine Mischung aus Menschlichkeit, Ehre / Stolz und Vernunft, denn nur wer menschliches Verhalten an den Tag legt, ein gewisses Ehrgefühl hat, Stolz auf sein Dasein ist und die Vernunft kennt kann mit Würde durchs Leben gehen :)

  • Würde muss erstmal jeder für sich selbst definieren. Nur wer eine Vorstellung davon hat, was er selbst als würdevollen Umgang betrachtet, kann sich in seiner Würde missachtet und verletzt fühlen.
    Ich glaube aber, das passiert eher unbewusst. Das Verständnis dafür baut in erster Linie auf diesen Fragestellungen auf:
    Wie gehe ich mit mir selber um?
    Wie möchte ich, dass andere mit mir umgehen?
    Wie gehe ich mit anderen um?
    Wie möchten andere, dass ich mit ihnen umgehe?


    Würde ist für mich kein festgeschriebener Begriff, dafür gibt es keine Definition. Das eigene Verständnis davon beinhaltet so viele kleine Aspekte und unterscheidet sich von dem anderer, dass jeder Versuch, objektiv darüber zu philosophieren, nur scheitern kann.
    Auch wenn Kant, Cicero usw... natürlich alle nicht unrecht hatten mit dem, was sie dazu sagten. Es war halt ihre Sichtweise dazu. :D

  • Ich glaube, es ist schwer zu definieren, was genau Würde ist. Aber wenn eine Person in ihrer Würde verletzt wird, dann gehe ich mal davon aus, dass diese Person das auch merkt, weil irgendwie ein gewisses, vermutlich unterbewusstes Bewusstsein dafür existiert, wie eine würdevolle Behandlung aussieht. Von daher denke ich, dass sich Würde am besten an Beispielen beschreiben lässt, in denen sie missachtet wird.

  • Würde definiert glaube ich jeder etwas anders für sich selbst, in den Menschenrechten heißt es ja auch "Die Würde eines Menschen ist unantastbar", allerdings ist das eine meiner Meinung nach schwierige Formulierung, da es Unterschiede gibt, wo sich eine Person in ihrer Würde missachtet fühlt und wo nicht.
    Man kann es vielleicht nicht sonderlich gut in Worte fassen aber wenn man an eine "würdelose Behandlung" oder ein "würdeloses Verhalten" denkt, weiß doch jeder sofort, wo die Grenzen liegen und was gemeint ist.
    Würdevolles Verhalten kann man eigentlich mit ehrenhaftem oder menschlichen Verhalten gleichsetzen, dass man eben kein menschliches Leben missachtet oder auf einen Menschen herabsieht oder in als minderwertig betrachtet. Und dann ist würdeloses Verhalten eben das Gegenteil davon.