Wer darf denn eigentlich alles lieben?

  • Hey ho


    Überschrift sagt alles oder? Wer darf alles lieben? Und was darf alles lieben? Haben auch psychisch Gestörte eine Chance auf Liebe, darf ein Mensch auch einen Gegendstand lieben, ist das ok? Und was ist mit die Liebe zu Tieren? Ich rede hier nicht vom Sex oder so, sondern nur von dem Gefühl.


    Was meint ihr dazu? Jep, jeder darf lieben oder nope es gibt Grenzen? Ich sage Jep, jeder darf lieben. Ich bin immer für Love is Love, denn so is es. Für mich. Mir egal, was oder wer was oder wem liebt. Das Gefühl ist wichtig. Doch das ist nur meine Meinung.


    LG

  • Also ich denke mal schon,dass jeder lieben darf.Ist ja eigentlich egal wen/was (etc) man liebt.Es sollte halt nur keinen schaden.
    Ich sehe also erst die Grenze,wenn jemanden durch die Liebe ernsthaft geschadet wird :)

  • Jeder sollte alles und jeden lieben dürfen. Wobei man Liebe nicht mit Sex gleichsetzen sollte. Liebe zu Tieren it ja ok, Sex mit Tieren eher nicht so.

  • Nabend,
    es gibt verschiedene Arten von Liebe. Körperliche und geistige Liebe. Liebe zwischen Bruder und Schwester. Die Liebe zwischen zwei besten Freunden/innen. Gefühlsebenmäßig. Körperlche Liebe gibt es auch.

  • Also ich denke mal schon,dass jeder lieben darf.Ist ja eigentlich egal wen/was (etc) man liebt.Es sollte halt nur keinen schaden.
    Ich sehe also erst die Grenze,wenn jemanden durch die Liebe ernsthaft geschadet wird :)

    So sehe ich das auch.
    Ist eigentlich eine komische Frage weil man Liebe ja nicht verbieten kann
    und das auch bei psychisch/körperlich Kranken, geistig/körperlich Behinderten oder zwischen Mensch und Tier
    liebe gibt ist für mich selbstverständlich.


    Grüße, Lena

  • So sehe ich das auch.
    Ist eigentlich eine komische Frage weil man Liebe ja nicht verbieten kann
    und das auch bei psychisch/körperlich Kranken, geistig/körperlich Behinderten oder zwischen Mensch und Tier
    liebe gibt ist für mich selbstverständlich.


    Grüße, Lena[/quote]


    Leider kann man Liebe verbieten. Nehmen wir zum Beispiel Russland, da sind Homosexuelle verboten. Und wahrscheinlich dürfen Serienkiller oder so auch nicht immer mal kurz nach Hause gehen und den Liebsten sehen. Das KANN man als eine Art von verbotender Liebe sehen.
    Aber ich mag deine Meinung :thumbsup: Find ich super

  • Das man Liebe verbieten kann glaube ich nicht. Man kann eine Mauer zwischen Liebenden aufbauen aber man kann ihnen die Liebe nicht nehmen. Sie lieben ja trotzdem weiter, auch wenns Gesetzlich verboten ist oder man aus irgendwelchen Gründen voneinander getrennt ist.
    Liebe öffentlich zeigen kann verboten werden aber niemand kann Liebe beenden indem er es befiehlt

  • Das man Liebe verbieten kann glaube ich nicht. Man kann eine Mauer zwischen Liebenden aufbauen aber man kann ihnen die Liebe nicht nehmen. Sie lieben ja trotzdem weiter, auch wenns Gesetzlich verboten ist oder man aus irgendwelchen Gründen voneinander getrennt ist.
    Liebe öffentlich zeigen kann verboten werden aber niemand kann Liebe beenden indem er es befiehlt


    Mhh, so habe ich das nie gesehen. Danke :)

  • Jap genau so meinte ich das damit das man liebe nicht verbieten kann :)
    Gefühle sind nicht greifbar, nicht sichtbar und man kann sie demnach auch nicht verbieten.

  • lieben ist erst einmal keine frage des dürfens, sondern des dazu befähigt seins.


    und selbst wenn jemandes liebe derart zerstörerisch ist, dass andere menschen und mitwesen darunter leiden, kann so etwas nicht verboten werden, denn liebe ist eine sache des gefühls, die selbst dann fortbesteht, wenn man jemanden einsperrt, weil seine art zu lieben andere menschen in gefahr bringt oder ihnen zwangsläufig schadet.


    im worst case kann man eben nur einkerkern, mehr nicht.

  • Für mich ist die Definition einfach : es gibt nur 2 Arten von Gefühlen .. Hass und liebe..alle andren Emotionen werden von diesen beiden her geleitet.. Also wenn ich zum Beispiel ein lieblingsgetränk habe.. Dann ist das eine Art der sehr schwachen liebe für dieses Ding.. Also würde ich sagen.. Das liebe in jeder reinsten Form für alles und jeden möglich wäre.. Hass ist ja auch immer möglich :))) und deshalb finde ich das ganze legitim

  • Aso ich denke eher,es gibt da ganz viele "Zwischengefühle" ... wenn Liebe und Hass Farben wären,wäre der Hass wohl schwarz und die Liebe weiss.
    Und zwischen diesen beiden Gefühlen gibt's noch viel Graunuancen :)


    Und sicherlich können psychisch Gestörte auch lieben bzw werden geliebt.
    Zum Beispiel ist die Liebe der Mutter ja auch eine Art der Liebe,oder?
    Und was Partnerschaften angeht: Klar,why not? Ist nicht jeder irgendwo ein kleines bisschen "gestört"? ;)
    Es gibt meiner Meinung nach IMMER ein Gegenstück,einen Deckel der auf das Loch in einem Herzen draufpasst.
    Man muss ihn nur finden <3

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • das stimmt. zwischen liebe und hass gibt es fliessende übergänge und sicher keine klare trenn-möglichkeiten. zudem sind beide definitionen im detail derart komplex, dass man beides nicht als jeweils nur ein gefühl für sich begreifen kann.


    man muss vielmehr, sowohl bei liebe, als auch bei hass von gefühlsleben sprechen. und daas bedeutet, das abhängig vom charakter eines menschen, von der situation in der er sich befindet und von der altuellen, sozialen interaktion, an der man täglich auf unterschiedlichste weise beteiligt mehr gefühle und sichtweisen in ihren intensitäten eine rolle spielen, die alle jeweils unter Hass oder Liebe gleicherassen fallen können.


    im grunde sind hass oder liebe situationszustände (völlig unabhängig davon, wie lange eine situation andauert), in die unzählige formen von gefühlsvariablen einfliessen.

  • Also ich "liebe" meinen Bruder auch. Nicht so,wie ich meinen Freund liebe,also nicht physisch/körperlich und eben auf ne ganz andere Art und Weise,aber dennoch ist er mir sehr wichtig und er gehört einfach in mein Leben.


    Aber ich glaube du meintest grade etwas anderes,oder? ^^

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ahh, ich mein nicht die Liebe, sondern die Liebe die man für den (Liebes) Partner empfindet.


    Also ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen. Love is Love, mein Lebensmotte und es wird auch immer mein Lebensmotte bleiben. Wie gesagt, meine Meinung ;)

  • das ist ein komplexes Thema ja an sich sehe ich es auch so das man sich auch in seine Geschwister verlieben darf wobei hier ja von dürfen keine Rede ist was passiert das passiert eben meine frage dazu ist nur, ist das nicht eher ein gestörtes Verhältnis wenn man sich in seine Geschwister verliebt. Ich kann mir gar nicht vorstellen mich in meine Schwester zu verlieben, das ist so wie sich in sich selbst zu verlieben (meine Schwester und ich sind uns sehr ähnlich).

  • Meiner Meinung nach darf jeder jeden/alles lieben, was aber für mich die einzig wahre rolle spielt, dass bei der liebe niemand seelisch oder körperlich verletzt wird. Letztens meinte einer was der große unterschied ist zwischen einem menschen der das gleiche geschlecht liebt und einem erwachsenen menschen der auf kinder steht.. »:->
    Nachdem ich ihm erklärt habe dass 2 schwule Männer niemandem wehtun und ein pädophiler sehr wohl etwas unrechtes und verletzendes tut, hatte der auch ganz schnell den mund gehalten..