Todesstrafe


  • Für mich heißt lebenslänglich bis zum natürlichen Tode. Die Justiz sieht das allerdings anders, dort bedeutet lebenslänglich 25 Jahre (glaube ich )


    Todesstrafe ist so eine Sache,
    man muss dafür einen Rechtsstaat haben, der sich nicht so nennt, sondern auch einer ist.
    Den gibt es aber in keinem Land auf dieser Erde.
    Wenn man nur mal in die USA sieht, wo die meisten Insassen
    der Todeszellen Schwarze sind,obwohl sie nicht die Mehrheit der Bevölkerung stellen,
    oder in unserem Land, wie viele Priester die Kinder missbraucht haben, sind im Knast gelandet?


    Aber ………………………………..



    Wie soll man mit Mördern, wie den von Mirco aus Grefrath umgehen, wenn er nach seiner Strafe
    immer noch gefährlich ist, riskieren das er wieder mordet?


    Wie mit diesem Mörder aus Hamburg ,der zahlreiche Jungs umgebracht hat, wieder nach Verbüßung
    seiner Strafe raus lassen und beten, dass er nicht wieder mordet?


    Mein Vater hat mir sehr oft von seiner Arbeit erzählt und von seinen Patienten,
    da waren nicht wenige drunter, die trotzt jahrelanger Unterbringung im MRV
    immer noch an den sexuellen Missbrauch von Kindern dachten und dabei auch bereit gewesen wären,
    diese Kinder bei Gegenwehr umzubringen.


    Lebenslänglich bedeutet 15 Jahre Gefängnis, mit guter Führung aber auch weniger.

  • Anstatt der Todesstrafe sollte man solchen Leuten mal ne ordentliche Gehirnwäsche verpassen!
    Ich galube, dass kein Mensch auf dieser Welt von Grund auf böse ist..
    0:-]

  • Ich galube, dass kein Mensch auf dieser Welt von Grund auf böse ist..

    Ich würde eher sagen, dass jeder Mensch von Grund auf böse ist
    Manche lernen einfach nur mit der Zeit diese Impulse zu unterdrücken/auszublenden

  • Ich denke auch das kein Mensch von Grund auf böse ist. Die Erziehung und die Umwelt können Gründe sein warum ein Mensch böse wird oder anderen was böses antut.
    Ich finde eine Haftstrafe besser als die Todesstrafe. Jemanden lange einzusperren ist wirklich eine Strafe und in dieser Zeit wird der Mensch schon überlegen, was er da angestellt hat. Ich kenne das von meinen Hausarresten, auch wenn das nicht vergleichbar ist aber mich nervt es wenn ich zu Hause bleiben muß und nichts unternehmen darf.
    Auch wenn nicht alle nach einer Haftstrafe einsehen das sie was schlechtes gemacht haben und es nochmal wiederholen, so sollte man denen die es eingesehen haben nochmal eine Chance geben.

  • Also ich bin grundsätzlich GEGEN die Todesstrafe!
    Man sollte Mord nicht mit Mord vergelten!
    Ausserdem, werden im arabischen Gebiet, Schwule für ihren Homosexuellen Lebensstil mit der Todesstrafe gefahndet -------> absoluter Schwachsinn!


    ABER: Ich persönlich finde trotzallem, dass man hier in Deutschland mit Schwerverbrechern viel zu locker umgeht, wenn man von Luxusgefängnissen und sowas hört, dann denk ich einfach nur: Scheißdreck :cursing: ! Für was braucht man da bitteschön noch ein Gefängnis???

  • ich finde die todesstrafe ist ein schwieriges thema
    generell bin ich erstmal gegen die todesstrafe, niemand hat das recht über leben und tod eines anderen zu bestimmen
    außerdem ist der tod etwas entgülltiges, es gibt viel zu viele hingerichtete deren unschuld nach ihrer hinrichtung bewiesen wurde


    aber ist der tod nicht vllt einfacher als ein leben lang in einer zelle zu sitzen? was ist ein leben hinter gittern für einen selbst noch wert? ich glaube in deutschland bedeutet lebenslang 17 jahre (bin mit aber nicht ganz sicher) und kann wenn der verurtelte auch nach seiner haftstrafe noch als gefahr für sich selbst und die allgemeinheit eingestuft wird (kommt meist nur bei sexualstraftätern oder serienmördern vor, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie "rückfällig" werden) unbeschrenkt lang in haft bleiben (ist allerdings alles iwi sehr kompliziert vor gericht zu beiweisen usw.) in einigen anderen ländern gibt es für haftstrafen überhaupt keine frist.


    andererseits ist es einfach nur grausam jmd teilweise bis zu 20 jahre lang schmoren zu lassen, wissend jeden tag könnte es soweit sein, jeder tag könnte der letzte sein
    ich will mir gar nicht ausmalen, was für ein gefühl das ist


    manche (vor allem in den usa) begründen die todesstrafe damit, dass es steuern spart "warum geld (und es ist eine ganze menge!) für den unterhalt einers verbrechers zahlen, der so und so nie wieder auf freien fuß gesetzt wird?"... halte allerdings nich all zu viel von dieser begründung, der wert von geld sollte niemals über dem wert eines menschenlebens stehen.


    die tatsache, dass in den usa viel mehr schwarze in der todeszelle sitzen begründen sie damit, dass die schwarzen aus ärmeren und gewalttätigeren umfäldern kommen, meiner meinung noch sind die amerikaner einfach immer noch nicht so "open minded" wie sie gerne behaupten


    ...welche schuld ist schlimmer?
    den straftäter getötet zu haben?
    oder den tod seines/seiner nächstes/nächsten opfer nicht verhindert zu haben?


    eine frage bei der ich einfach nur froh bin sie nicht beantworten zu müssen...

  • Also da sag ich nur zu wenn die Politik in der welt Menschen Rechte ernst nehmen wir was ja leider noch rar ist würde mann darüber zu diskutiren das man anstat Todesstrafe die Sicherheitverwarung als grundgesetz zb. usa und den arabischen länder aber das ist leider nur einer Ilosion die nie in der Realtitä umgesetzt werden kann .

  • Die Todesstrafe ist eigentlich ein Thema, über welches ich ungern rede.
    Ungern deshalb, weil es ein sehr komplexes Thema ist, welches auch in die Menschenrechte einschneidet.
    Wir besprechen das Thema zur Zeit im Religionsunterricht und haben eine Art 'Pro/Kontra-spiel gemacht'. Dabei sind wir auf ganz interessante Ergebnisse gekommen, welche für und dagegegen gesprochen haben und hätten wir nicht nur eine Stunde in der Woche, dann hätten wir wohl den ganzen Tag so weiter gemacht. Es ist echt nicht einfach.


    Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe!
    Aber, ich bin der Meinung, dass man Mörder mit Mord bestrafen soll.
    Dann wären wir aber schon beim ersten Hacken; wer einen Mörder mordet ist auch ein Mörder. Ob man nun will oder nicht, ob es juristischen Gründen sind oder nicht, ob es nun richtig ist oder falsch. Dazu kommt dann auch die Frage, ob der Täter in dem Fall wirklich der Täter ist oder der 'Mord' nur so gut ausgelegt wurde, dass die Spur zu dieser Person führt? Es gibt heute noch Fälle von vor 20 Jahren, bei welchen sich herausstellt, dass die geglaubten Personen nicht schuldig waren.


    Amerika sperrt unschuldige Menschen Jahre lang in Hochsicherheitsgefängnisen ein und lassen sie da bis zu ihrer Todesstrafe vermodern.
    Und warum? Um Verhandlungen zu führen, welche sowieso von vornerein bestochen sind - nur um die Personen zu Tode zu bringen?
    Ein Mitschüler aus meiner Klasse meinte an dieser Stelle, dass er sich bei 15 oder 20 Jahren Gefängnis lieber das Leben nehmen würde, als solange auszusitzen und dann evtl doch frei zu kommen. Was hat man davon, wenn man nach 20 Jahren doch frei kommt? Nichts! Keine Wohnung, keine Arbeit, ein versautes Leben und höchstwahrscheinlich auch keine Freunde und Familie. Da will man im Endeffekt lieber wieder ins Gefängnis und lässt sich evtl. sogar hinrichten, nur um nicht wieder auf freiem Fuß zu sein.


    Dann kommt das immer wieder kehrende Thema 'Geld' ins Spiel.
    Man baut extra nur für die Hinrichtungen Hochsicherheitsgebäude, lässt Menschen bis zu ihrer Hinrichtung in Zellen versauern und bezahlt dafür Millionen.
    Hinrichtungen und Gefängnisaufenthalte kosten den Staat ein Vermögen, aber auf der anderen Seite wollen sie sparen, in dem man Menschen umbringt? Kann irgendwo auch nicht sein.


    Was die Sache mit der Abschrekung betrifft:
    Menschen lassen sich von immer wenigern Strafen abschrecken, also wieso sollten sie sich von der Todesstrafe abschrecken lassen?
    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt auf Fahrraddiebstahl (wie es die Chinesen machen) gleich Todesstrafe setzen soll. Selbst in einem dichtbesiedelten Land wie China sollte man versuchen anders aneinander vorbei zu kommen. So schwer es auch sein mag!
    Man kann aber nicht wegen alles und jedem mit der Todesstrafe drohen!


    Ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben, aber wie gesagt; ich rede ungern darüber.
    Es sind zu viele Fakten ineinander verhettert und es gibt vieles für eine Gegenüberstellung, dass es sehr schwer ist zu sagen, ob die Todesstrafe richtig oder falsch ist. ?(

  • Ich bin strikt dagegen. Einfach weil jeder Mensch ne zweite Chance verdient hat. Und ich hätte Angst, dass es Unschuldige treffen könnte. Im Prinzip finde ich das deutsche Rechtssystem voll okay.

  • Sollte denn eine Nation, ein Staat oder ein mensch echt die Macht besitzen über das Leben eines anderen zu entscheiden. Natürlich kann jetzt jemand sagen , eine Perosn die das kriegt hat das bestimmt auch getan aber man muss nicht die schlechten Eigenschaften eines anderen annehmen. Ich verabscheue die Todesstrafe , weil es keine Entscheidung eines Menschen sein sollte über ein anderes Leben zu entscheiden . Strafe muss sein , na klar , aba keine Todesstrafe , ich denke das unsere Gesellschaft sozial entwickelt ist und wir sowas auch net mehr brauchen

  • Hey Leute ,
    Ich muss in der Schule ein Referat halten über die Todesstrafe , und mich würde interessieren , wie ihr darüber denkt , gehört sie wieder eingeführt ... in anderen Ländern auch abgeschafft .... ?


    Meine Meinung ist ziemlich gespalten , auf der einen Seite finde iche s echt hart mit dem Leben zu bezahlen ..zumal auch viele unschuldig hingerichtet werden ..
    Aber auf der anderen Seite denke ich auch , die Leute haben meistens anderen unschuldigen Menschen das Leben genommen ...
    Ich finde , es ist ziemlich kompliziert !

  • vielleicht sollte man lieber gleiches mit gleichem vergelten als die todesstrafe für einen pauschalen grad der schwere eines delikts zu verhängen. ich denke da besonders an kinderschänder. obwohl mich dabei - wenn es zu 100% bewiesen werden kann, dass sich jemand in der hinsicht strafbar gemacht hat - auch die todesstrafe ansprechen würde. irgendwie. (und nein, ich habe nichts mit der braunen brut zu schaffen, auch wenn sie es nicht leid werden genau DAS immer und immer wieder zu betonen)
    ich finde es is schlimmer jemandem das leben so zu versauen, als es zu beenden.
    wenn jemand getötet wird, leiden die angehörigen, dem betreffenden wird es wahrscheinlich egal sein.
    wird allerdings jemand vergewaltigt, mit salzsäure o.ä. entstellt etc., sind die meisten dieser opfer nicht mehr in der lage ein "normales" leben zu führen, leiden also selbst und die angehörigen mit dazu. ich denke danach sollte man sich hierbei richten. solche leute sind es in meinen augen nicht wert rehabilitiert zu werden und ein eventuell geregeltes leben zu führen.

  • Ich finde auch das es schlimmer ist ein leben lang eingesperrt zu sein als zu Sterben.. beim Sterben leidet man vielleicht nur kurz aber wenn man sein Leben lang eingesperrt ist leidet man unter umständen sein ganzes Leben lang.
    Es geht auch drum was man gemacht hat... weil es bringt ja au nix wenn z.B. Kinderschänder oder so en paar jahre in den Knast kommen und danach sind se wieder frei.. Wer sagt das sies dann nicht nochmal machen?


    Ist en etwas schwieriges thema finde ich...

  • Also ohne es böse meinen zu wollen aber wenn wir das jetzt mal überspitzen dann können wir für jede Straftat bald die Todesstrafe als Mittel der Wahl zur Bestrafung verhängen.
    Jetzt kommt mir bitte nicht mit unmenschlich, dass muss man mal von der Wirtschaftlichen Seite aus sehen.


    Jeder Gefangene kostet den Steuerzahler für die Zeit des eingesperrt seins eine gewisse Summe, da sind Kosten für Ergreifung und Verurteilung noch gar nicht mit drin. Also könnte man die Kosten für Unterbringung und Therapie damit schon mal wunderbar sparen am besten gleich auf den elektrischen Stuhl, den kann man nämlich mit Ökostrom betreiben, damit hättet ihr die Grünen sicher sofort auf eurer Seite, ist ja gut für die Umwelt.


    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Wahl der Mittel, dass Gemeinwohl muss doch wohl höher zu sehen sein als die Chance auf Rehabilitierung...


    Nebenbei, dass Thema wurde hier auch schon mal "diskutiert" Link

  • Todesstrafe? Niemals!


    Man braucht sich da nur mal die Zahlen anzusehen. In Ländern in denen es die Todesstrafe gibt sind auch die Kriminalitätsraten meist recht hoch. Bei uns ist die Kriminalitätsrate niedrieg. Und haben wir die Todesstrafe? Nein!


    Die angeblich abschreckende Wirkung der Todesstrafe ist also nicht gegeben.


    Würde man zum beispiel Sexualstraftaten damit bestrafen wäre das der absolute Selbstschuß ins Knie! Keiner wird als Sexualmörder geboren. Wir sind alle ein Produkt unserer Umwelt. Würde man die Straftäter töten führe das dazu das wir uns die Möglichkeit nehmen zu erforschen warum sie so wurden wie sie sind.


    Würde man dies erforschen dann könnte man in Zukunft mehr solche Fälle verhindern weil man einfach verhindert das Menschen so werden können.