Todesstrafe

  • ich bin absolut gegen die todesstrafe.
    ich finds einfach nur pervers das sich in den usa der staat das recht zu töten herausnimmt und abtreibung gleichzeitig als mord gilt (versteht sich ja von selbst)

  • Politiker setzen ja immer gerne auf Christliche Werte und so.
    Ich hab mir das deshalb einmal so überlegt:


    Ich bin zwar kein Christ, aber da steht doch irgendwo in diesen zehn Verboten, dass man nicht töten soll und die Rache ganz alleine Gott gehört.


    Also, ist es jedem Christen verboten zu töten und Rache zu üben. Nichts anderes tun die Leute aber, die die Todesstrafe ausüben oder mit vollem Herzen befürworten.


    Latürnich gilt das auch für andere Glaubensrichtungen, denn wenn es so was wie Gott gibt, ist das ein universelles Ver... ahmm ... Gebot das man auch auf's weltliche übertragen kann. Ich find sogar, dass man Mörder gar nicht verurteilen, sondern nur für immer wegsperren darf.


    Für mich ist das keine schwierige, mehr eine recht einfache Sache. Menschen zu töten ist Mord. Und wer mordet ist ein Mörder. Also machen sich alle, die für die Todesstrafe der Todesstrafe Vorschub leisten irgendwie des Mordes mitschuldig, selbst wenn es einen Mörder trifft und es staatlich genehmigt oder von religiösen Amtsträgern gesegnet wurde.


    Ausserdem muss man auch an Fehlurteile denken. Die gab's in den States zuhauf. Einige Beteiligte (Richter, Anwälte und so für solche verantwortlich waren, haben in iViews nicht mal gross Bedauern gezeigt).

  • Definitiv dagegen. Erstmal sind die, die das Urteil aussprechen und jene, die das Urteil vollziehen, keine Spur besser als ein Mörder, da sie genauso töten.
    Außerdem will ich es niemanden antun, im Gefängnis zu sitzen und zu warten, bis man stirbt, während sich die Angehörigen abwenden. Da darf der Prozess natürlich nicht ewig lange dauern. Was rauskommt, sind dann Irrtümer, wo man zehn Jahre nach dem Tod draufkommt, die Person wäre ja gar nicht schuld gewesen. Wer das verantworten kann, kann auch nicht ganz menschlich sein.

  • Tendenziell bin ich gegen die Todesstrafe, jedoch gibt es auf unserer Erde 18% - 20% abartig kranke Menschen, denen es wirklich scheissegal ist, ob sie im Knast landen oder auf dem Stuhl, die kein Gewissen haben und vor nichts zurückschrecken. Diejenigen 18% - 20% die Ihre ganze Familie umbringen und noch 2-3 Monate einfrieren um sie jeden Tag anzuschauen. Diejenigen 18% -20% die kleine Kinder vergewaltigen und anschließend auf grausame Weise umbringen, um nicht entdeckt zu werden. Diejenigen 18% -20% die unschuldige Menschen in Konflikten regelrecht als "Schlachtvieh" benutzen, um ihre Meinungen kundtzutun.......


    Bei diesen 18% - 20% kommt die Frage auf, ob und wie irgendwelche teure Therapien, Isolationshaft o.ä helfen. In meinen Augen ist das verschwendete Zeit oder Geld. Da kommt ne Spritze, oder makaber ausgedrückt "Ein-30-Sekunden-Stromschlag" billiger als diejenigen 20 oder mehr Jahre durchzufüttern.......


    Und die Todesstrafe mit der christlichen Moral zu erklären oder zu verbinden ist pure Ironie......die Christen im frühen Mittelalter haben Menschen ohne jeglichen Prozess hingerichtet...........


    Greetz
    FallenAngel

  • aber wenn man solche menschen mit einem ''30-Sekunden-Stromschlag'' abschlachtet wird man dann nicht genauso wie sie? haben diese leute dann nicht ihr zeil erreicht? nämlich die welt ein bischen schlechter zu machen?

  • Ich bin generell gegen die Todesstrafe, natürlich haben es wirklich manche verdient, aber wenn wir sie umbringen sind wir ja auch Mörder, denn jeder hat das Recht zu Leben, schließlich sollen die Sträflinge aus ihren Fehlern lernen dass sie das halt nicht mehr machen, da bringt ja Tod sehr viel...

  • ich weiß irgendwie gar nicht so genau, ob ich dafür oder dagegen bin...


    also eigentlich finde ich, wenn jemand jemand anderen umbringt oder quält, vergewaltigt oder solche sachen, dann hat er sich selbst eigentlich jedes recht genommen. das ist einfach unverzeihlich! und wenn diese person jemand anderem das leben nimmt, hat derjenige eigentlich auch kein recht mehr auf leben. denn wieso sollte er dann noch weiterleben dürfen, wenn er dem anderen sein recht auf ein glückliches leben genommen hat?!?


    ich denke auch, dass viele niemals aus ihren fehlern lernen werden, weil es für sie keine fehler sind. sie werden sich dann auch keiner schuld bewusst sein, wenn sie nach etlichen jahren aus dem gefängnis kommen. sie sind eben krank und können nichts dagegen machen.


    außerdem glaube ich, dass einige ihre meinung zur todesstrafe ändern würden, falls sie opfer bzw. angehörige von opfern zum beispiel eltern eines vergewaltigten, gefolterten und dann ermordeten kindes wären. ich bezweifle, dass irgendjemand dann noch sagen würde "aber er hat doch rechte". das ist doch schwachsinn! viele würden den täter wahrscheinlich dann gerne eigenhändig umbringen oder quälen, damit er das gleiche fühlt, wie das wehrlose kind.


    ich finde auch einfach, dass eine haft in deutschen gefängnissen einfach keine angemessene strafe ist, da diese heute meist ziemlich modern und nicht allzu schlimm sind, sodass es dort zum teil auch fernseher und so einen schwachsinn gibt...


    allerdings ist es natürlich ein problem, dass unschuldige menschen hingerichtet werden und das finde ich schon ziemlich schwerwiegend.


    aber wenn ich noch mal drüber nachdenke, bin ich glaube ich schon eher für die todesstrafe.

  • ich persöhnlich finde die todestrafe nicht gut...
    ich denke wenn leute menschen töten und dann auf den stuhl kommen unfähr..
    tot gegen tot?? neiin.. die leute sollten ihr lebenlang im knast sitzen und nie wieder raus kommen..
    villt is das ein biischen hart.. aber ich halte einfach nichts davon

  • Ich bin absolut dagegen, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Es gibt immer wieder Fehlurteile.
    2. Das Argument "Abschreckung" zieht nicht.
    3. Menschen dürfen nicht töten, warum also sollte der Staat es dürfen?!

  • Auch ich bin gegen die Todesstrafe. Elryd hat sehr gut argumentiert, dem kann ich nicht viel hinzufügen.


    Klar, dass es schreckliche Taten gibt unter denen Opfer und deren Angehörige lange zu leiden haben. Andererseits, wer denkt an die anderen Opfer, nämlich die Angehörigen der Täter? Diese sind durch soziale Ausgrenzung (guck mal, die/der da, ihr/sein Sohn/Mann/Tochter/Frau ist ein Verbrecher) ebenfalls bestraft. Vielfach haben sie noch nicht einmal eine Ahnung davon, was ihre Angehörigen gemacht haben und erfahren es selbst erst durch deren Verhaftung. Wenn der Täter/die Täterin hingerichtet würde, hätten sie nicht einmal mehr die Gelegenheit, die Dinge selbst aufzuarbeiten und ihn/ihre und seine/ihre Motive zu erfahren und vlt. zu verstehen. Sie würden noch mehr leiden. Sie hätten nicht einmal mehr die Chance einer Genugtuung und würden (in vielen Fällen u.a. in den USA tatsächlich geschehen) sich an den Ihrer Meinung nach Schuldigen rächen. Wem wäre also geholfen, wenn sich diese Spirale fortsetzt?


    Außerdem reden hier einige von Urlaub im Knast. Wart Ihr schon dort und könnt das beurteilen? Dann frage ich mich, wieso Ihr jetzt hier sowas schreiben könnt, solltet Ihr dann nicht an der Schwelle stehen? Sry, wenn der Satz jetzt sehr hart klingt. Ich verurteile Euch nicht, sondern möchte Euch nur zum nachdenken bringen. Ich kann es nicht beurteilen, wie es dort zu geht, habe aber in meinem Bekanntenkreis Leute, die im Knast arbeiten, als Vollzugsbeamte, als Sozialarbeiter. Die erzählen schon mal was anderes als hier erwähnt wurde. Danach ist Knast auch nicht einfach. Ich muss zugeben, ich lege keinen Wert darauf, beurteilen zu können, wie es im Knast wirklich ist. Deshalb erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.


    Mein Fazit jedenfalls ist: Die Todesstrafe bringt weder engültige Genugtuung noch verhindert sie die schlimmsten Straftaten. Auch ist sie selbst eine Straftat, auch wenn der Staat sie begeht. Da sie auch keinerlei Erziehungseffekt hat, ist sie also auch noch mehr als überflüssig. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass ein Unschuldiger hingerichtet wird. Wer bestraft also dann die Mörder, und wie? Die Todesstrafe bringt also nichts weiter als noch mehr Unglück. Also weg damit, WELTWEIT.


    Liebe Grüße an Alle hier


    Tom
    :bye:

  • Ich stimme Happydog da total zu.


    Ich denke, das Geld um jemanden einzusperren und durchzufüttern, wird der Staat schon aufbringen können.
    Es stimmt zwar, dass es wirklich kranke und schreckliche Menschen gibt, aber es gibt auch Verzweiflungstaten und Besserungen. Und es gibt zu Unrecht verurteilte.
    Ich denke, dass die Todesstrafe ein zu hohes Risiko und schlichtweg Mord ist, und dass sie deshalb abgeschafft werden sollte.

  • ich bin gegen die todesstrafe,weil es keine strafe für den täter ist.es ist eine strafe für die menschen,die diesen menschen,was er/sie auch getan haben mag,lieben,aber der täter ist tot,wenn er tot ist,und davon hat wirklich niemand was.
    was ich damit meine:bestraft man damit nicht viel mehr die mitmenschen des täters?


    okay,ich habs jetzt etwas seltsam ausgedrückt....

  • Bin auch gegen Todesstrafe, da der Tod keine Strafe ist. Er ist eine Erlösung, aber niemals eine Strafe.
    Für einen Täter ist es viel schlimmer, wenn er sein Leben lang, und damit meine ich auch lebenslang und keine 25 Jahre, hinter Gitter muss.
    Denn seiner Freiheit beraubt zu werden, ist die schlimmste Strafe, die es gibt.


    Zumal eh in diesem Staat einiges falsch läuft, da Menschen, die CDs brennen, popelige CDs, bis zu 5 Jahre ins Gefängnis müssen und Kinderschänder nach 4 Jahren wieder raus kommen. Jemand, der Kinder vergewaltigt sollte lebenslang, bis er eines natürlichen Todes stirbt, hinter Gittern sein. Denn sowas ist nicht zu verzeihen.

  • Todesstrafe ist keine Strafe
    Lebenslänglich eingesperrt ist da eher eine Strafe!!
    Aber der Tod als Strafe ist unmenschlich!!!
    Hinzu kommen wie viele Menschen jahrlich unschuldig wegen der "Todesstrafe" sterben

  • Also ich bin absolut für die Todesstrafe. Man kann von Menschen die Frauen oder Kinder vergewaltigen und umbringen nicht mehr von Menschen sprechen. Es ist auf jeden Fall damit vereinbar aus religiösen Gründen nicht. Aber solche Bastarde werden eingesperrt und dürfen weiterleben. Solches Abschaum muss genau das selbe Leid ertragen was sie ihren Opfern zugefügt haben. Es ist auf jeden Fall eine bessere Strafe als lebenslänglich. So haben die Täter selber genau die Angst vor