Vegetarier & Veganer

  • Ein Thema zu dem ich noch keinen Thread finden konnte.
    Deshalb. Wie sieht es hier im Forum mit Veganern & Vegetariern aus.
    Sprich Leute die kein Fleisch & Fisch zu sich nehmen, oder sogar ganz auf tierische Produkte verzichten.
    Ich habe noch nie gerne Fleisch gegessen und lebe jetzt seit 4 Monaten als Vegetarier und es ging mir nie besser.
    Automatisch und mit gutem Gewissen verzichte ich auf fleisch- und fischhaltige Gerichte, also auch auf solches Zeug wie Döner, Bockwürste, Hamburger ... und Co.
    Es ging leicht und inzwischen kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen, egal was es ist, wenn ich mir z.B. in Würstchen die Inhaltsstoffe vorstelle oder den Fleischmatsch, aus dem die Dönerspieße gemacht werden, verzichte ich dankend darauf.


    Ich beschäftige mich gerne mit der PETA und finde eigentlich auch den Weg, den die Veganer gehen, als sehr lobenswert. Einer meiner besten Freunde ist selbst einer. Nur weiß ich nicht so recht, ob ich das auch 'kann'.
    Milchprodukte etc. esse ich einfach viel zu gerne. ^^


    Also dann, wie sieht es mit euch aus?


    btw. Seit einem Monat esse ich auch keine Produkte der Firma Mars Inc. mehr, da sich bereits vor einiger Zeit rausgestellt hat, dass sie widerliche und zudem unsinnige Tierversuche machen. Auf solche Süßigkeiten kann ich dankend verzichten.

  • ich habe vor mhhh ich glaube als ich 14 war also vor 6 jahren von dem einen auf den anderen tag beschlossen vegetarierin zuwerden bis jetzt habe ich nie wieder fleisch oder fisch gegessen... mir viel es auch total leicht und ich glaub ich mag es auch nicht.
    wie du auch sagst geht es mir auch viel besser und ich will auch noch ein paar jahre so leben....
    Aber ich könnte kein veganerin werden ich liebe genau wie du auch Milchprodukte....

  • seit ich in der 5.klasse ne vegetarierin kennen gelernt hab und wir seid dem auch sehr gute freunde sind, ess ich nur noch wenig fleisch (und wenn dann nur geflügel). hab mir schon oft überlegt einfach ganz aufzuhörn, weils ja auch viel gesünder ist. mhh, ich glaub ich versuchs einfach mal, find fleisch sowieso nich so toll.
    also ihr habts gehört ab heute kein fleisch mehr!!! (aber fisch einfach muss sein^^)

  • Wenn man es will, dann ist es kein Problem... aus eigener Überzeugung läuft es super. :-D
    Das mit dem Fisch kann ich verstehen. Das hat mir schon mehr wehgetan, auf Lachs zu verzichten, aber ich freue mich dann immer umso mehr, wenn ich mir selbst bestätige, dass ich das nicht brauche und es noch viel anders leckeres gibt, für das keine Tiere sterben mussten, nachdem sie nur zu diesem Zwecke geboren wurden.
    ich hoffe es klappt Krümel, bin mir da aber sicher und du kannst uns gerne daran teilhaben lassen. :-D


    @ rike: Wow, schon so lange. Ich wünsche mir ehrlich, ich hätte bereits so früh angefangen, aber mit 14 war ich mir dem nicht so bewusst, was ich da esse und wie die Tiere dafür leiden mussten.
    =) Ich bin froh, dass es nicht nur mir mit den Milchprodukten so geht, es ist einfach zu schwer darauf zu verzichten. ^^


    Ich hab mir jetzt auch die Inhaltsstoff Liste der Peta Seite ausgedruckt und werde mal gezielt einkaufen, also genau auf die Alternativen achten, denn es ist wirklich pervers, was Tieren so alles für unsere Zwecke genommen wird, auf unter anderem schmerzhafte, grausame, ja auch einfach perverse Art und Weise.


    Wen es interessiert:
    http://www.peta.de/tierischein…tsstoffe_und_ihre.73.html

  • also sagen wir so wenn fleisch plötzlich giftig wäre wäre es für mich nicht schlimm keines mehr zu essen. aber so...ich esse es gern und unbedingt will ich nicht verzichten. aber ich esse auch nicht übermäßig viel. bei uns gitb es max. 3x/woche fleisch. und das ist dann viel. käsebrot ziehe ich nem wurstbrot vor. vegetarier kann ich mir also schon vorstellen zur not. veganer wäre die hölle für mich!! :-)

  • so, nach ca. 30 std. vegatarier sein, ist meine bilanz ganz gut. einziges problem:
    hatte heute 8 std schule komm nach hause, freu mich auf ein leckeres mittagessen und was gibts? - son reiseintopf MIT fleisch. ja, meine eltern sind ja echt rücksichtsvoll. auf jeden fall war das fleisch so klein, dass mans nich hätt rauspuln könn. naja, dann hab ich halt was anderes gegessen, auch wenn ich fast schwach geworden wäre.
    also ich will jetzt nich behaupten, dass ich 3 jahre lang kein fleisch essen werde, aber ich möchts mal für mich ausprobiern und bis jetzt läuft ja alles ganz gut (keine entzugserscheinungen, oder so ;-x). aber 30 std. sind ja jetzt auch nich die welt, habs auf jeden fall schonmal länger geschafft.


    ich glaub das wird hier noch so ne art tagebuch, oder so =)

  • ja Eltern und Rücksichtsvoll...... ja das kenn ich....... ich muss mir auch öfters was anderes machen aber manchmal machen sie mir auch etwss mit *freu*
    joa was ich gar nciht gedacht habe das mein opa das akzeptiert, weil mein opa ist der typ der sagt "Fleisch ist das beste Gemüse" also wisst ihr wie der drauf ist das hab ich echt nicht gedacht.... ansonsten hör ich eben immer oft boa das könnt ich gar nicht und so naja ist eben jedem das seine und ich fühl mich gut so :-)

  • Ich kann euch beide nur zu gut verstehen.
    Als ich angefangen habe, war mir das nicht bewusst, bis ich mal so richtig realisiert habe, dass in allem irgendwie Fleisch ist, ob in der Soße, weil das Fleisch darin gekocht wurde, oder ein richtiges Gericht mit Fleisch.
    Ganz zu Anfang dachte ich, du isst kein Fleisch und fertig, aber nach 2 Wochen hatte ich das Gefühl, das Zeug sogar aus der Soße etc. rausschmecken zu können.
    Seitdem koche ich mir 70% meines Essens selber, was mir auch ein viel besseres Gefühl und eine neue Verbindung zu dem gibt, was ich esse, da ich es ja selbst zubereite.
    Meine Mutter sagte immer, man brauch Fleisch einfach für den Geschmack, ich finde es inzwischen nurnoch ekelhaft und finde, dass es ohne sehr viel besser schmeckt. Also bis jetzt hat mir das Vegetarier Dasein, nur Gutes gebracht.


    @ Krümel, immer weiter mit den Tagebucheinträgen... man lernt nie aus und ich unterhalte mich gerne mit anderen darüber.


    @ rike, das mit deinem Opa, kenne ich von meinem Vater, aber ihm ist es im Grunde egal, ob ich kein Fleisch mehr esse, oder nicht. Er sagt dann immer nur, na dann brauche ich ja auch keines mehr kaufen, aber er ist so versessen darauf, dass er niemals auf sein Fleisch verzichten könnte.

  • ich ess schon ganz gerne ab und zu fleisch, achte aber darauf, dass es aus biologischer, artgerechter tierhaltung ist. zeitenweise leb ich aber auch fast vegetarisch, weil ich mir selbst nur sehr selten fleischgerichte koche. veganer sind mir ein wenig suspekt. das erscheint mir schon ein bisschen wie sektierertum. und ich finde es wirklich zum lachen wenn die dann mit plastikturnschuhen herumlaufen, weil leder pfui ist. da freut sich mutter natur bestimmt drüber! und die sweatshop-betreiber obendrein!

  • @stickz ist ja gut das es bei deinem vater keine probleme gib wegen dem Essen....


    mein dad mutiert langsam aber sicher zu8 meniem opa und meint man muss alles essen was er gekocht hat und ist mega eingeschnappt wenn ich das dann nicht esse also Fleisch ist ausgenommen das hat er akzeptiert....und verständlicher weise m,ag ich net alles was er so kocht.....ich denke mal geht jedem so.... naja mal sehen wie das so weiter geht


    ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom thema abgekommen.....

  • Ich ess schon seit einiger Zeit kein Fleisch mehr, nur ab und an mal etwas Fisch.
    Meine Mutter macht das manchmal etwas Sorgen aber mir schmeckt dass einfach nicht mehr.
    Warum weiß ich auch nicht. :-D

  • also ich ess seit ungefähr 6 jahren kein fleisch mehr...bis vor 4 jahren hab ich allerdings noch fisch gegessen, aber den mochte ich irgendwann auch net mehr...auch weingummis und alles wo gelatine drin is (und das sind inzwischen ja reichlich viele produkte) gibts bei mir net mehr...veganerin könnte ich aber net werden...ich trink viel zu gerne milch :-D

  • @ Mr. Yussuf: Ich finde es immer toll, wenn Leute auf soetwas wie artgerechte Haltung etc. achten und auch danach kaufen.Und vielleicht kommt ja irgendwann der Tag, andem du feststellst, dass du gar kein Fleisch mehr essen willst, aber muss ja auch nicht sein und sowieso, die Entscheidung ist ja jedem selbst überlassen.
    Ob sich Mutter Natur darüber freut!? Auch wenn das jetzt nur ironisch oder so gemeint war, für die Rechte der Tiere ist es gut und darin unterstütze ich die Veganer auch, selbst wenn ich keiner bin.
    Leder mag 'nur' ein Abfallprodukt des Schlachtens sein, aber das führt ja wieder dazu, dass die Tiere erstmal geschlachtet werden mussten, wogegen Veganer schließlich sind, denn wir haben keine Rechte an den Tieren und auch nicht an ihren Gütern, weder an der Milch, noch an ihrer Haut, die ihnen dann einfach mal abgezogen wird.
    Klar mag es übertrieben klingen, wenn sie deshalb Plastik tragen, aber sie machen es richtig und zumindest ich bewundere das. ^^


    @ rike: +gg+ Auch wenn man sich ja wünscht, dass das eigene Essen den anderen schmeckt, stimmt dein Punkt doch. Niemandem schmeckt immer alles, das sieht man doch schon beim Perfekten Dinner etc.
    Und solange er wenigstens nicht meckert wegen dem Fleisch, wird der Rest sicher auch noch. :)


    @ Hitori-chan: Ich glaube, das ist der beste Einstieg, um Veganer zu werden. Wenn einem etwas einfach nicht mehr schmeckt, vermisst man es auch nicht mehr, wenn man es von nun an ganz weglässt.
    Ich hab wegen der PETA gemacht und erst dann kam das, es schmeckt mir einfach nicht mehr. ^^


    @ Ravenheart: Auch wenn es bei mir ja noch längst nicht so lange ist, bin ich da so wie du. Kein Fleisch mehr, dann keinen Fisch mehr und auch keine Produkte in denen Gelatine oder andere, ,solch abartige, tierische inhaltsstoffe sind.
    Also ich schau dann immer, dass dort Alternativen sind. Agar-Agar z.B. :)

  • @Stickz:


    Ich glaub es ist mit eigentlich allen so, wenn man früher viel von etwas gegessen hat und dann einige Zeit nicht mehr, ist man auch nicht mehr so wild darauf. Schließlich konnte man in dem Zeitraum auch ohne dieses Fleisch/Fisch/Obst/Gemüse ect. leben.
    Allerdings auch wenn man damit gemestet wird oO
    da kann einem so manches wenn man es nur sieht in Panik versetzen XD
    =)

  • @stickz:
    ich frage mich wie du das meinst, dass veganertum für die rechte der tiere gut ist. langfristig würde die nutztierhaltung weniger werden, wenn viele menschen veganer wären, aber demenstprechend wären diese tiere dann auch so gut wie gar nicht existent und somit wäre die frage der "rechte" dieser tiere hinfällig und jedenfalls wäre kein aktiver, verändernder beitrag zu tatsächlichen verbesserungen des tierschutzes geschehen.
    ich glaube meinen hinweis mit mutter natur hast du falsch verstanden. mir ist völlig klar dass für leder tiere sterben müssen. allerdings finde ich das nicht grundsätzlich tragisch. der tod ist ein immanenter bestandteil des lebens. ebenso bin ich einverstanden, wenn du sagst, dass wir kein recht auf die "güter" der tiere haben. worauf ich aufmerksam machen will ist, dass es sehr kurz gegriffen ist, zu glauben, weil man keine tierischen produkte zu sich nimmt, tut man der welt etwas gutes und lebt "besser". z.b. eben die plastikschuhe (genauer gesagt die rohstoffgewinnung, -verarbeitung und -entsorgung) belasten die umwelt massiv und zerstören somit dauerhaft den lebensraum vieler tiere. außerdem werden die meisten derartigen artikel unter unmenschlichen, ausbeuterischen arbeitsbedingungen hergestellt - und das soll die tolle alternative sein zu einem produkt, dass völlig rückstandsfrei verrottet und im optimalfall auch in fair bezahlter handarbeit hergestellt wurde? also wer auf basis solcher argumentation dann auch noch behauptet
    (bzw. glaubt!) etwas "richtig" zu machen, den kann ich wirklich nicht ganz ernst nehmen. und mit deiner aussage "sie machen es richtig" hast du auf den punkt gebracht, was ich so sektiererisch an der veganerbewegung finde - der glaube etwas "richtig" oder "besser" zu machen. ich halte die versuchung der gewissheit für etwas gefährliches.

  • Also ich lebe erstmal für einen monat vegan, um zu gucken, wie ich damit klarkomme. sollte es gut laufen, bleibe ich für immer dabei. ich hatte schon immer zwischendurch so vegetarische phasen und seit kurzem leide ich unter einer milcheiweißunverträglichkeit. darum kann ich sowieso keine milchprodukte zu mir nehmen und habe mich somit auch schon vor meiner umstellung zur veganen ernährung mit milchfreien produkten beschäftigt, von denen ja ein großteil auch vegan ist.

  • Ich muss mich jetzt daruim kümmern das ich mein Eisenwert wieder in Ordnung ist,
    den ich habe mich sehr sehr lange nicht drum gekümmert, aber ich denke mal das man wenn man vegetarier/in ist das man dann sehen sollte wie bekommt man die Stoffe die der Körper sonst aus dem Fleisch nimmt, damit man keine Mängel hat.
    Ich kann es jedem Raten das man sich darum kümmert....


    Ansonsten fühle ich mich immer noch gut mit der Entscheidung schon seit Jahren kein Fleisch mehr zuessen....und mir fehlt es nicht, aber es muss jeder selbst wissen.

  • Menschen sind Allesfresser, das heist sie können so ziemlich alles essen, müssen dies aber nicht. Das einzigste worauf es ankommt ist die korrekte zusammensetzung von Vitaminen Fetten Mineralien ect. ect.
    Theoretisch könnte ein Mensch auch von einem Batzen Knete leben wenn da alles drin ist was der Organismus braucht.


    Die frage ist ob man das will... ich für meinen Teil esse gerne Fleisch ich liebe Milch und finde es etwas befremdlich wenn man sich diesen :WOhlgeschmack entgehen lässt. =)


    Auf der anderen Seite brauch ich weder Caviar vom Stör, noch Haiflossen oder Walfleisch und anderes was sich sogenannte "Gourmets" unbedingt einverleiben müssen. Und damit diese bedrohten Tiere auf dem gewissen haben. Bei sowas werde ich wütend!!!!