Vegetarier & Veganer

  • Also ich bin kein Vegetarier/Veganer und ich habs auch nicht vor. Zum Glück kann man sich ja entscheiden. :-D
    Ich koche auch gerne Sachen für Vegetarier, wenn sie mir vorher Bescheid sagen, aber ehrlich gesagt, regt es mich auf, wenn irgendjemand zu Besuch kommt und sich aufregt, weil es Fleisch oder Fisch gibt. (Ich weiß schon, dass ihr das nie machen würdet, *gg* aber ihr versteht glaub ich was ich meine.)
    Bei Veganer ist das dann noch schlimmer, weil ich esse verdammt gerne Sachen aus Milchprodukten und die sind dann auch überall dabei.


    Also, solange es kein Gejammere gibt, dass ich nicht auch noch Tofu-spießchen gemacht habe und solange ich mir dann nicht einen 2stündigen Vortrag über Lege-batterien-Hennen anhören muss (ich kauf keine Lege-batterien-Eier!! nur damit das klar ist :-)) ist alles gut. Dann bin ich auch für Gemüselaibchen zu haben. ^^



    Eine Frage: viele Vegetarier essen kein Fleisch weil die Tiere nicht artgerecht gehalten werden. ABER sie essen Fischstäbchen von Iglo.... Das ist ja ein riesen Widerspruch. Kennt ihr auch solche Leute???


    ;-x besos

  • Ich verzichte jetzt seit etwa einem Jahr auf Fisch und Fleisch. Eigentlich ging es mir (zumindest in diesem Bezug) nie besser. :-) Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, denke aber trotzdem, dass es jedem sich selbst überlassen sollte, wie er diese "Essenssache'" gestaltet.
    Bei mir könnte man es einfach als Lebenseinstellung betrachten. Ich habe mich über Terhaltung, Tierversuche, Schlachtungsmethoden informiert und mittlerweile wiedert es mich wirklich an, Fleisch zu essen....


    Soviel von mir :-D
    Liebe Grüße :-x

  • In meinem Leben hat sich eine Menge verändert und ich dachte ich erzähl kurz, dass ich seit über 7 Monaten nun Veganer bin und es liebe und es für mich absolut keinen Weg mehr zurück gibt und schon lange dieser Gedanke abgeworfen ist, den ich in dem Thread glaub ich damals noch geschildert hatte, dass ich das niemals könnte. :D

  • Hey stickz,
    wie geht's dir? ham ja lange schon nichts mehr von einander gehört.
    ich bin immer noch der gleichen Meinung das ich erstmal nicht veganerin werde, weil ich immer noch Kese und Eier über alles Liebe und mir nicht vorstellen kann dieses nicht mehr zuessen.
    Nimmst du eig irgendwelche Tabletten wegen Eisenmangel oder wie gleichst du das wieder aus?
    weil ich habe gerade probleme mit Eisenmangle und kriege u.a. deswegen Infusion.
    Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück für deinen weiteren Lebensweg :-)

  • Schön sich wieder zu sehen. Ich hatte wirklich viel zu tun und war deshalb eine lange Zeit nicht aktiv dabei, aber ich werd das ändern. :)
    Mir geht es jedenfalls sehr gut, danke. Und dir? Ich hoffe auch.


    Jedem natürlich seine Zeit für alles. Ich dachte auch anfangs, dass Veganismus für mich niemals umsetztbar wäre, aber ich trinke 'super leckere' Sojamilch statt der von der Kuh, Sojamehl als Ei-Ersatz und Käse-Ersatz gibt es auch, es ist nur sehr teuer und man muss ja erstmal umspringen wollen.
    Was ich damit sagen will: Man muss auf garnicht so viel verzichten. :-D


    Und ob ich einen Mangel hab, weiß ich nicht. Zum Arzt bin ich nicht gegangen in den ganzen letzten Monaten. Ich fühle mich jedoch -noch- gut und Eisen ist ja in allen roten Lebensmitteln enthalten. Rotkohl ess ich gerne. :)


    Wie hat sich bei dir dieser Mangel geäußert? Klingt ja beunruhigend. Ich hoffe es wird bald wieder besser.
    Und vielen Dank. :-)

  • das ich oft müde bin und wenn ich lange geschlafen habe das ich mich dann immer noch nicht ausgeschlafen fühle und so hat was damit zutun das nicht mehr so viel Suaerstoff in mein Blut kommt und so und dann wird man träger und müde.... naja aber das wird wieder ist nun auch nicht so ein großes Drama......

  • Hey,


    ich lebe seit ca. 7 Jahren vegetarisch (also kein Fleisch und keinen Fisch) und Mars-Produkte esse ich auch keine mehr, seit das rauskam.
    Eier, Milch und co esse ich (zwar nicht oft, aber egal). Ich denk mal, das bisschen Milch, das ich im Monat trinke, dass würde den Tieren bestimmt nicht schaden. Mir würde es wahrscheinlich mehr schaden, dieses Eiweiß nicht zu mir zu nehmen.


    LG

  • na dann werdde ich mal meinen ersten kreativen beitrag hier äußern :-D


    ich bin zwar kein großer (fleisch)-esser aber ohne fleisch gehts bei mir nich. probiere auch gern viele sachen.


    n döner is lecker aber das fleisch gehört da rein wie das gemüsezeugs :-D

  • jetz mal ohne scheiss,
    ich esse seit dem ich 5 bin kein fleisch.......


    ich weiss nicht warum ich damit aufgehört habe,
    aber es hat sich so eingelebt......



    meine mutter rastet heut noch deshalb aus


    *fg*

  • ich lebe seit bald zwei jahren nach dem motto "ich esse keine toten tiere, bloß tote fische", also weder fleisch noch gelatine (weingummi/lakritz/einige lebkuchen). wenn alles klappt, wird demnächst auch noch der fisch wegkommen. ein größeres problem ist käse, der wird nämlich ursprünglich mit larb hergestellt, was aus kälbermägen stammt. wenn das auch inzwischen durch synthetische substanzen ersetzt werden kann (dann steht auf der zutatenlist e450000 oder so), weiß man ja doch nie so genau, was auf der pizza oder im schafskäse-börek wirklich drauf bzw. drin ist.
    veganismus... huh... ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie das ohne vitaminpräparate und andere nahrungsergänzungsmittel funktionieren soll, die im labor, unter umständen von gentechnisch veränderten bakterien oder mit sonstigen zweifelhaften methoden, produziert werden... wenn man es schafft, ist es allerdings eine tolle sache, denn: damit die kuh milch gibt, muss sie mindestens einmal ggekalbt haben, und die kälber landen - klar - auf dem schlachthof. zumindest die bullen.
    auch finde ich wichtig, auf kosmetik ohne tierversuche zu achten: was in deutschland hergestellt wurde, ist unbedenklich, da tierversuche hier nur zu medizinischen zwecken durchgeführt werden dürfen. das sollte das allermindeste kriterium sein, besser ist natürlich "echte" naturkosmetik. gut, das ist ein modegag, den die ökobewegung hervorgebracht hat, aber ein modegag, dessen logik ich nachvollziehen kann.

  • ich hab da mal ne frage =):
    es gibt ja vegetarier die trotzdem fisch essen, kann mir einer von euch sagen, wieso. ich mein fisch ist doch eigentlich auch fleisch, also es ist ein totes tier, und wenn man kein fleisch ist, warum dann fisch?


    bis jetzt konnten mir das noch nichtmal die fischessenden vegetarier erklären.


    als ich in den ferien in berlin war habe ich mir mal wieder überlegt vegetarier zu werden, weil ich sowieso schon nur biofleisch esse, und das auch eher wenig, und ich im moment immer öfter probleme damit habe, dass das gerade ein totes tier ist. aber ich muss zugeben, dass ich nach zwei wochen, dann doch ein fettes steak gegrillt hab.


    im moment hab ich auch das gefühl, dass es immer mehr vegetarier gibt, vor 3 jahren kannte ich nur ein mädchen, jetzt sinds ungefähr 7 leute in meinem freundes-/bekanntenkreis

  • so, inzwischen bin ich offiziell ovo-lacto-vegetarierin, habe ende juli das letzte mal fisch gegessen. ich fühle mich damit absolut wohl, aber ich mache es auch niemandem zum vorwurf, fleisch oder fisch zu essen.
    den pesce-vegetarismus, pescotarismus, pesco-ovo-lacto-vegetarismus oder wie auch immer man "ich esse keine toten tiere, bloß tote fische" noch beschreiben will, würde ich so erklären: fleischlieferanten leben bewusster als fische, fressen der welt das korn weg, das andernfalls mehr menschen ernähren könnte, rinder produzieren zudem auch noch methangas, und außerdem ist das weglassen von fleisch bei weiterem fischverzehr gesundheitlich einfacher zu managen, da man die meisten wichtigen stoffe autoimatisch weiter aufnimmt. allerdings, was die weltweite nahrungsmittelknappheit angeht, ist auch der raubbau an den meeren ein desaster, und es ist absolut kein problem, ohne fisch zu leben. man muss sich halt entscheiden, was einem wichtig ist.

  • bin ebenfalls vegetarierin :)
    und ich finde, leute die trotzdem fisch essen, sollten sich nicht als veggie bezeichnen, dass ist total unsinnig... da merkt man gleich, dass es den leuten nicht um die tiere geht, sondern einfach nur dem trend nachgehen. ich meine, fische sind genauso lebewesen wie jetzt zb n schwein. veganer könnt ich glaub ich nicht werden, aber ich achte schon darauf, dass ich zb eier aus freiland haltung kaufe und versuche so gut wie es geht diese tierquälerischen haltungsmethoden nicht zu unterstützen. bin ja auch mitglied bei peta und unterstütze wie es meine möglichkeiten zulassen :)

  • Also ich muss zugeben, dass ich selbst als 'Veggie' anfangs noch ab und zu Fisch gegessen hatte, und nicht (nur) aus Drängen meiner Mutter. Bei mir liegt das sicher daran, dass ich zu Fischen einfach überhaupt keinen Bezug hab, sie machen keine Laute, sie haben kein Fell.... allerdings, nachdem ich das nächste Mal so nen weißen, toten Fisch gesehen hab war Schluss. Tierliebe hin oder her, aber noch wichtiger ist es mir, keine Leichen zu essen *brrr*

  • was ist das denn für ein Argument "..sie haben kein Fell" 8| du hast doch auch kein Fell und trotzdem isst dich niemand... :rolleyes: aber das ist ja erfreulich dass du dich trotzdem für entschiedst keine Fische zu essen :daumenhoch:

  • Also ich hab 7 Jahre lang vegetarisch und dann 3 Jahre vegan gelebt....
    ...jetzt ess ich wieder Fleisch so hin und wieder mal halt.


    Was ich allerdings immer wieder genial finde ist die Tatsache
    das sobald du vegan lebst die meisten Leute einfach für nen Spinner
    halten. Echt großartig :D
    Hätte ich zu der Zeit 1 Euro für die Frage: "Was ist du denn dann noch?"
    bekommen...verdammt ich hätte ausgesorgt *lach*


    Diese Fisch- und Fleischunterscheidung kommt im übrigen aus dem Katholizismus.
    Zur Fastenzeit gab es ja (je nach auspregung) nur Waaser und Brot (oder so xD)
    Also wurde Fisch zum "Nichtfleisch" *grinsel*

  • Heya,
    ich gebe mal meinen Senf dazu als "Fleischfutternder Vegetarier"


    Fleisch ist je nachdem wie es zubereitet wurde sehr lecker und verzichten möchte ich ehrlich gesagt nicht.
    Aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen bekomme ich so ne Phase das ich keine Lust auf Fleisch habe.
    Vegetarisch kannst du dich genauso umfangreich ernähren wie als würde du Fleisch essen, daher sehe ich kein Problem darin,


    auch vollkommen aufzuhören, auf wie erwähnt.. ich will es garnicht, es schmeckt mir einfach.
    Veganische Ernährung wird danke der Zahlreichen Reformhäuser und des immer größeren Spektrums, das Supermärkte anbieten auch
    immer einfacher. Wobei ich bei Veganismus schon angst vor Mangelerscheinungen hätte auf Dauer.


    Sojamilch ist wirklich lecker, aber Kuhmilch schmeckt mir genauso.. zumal Kuhmilch, Lactose und die lebenswichten Eiweiße enthält, die Sojamilch nicht enthält bzw nur begrenzt enthält. So geht es mit vielen Ersatzprodukten, das sie nicht oder nicht alle Inhaltsstoffe beinhalten.
    Durch meine Schule (Gastronomie Fachschule) haben wir viele dieser Produkte miteinander verglichen und viel darüber geredet.
    Und sind dabei auch zum Entschluss gekommen das eine Ovo-Lactro-Vegetarische Ernährung, als Vegetarismus mit Milch- und Eiprodukten. Die Gesündeste form des Vegetarismus sei.


    LG
    Mika


    PS: Rechtschreibfehler sind massig enthalten, ich bitte diese zu entschuldigen.... falsche Zeichensetzung könnte diesen Text auch befallen haben.

  • Also da muss ich mich auch ma einschalten, also ich bin bekennender Fleischesser, aber das mit der Kuhmilch oder generell Milch von Tieren stimmt so nicht ganz. Der menschliche Organismus ist nicht darauf ausgelegt Tiermilch zu verdauen. Jeder Mensch ist zu einem gewissen Prozentsatz Lactoseintolerant und das äußerst sich von leichten Symptomen wie bspw. Bauchweh, Blähunen, usw oder aber auch schwerer wie z.B. Ausschlag, Atemnot usw.