Vegetarier & Veganer

  • jaaa du hast recht, in afrika oder china ist kuhmilch zb nicht üblich und da sind so gut wie alle lactoseintolerant..unsre lactase bildete sich ja auch nur aufgrund dessen da wir in europa an die kuhmilch gewöhnt sind ;)

  • Und ich sage nun einfach: EVOLUTION ;)
    Der Menschliche Körper hat sich daran gewöhnt, Kuhmilch zu verdauen und daher ist hier kaum einer Lactose Intolerant.


    Wie gesagt, es war Schulthema bei uns und daher vertrete ich diesen Standpunkt, auch wenn nicht was in der Schule erzählt wird stimmt.
    Und man diesem immer Kritisch gegenüber stehen sollte, denn nur so lernt man etwas :)

  • also ich bin jetzt auch so seit ca. 4 1/2 Monaten Vegan ... und ich muss ganz ehrlich sagen das mir das eigentlich überhaupt nicht schwer fällt ...
    Besonders seit meine Eltern sich getrennt haben und ich nur noch mit meiner Mum zusammen wohne,da sie auch sehr wenig Fleisch isst . :D


    so und jetzt muss einfach noch mein Lieblingssatz zu diesem Thema hierhin :D :


    Solange Menschen denken das Tiere nichts fühlen,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken ....;)

  • Ernähre mich seit Jahren vegetarisch. Weiß nun nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, aber seitdem ist meine Abwehr viel besser, und in all den Jahren bin ich kein einziges Mal krank geworden. Ich verzichte auch nicht nur auf Fleisch, achte da auch auf eine ausgewogene Ernährung.

  • Also mir is grade noch nen Zitat dazu eingefallen von der werten Pamela Anderson xD


    >Für gute Orgasmen müsst ihr Vegetarier werden!<


    das is dohc ma nen wort! :D :thumbsup:

  • Mit gutem Sex hat Veganer sein ja mal gar nix zu tun :-O
    Im Gegenteil: Hab selbst die Erfahrung gemacht, und auch von anderen gehört, dass Sperma von Veganern einfach ekelhaft schmeckt... :kotz:


    Finde das ganze Getue mit Veganern (bzw Vegetariern) ist sowieso ne riesen Wohlstandsmacke!! Da kann ich n Lied drüber schreiben xD
    Ich ess das was auf den Tisch kommt, und ohne Fleisch hätte sich der Mensch eh gar nicht entwickeln können. Menschen sind Fleischfresser und das ist nunmal so.
    Wenn alle aufhören würden Fleisch zu essen, und das über mehrere Generationen, würde sich der Mensch, meiner Meinung nach, zurückentwickeln. Ne Krüppel-Mutation oder so :D

  • man ven0m! DAs is nen Spruch! der ist nicht ernstgemeint und soll auch niemanden zum Vagetarischen überzeugen. übrigents steht da net veganisch sondern vergetarisch...


    was heißtn hier wohlstandsmacke?! Die Familien in der 3. Welt wos überhaupt keinen wohlstand gibt...meinste die Essen fleisch? so im überfluss wie du? Mit sicherheit nciht!


    Übrigents: 70% der Welt-getreideerträge werden an Tiere verfüttert. Und im angesichts dessen, und wie viele Menschen sterben weil sie NIX zu fressen ahben, während du an deinem Hünerschenkel oder an deinem Kottlet rumkaust, wie viele kann man damit wohl vorm verhungern retten?! Überleg mal was du sagst! Von wegen Wohlstandsmacke! :cursing:

  • Zitat

    Die Familien in der 3. Welt wos überhaupt keinen wohlstand gibt...meinste die Essen fleisch? so im überfluss wie du? Mit sicherheit nciht!


    Was schreibst du da überhaupt xD
    Eben, die würden gern Fleisch essen. Weil die nicht so ne Wohlstandsmacke haben ;)



    Zitat

    und wie viele Menschen sterben weil sie NIX zu fressen ahben, während du an deinem Hünerschenkel oder an deinem Kottlet rumkaust, wie viele kann man damit wohl vorm verhungern retten?!


    Bei uns in Europa wird sowieso so viel Verbrannt weil eine riesen Überproduktion besteht! Und wir könnten es auch dahin schicken und spenden. Aber es würde so gut wie gar keine Entwicklungshilfe sein, sowas zu tun. Denn sollten wir denen lieber beibringen, wie man selber Vieh züchtet und schlachtet.
    Essen, das sie einfach so von uns in die Hand gedrückt bekommen würden, wäre nämlich auch irgendwann alle!
    Und solche Menschen denken auch ganz anders. Unsere Schule macht ein Projekt und ich war eine von fünf Schülern, die sich bereit erklärt hat nach Nias zu fliegen und die Situation nach dem Tsunami zu sehen. Die Leute dort, denken gar nicht daran, Geld für mehrere Tage einzuteilen, sondern geben alles auf einmal aus um sich Essen zu kaufen. Die planen gar nicht ein wie es morgen aussieht! Hauptsache jetzt geht es ihnen gut. Und sowas muss man denen halt beibringen.

  • aber es ist schon fakt, dass menschen keine fleisch-, sonder allesfresser sind (im gegensatz zu z.b. löwn, die reine fleischfresser sind). außerdem ist der momentane fleischkonsum energetisch ungünstig (verschwenderisch) und umweltschädlich, denn für ein rind muss viel mehr acker bebaut und wasser verbraucht werden, als für menschen.


    vom methan der kühe seh ich jetzt mal ab ;-) . bin zwar kein vegetarier/veganer, versuche aber nur 1-2 mal die woche fleisch, oder fisch (bio) zu essen.

  • Ich bin seit vier Jahren ungefähr Vegetarier und ich bin stolz darauf 0:-]
    Ich habe überhaupt kein Befürfniss Fleisch zu essen, es gibt doch auch genug vegetarische Gerichte ;-x
    Außerdem wird mir bei dem Gedanken daran Fleisch zu essen schon total übel 8o
    Ich würde auch gerne Veganer werden, dazu fehlt mir aber leider die Ausdauer =)

  • Ich bin seit 6 Monaten (seit ich 13 bin) Vegetarienerin, wegen der Tiere und weil bei der poduction und verarbeitung von. ich glaube, einem kilo fleisch so unmäßig viel co2 freisetzt, dass man dafür, glaube ich, 40 brote oder so backen könnte! 8| als ich das gelesen hab war ich so geschockt, dass ich nie mehr fleich gegessen habe, fisch aber schon...


    aber ich habe noch eine frage: hab ihr eisenmalgel im blut, weil ihr kein fleisch esst? ich hatte das ne zeit lang ganz extrem und bin in ohnmacht gefallen und so. seit dem nehme ich jeden tag eine eisenpräperat-tablette. :-)

  • aber ich habe noch eine frage: hab ihr eisenmalgel im blut, weil ihr kein fleisch esst? ich hatte das ne zeit lang ganz extrem und bin in ohnmacht gefallen und so. seit dem nehme ich jeden tag eine eisenpräperat-tablette.

    Ich hatte Bluttests machen lassen, weil ich eben aufgrund meiner vegetarischen Ernährung befürchtet hab, dass Mangelerscheinungen auftreten, aber die Blutwerte waren im grünen Bereich. Kenn aber eine, die auch seit Jahren Vegetarierin ist, und auch diese Eisenpräparattabletten einnehmen muss. Ist scheinbar bei jedem anders.

  • Ich bin seit einiger Zeit auch Vegetarierin...seit ich Earthlings gesehen habe, auch wenn ich es schon vorher wollte. Aber Earthlings ist echt heftig...wenn man danach noch mit gutem Gewissen Fleisch essen kann, dann weiß ich auch nicht.
    Und ich will auch vegan auf jeden fall probieren...sobald ich hier ausziehe, meine Familie unterstützt das nämlich nicht -.-

  • Finde das ganze Getue mit Veganern (bzw Vegetariern) ist sowieso ne riesen Wohlstandsmacke!! Da kann ich n Lied drüber schreiben xD
    Ich ess das was auf den Tisch kommt, und ohne Fleisch hätte sich der Mensch eh gar nicht entwickeln können. Menschen sind Fleischfresser und das ist nunmal so.
    Wenn alle aufhören würden Fleisch zu essen, und das über mehrere Generationen, würde sich der Mensch, meiner Meinung nach, zurückentwickeln. Ne Krüppel-Mutation oder so :D

    natürlich kommt vegetarismus aus dem wohlstand, oder umweltschutz als solcher. wenn ich sehe, wie ich was zu essen für den nächsten tag kriege, ist mir tendenziell wurst, was das für die generationen nach mir bedeutet. aber wenn ich die sorgenfreiheit habe, dass ich mein tägliches brot nicht nur heute, sondern an vermutlich jedem tag meines lebens bekomme, ja, wenn ich mir sogar aussuchen kann, was, wann, wo und wie viel ich esse - und das bedeutet ja: wohlstand -, dann kann ich entweder das tun, was mir halt gerade passt, weil es praktisch ist oder am besten schmeckt, oder ich kann mir überlegen: kaufe ich mir schokolade im sonderangebot oder nehme ich lieber die fair gehandelte aus dem bioladen? (ich mache beides, je nach laune) haue ich mir ein dickes nackensteak aus dem aldi auf den grill, nehme ich wenigstens biofleisch oder lieber tofuwurst, oder lasse ich das grillen vielleicht auch ganz bleiben? natürlich sind das konsumentscheidungen in einer wohlstandsgesellschaft. ich habe mich entschieden, dass ich auf diese art verantwortung übernehmen möchte, weil es mir der verzicht auf fleisch leichter fällt als mich im bereich von computer oder heißen duschen einzuschränken. aber immerhin habe ich angefangen, verantwortung zu übernehmen. das sollte unsere westliche gesellschaft den entwicklungsländern gegenüber ganz allgemein mal tun, schließlich sind wir für die klimaveränderung verantwortlich.
    ja, es stimmt auch, dass z.b. die cro-magnon-menschen die letzte eiszeit in europa wohl nicht überlebt hätten, wenn sie allesamt vegetarisch gelebt hätten (andererseits: woher will man das wissen?). die haben sie aber nicht überlebt, weil sie so gut fleisch essen konnten, sondern weil sie sich so gut anpassen konnten, und das gilt ganz allgemein für die bevölkerung der erde durch den menschen. auch die herausforderungen des jetzigen zeitalters wird die menschheit nur dann überleben, wenn sie sich ihnen stellt.
    übrigens: orthodoxe hindus essen weder fleisch noch fisch noch ei, und das immerhin schon seit ein paar tausend jaren. und haben trotzdem keine, wie du es genannt hast, "krüppel-mutationen".
    du kannst fleisch essen, wenn du willst, wir leben in einem freien land. ich möchte hier nur zum nachdenken anregen.


  • Finde das ganze Getue mit Veganern (bzw Vegetariern) ist sowieso ne riesen Wohlstandsmacke!! Da kann ich n Lied drüber schreiben xD
    Ich ess das was auf den Tisch kommt, und ohne Fleisch hätte sich der Mensch eh gar nicht entwickeln können. Menschen sind Fleischfresser und das ist nunmal so.
    Wenn alle aufhören würden Fleisch zu essen, und das über mehrere Generationen, würde sich der Mensch, meiner Meinung nach, zurückentwickeln. Ne Krüppel-Mutation oder so :D


    Du meinst echt du tust der Welt was Gutes, wenn du nicht auf Fleisch verzichtest?
    Das ist Schwachsinn. Es ist nämlich NICHT egal, ob du Fleisch isst oder weghaust. Denn dann merken deine Eltern, dass du es nicht isst - sie kaufen es nicht mehr. Wenn deine Eltern und meine und die von x Leuten das so machen, bleibt das ganze Fleisch im Supermarkt übrig und die Geschäftsleitung macht verluste - sie kauft nicht mehr so viel von den Bauern. Die Bauern züchten also weniger Kühe, nicht mehr uneingeschränkt. Und das ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang im Bezug auf die Welternährung! Denn dann fressen nicht mehr x Kühe, sondern nur noch y Kühe Soja oder was weiß ich (:D) aus Südamerika. Und das bedeutet, dass die Bauern dort, in Südamerika, wo sie selbst fast nichts zu essen haben, aber billiges Soja für unsere Bauern, Kühe, Teller anbauen, ein bisschen mehr Soja haben, dass sie essen können. Oder meinetwegen einer Kuh füttern, damit sie einmal Fleisch bekommen. Aber nicht alles.
    Fakt ist dass das Getreide, dass du bräuchtest um am Tag satt zu werden, nicht ausreichen würde, um einer Kuh zu füttern, die du essen könntest. Verstehst du jetzt wieso eine vegetarische Ernährung nicht nur mit Tierliebe verbunden ist?