Putin, Ukraine und andere Katastrophen

  • In den letzten 3 wochen gab es bei uns quasi nur ein Thema: Ukraine.


    Viele waren fassungslos, einige dankenswerterweise sprachlos, und andere diskutierten analysierten usw und so fort.

    Ehrlich gesagt, mittlerweile hängt mir das thema zum hals raus. Besonders in bezug auf endlose debatten, was man tun sollte, tun kann bis hin zu dem leidigen thema WW-3.


    Auch ich war fassungslos.


    Allerdings weniger, dass Putin, der altersdebil gehirnamputiert homophobe Bärenreiter aus dem Kremel, mobil machte, damit musste man mindestens seit 2014 rechnen, sondern dass leute tatsächlich panik schoben und wie in 2020, wir erinnern uns, panikkäufe tätigten. Man könnte sagen, verglichen mit 2020, als die Corona Ära startete, waren/sind dies eher einzelfälle, ich staunte aber trotzdem, wieso menschen hier überhaupt in panik verfielen. Schon die pandemie zeigte, wie irrational menschen auf katastrophen reagieren können, Putins militanter besuch beim nachbarn unterstrich dann einfach nur, wie sehr wir verlernt haben, mit gefahren umzugehen.

    Ich gewöhnte mir an, in leerzeiten in der uni mir, vlogs auf YT anzuschauen, russische welche, in der vlogger zum beispiel zeigten, wie nun der alltag in russland derzeit verläuft und wie die menschen die auswirkungen der sanktionen überleben. Eine interessierte mitstudentin sah mir über die schulter, ihre freund ebenfalls. Prompt fragte er mich, wieso ich mir diesen kram ansehe. Das wären russen, aggressoren, die tod und vernichtung über ein freies, demokratisches land brachten. Und blah blah. Schnell kam auch die behauptung auf, ich würde russische vlogger damit unterstützen.

    Für mich zur zeit der gipfel erlebter irrationalität. Mal abgesehen davon, dass einnahmen über YT solchen russen derzeit gar nichts nutzen, weil sie diese einnahmen nicht auf ihre russischen konten transferieren können, konnte ich nur staunen, wie schnell sich regelrechter hass in das blockierte denken ahnungsloser mitmenschen einnistet. Menschen von denen ich annahm, dass sie genug verstand besitzen, bestimmte dinge auseinander halten zu können.

    Da frage ich mich schon, ob andere ähnliche beobachtungen gemacht haben.

  • Heyho!


    Tatsächlich kann ich es nachvollziehen, dass das Thema mittlerweile anstrengend ist in Gesprächen.
    Im Politik-Leistungskurs haben wir es auch ausgiebig diskutiert, aber unser Lehrer macht das zum Glück geschickt. Er fragt am Anfang der Stunde nach, ob jemand Fragen zu der aktuellen Lage hat oder neue Informationen teilen möchte. Das geht so 10-20 Minuten und er macht es nur so lange, wie wir Interesse zeigen und etwas dazu sagen. Diesen Umgang finde ich sehr passend. Hilft ja nicht, die Schüler und Schülerinnen damit zu belästigen.


    Der Punkt mit den „Russen“ ist auch schwierig. Klar gibt es sicher in der Bevölkerung Menschen, die Putin unterstützen, aber nur weil man sich russische Vlogs anschaut oä, ist das lange noch nichts Schlechtes, eher im Gegenteil. Es ist eher gut, sie zu informieren.


    Ich habe auch Freunde, die extrem in Panik waren wegen den Andeutungen, dass es einen WW3 geben könnte. Ist berechtigt, wenn man darüber nachdenkt und etwas Angst hat, aber ich finde auch, dass manche etwas übertreiben in meinem Umfeld in Bezug darauf und auch teilweise (in meinem Umfeld zum Glück wenig) über russische Bürger schimpfen, da sie ja alle so böse seien.


    Andersherum kenne ich es leider auch. Die Mutter einer Freundin hat ernsthaft behauptet, dass dieser „sehr seriöse“ Beitrag auf Instagram der Wahrheit entspräche. Da stand in etwa sowas wie „Die Russen sind nicht die Bösen, es sind die Ukrainer. Sie haben ihre eigenen Leute bombardiert, um es am Ende auf Russland zu schieben! Informiert euch nicht nur einseitig, die deutschen Medien lügen alle!“ (das in schlechter Grammatik/Rechtschreibung und ohne jegliche Belege). Da hat die Mutter ernsthaft behauptet, dass das realistisch klingt und genau so stimmt, weil ich (ironisch) gefragt habe, ob das denn richtig wäre. Es war zum Heulen. Ich habe dazu dann nichts mehr gesagt, weil man sie in vielen Punkten nicht umstimmen kann und ich keinen Konflikt anzetteln wollte.
    Klar sind nicht alle russischen Bürger automatisch böse und schlecht, aber Fakt ist, dass die Ukraine militärisch im Nachteil ist (zumindest so, wie ich das bisher betrachten kann) und sie Unterstützung zur Sicherheit und Verteidigung benötigen, damit sie nicht niedergemacht werden.


    Also ich hab auch schon viel gehört, was mich fassungslos macht. In Bezug auf dieses Thema überrascht mich kaum noch etwas. Aber man weiß ja nie😅

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Ich lebe im Moment in Lettland. Bei uns ist alles in Ordnung, bzw. seit neuestem wohnen sogar zwei Studentinnen aus Kiew in meiner WG.

    Interessanterweise weiß aber jeder einzelne Deutsche und jeder Amerikaner, den ich kenne, besser Bescheid als ich. ES NERVT!

    Nein, man wird nicht von russischen Zivilisten vergewaltigt, wenn man in einem Vorort von Riga spazieren geht. (FYI, alle Russen, die ich bisher getroffen hab, wollen auch nur ihren Job machen.) Und ja, falls die ganze Welt in die Luft fliegt, ist Deutschland auch dran.

    "Kommst du bald heim? Kommst du bald heim? Kommst du bald heim?" Ja, wenn mein Arbeitsvertrag hier endet.

    Entschuldigt bitte, dass es uns gut geht!

  • hab ne zeitlang den 1420 channel auf YT verfolgt. Ein junger russe fragt peers und ältere russen nach ihrer meinung über den krieg. später wird nur noch "Special operation" erwähnt. Lost track für eine zeit, und sah letzt, dass er immer noch aktiv ist. Erstaunlich, das es immer noch leute gibt, die ihre meinung offen sagen . Mehr als die hälfte ziehen es inzwischen allerdings vor nicht zu antworten, weisen aber immerhin darauf hin, dass solche fragen gefährlich sind.


    Entschuldigt bitte, dass es uns gut geht!


    Was gibts da zu entschuldigen? Tut ihr ja nicht mit absicht. 🤣



    Weiterhin alles gute.