Schnapszahlen oder Schnapsidee?

  • Moin ihr Leute


    Hätte mal eine Frage ans Forum bzw an diejenigen, die davon evtl Ahnung haben.


    Möcht auch nicht esoterisch hysterisch werden. Das Ding ist, dass schon seit dem Grundschulalter an es sehr oft, täglich mehrmals, das Phänomen Schnapszahl (Repdigit, habs mal fix nachgeschlagen) erscheint. Egal wann man zb auf die Uhr schaut, ohne nachzudenken und zufällig. dann ist es 22:22, 11:11 und das ganze Programm.

    Eine nette Dame, die ich durch Raaku kennen lernen durfte, schwimmt da mehr aus der esoterischen Welle oder wie man das bezeichnen mag und ist der Meinung, das hat eswas zu bedeuten und ich sollte es mal recherchieren. Habs dann auch brav gemacht, aber gut. Bin zu dem Schluss gekommen, dass man Google besser nicht fragt in solchen dingen.


    Daher mal in die Runde, gibts ähnliche Erfahrungen bzw hat hier irgendjemand Ahnung davon oder kann mir sagen, wo man verlässlich nachsehen kann?


    Anfangs wars ja immer ganz witzig, hab immer Lotto mit den Zahlen gespielt, war aber nicht die korrekte Deutung, daher wars nicht mehr so witzig am Ende.



    Danke euch schon einmal für die Antworten uuund einen schönen Tag in die Runde :)

  • Ich würde vermuten, dass da nicht besonders viel dran ist und das einfach nur unter selektive Wahrnehmung fällt, dass Schnapszahlen dir so oft auffallen.


    Mach dir doch zum Beispiel Mal eine Strich-Liste für das auf die Uhr Schauen - immer wenn du eine Schnapszahl siehst, machst du einen Strich für die Schnapszahlen und immer wenn du keine Schnapszahl siehst, machst du einen Strich für die Nicht-Schnapszahlen. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass du nach ein paar Tagen feststellen wirst, sehr viel öfter keine Schnapszahlen gesehen zu haben, dich daran aber weniger oft zu erinnern, weil das durch die selektive Wahrnehmung einfach durch rutscht.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/