Shirtless

  • Meine Freunde, mal eine Frage.


    Ich war letztes Jahr auf dem CSD und habe dort viele Transboys gesehen, die nur im Binder kamen, bzw. später ihr Shirt ausgezogen haben (Unter dem sie natürlich einen Binder trugen. 😂)


    Vor kurzem habe ich mich dann mit meinem Freund unterhalten, dass ich wohl, sollte ich dieses Jahr wieder gehen, dann wohl auch nur einen Binder tragen werde und kein Shirt drüber.

    (Überwiegend weil es unter dem Binder ja verdammt warm wird und da selbst ein dünnes Shirt drüber schon nervig ist.)

    Er sagte mir dann, dass er das wohl nicht tun wird, weil er wohl einfach nicht der Typ dafür ist. Durchaus verständlich.


    Ich frage mich jetzt, wie geht es denn euch anderen FtM damit? Würdet ihr nur mit Binder zum CSD? Oder wäre euch das zu unangenehm?

    Würdet ihr auch in der Freizeit so rumlaufen? Bzw. Zuhause?


    Ich trage ja zur Zeit Zuhause auch nur den Binder und finde es gar nicht schlimm. Ob ich so raus gehen würde, ohne dass es für den CSD ist... wohl eher nicht. Bzw. nur zum Baden.

  • Für mich ist das zwar kein aktuelles Thema mehr, aber zu der Zeit, als ich noch Binder getragen habe, hätten mich keine zehn Pferde dazu bekommen, nur den Binder zu tragen - zu keiner Gelegenheit. Das mag auch damit zu tun gehabt haben, dass ich sehr früh in meinem Umfeld nicht als trans sozialisiert war, sondern als männlich und einige Freunde bis heute auch nicht darüber bescheid wissen.


    Ich hätte wohl das Gefühl gehabt, mich selbst völlig zu hintergehen, wenn ich das in Frage gestellt hätte. Ist vermutlich eine sehr konsequente Variante, aber alles Andere hätte für mich persönlich einfach nicht funktioniert, weil ich nie Interesse daran hatte, mich im realen Leben als trans zu labeln.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Verstehe ich. Wenn ich es verstecken könnte, würde ich es wohl auch tun. Aber ich kann es nicht und werde es wohl eine ganze Weile auch noch nicht können.

    Außerdem ist es eben ein Teil meines Lebens. Ob es mir gefällt, oder nicht. Da auch so gut wie all meine Freunde Bescheid wissen, bzw. alle mit denen ich mich irgendwie treffe, stört es mich da auch nicht weiter. Es ist eben (leider) so, wie es ist. 🙈


    Ich glaube, mir persönlich hilft es auch irgendwie, wenn ich mich nicht immer verstecken muss. Wenn ich es verstecken muss, ist es für mich immer als wäre es falsch, dass ich eben so bin. Als wäre es schlimm, dass ich eben nicht in einem männlichen Körper geboren wurde.

    Das offen zeigen zu können, ohne angst haben zu müssen, dass andere mich dafür verurteilen, finde ich daher gut.


    Ich würde jetzt aber auch nie nur mit Binder durch die Stadt laufen. Das ist wirklich zu viel. 😂 So Zuhause, oder vielleicht mal, wenn ich mit Freunden am See bin, finde ich es nicht schlimm. ^^

  • ...

    Ich glaube, mir persönlich hilft es auch irgendwie, wenn ich mich nicht immer verstecken muss. Wenn ich es verstecken muss, ist es für mich immer als wäre es falsch, dass ich eben so bin.

    ...

    Das seh ich z.B. genau andersrum. Mir ging es sehr darum, das trans Sein zu verstecken, weil es ja nunmal daraus besteht, nicht richtig so zu sein und nicht zu akzeptieren, wie man ist. Auch weil mein Ziel ja nie war, trans zu sein, sondern es irgendwann nicht mehr zu sein. Für mich hatte das nie Etwas an sich, was ich irgendwie akzeptieren müsste oder wollte - Andere daran teilhaben lassen dann natürlich erstrecht nicht.


    Als biologischer Mann mit Hormonstörung würde ich Brüste genauso verstecken, weil ich sie genau auf die selbe Weise als falsch empfinden würde.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Verständlich, aber ich meine, dass im Sinne von ,,Es ist falsch trans* zu sein. Es ist falsch, dass man nicht akzeptiert, dass man nicht als das Geschlecht geboren wurde, als das man sich fühlt."

    Ich finde es einfach ungerecht, dass man sich mit solchen Sachen verstecken muss, weil es viele einfach nicht verstehen, eklig finden, was auch immer.

    Klar, es ist nicht toll trans* zu sein, aber ich finde, das ist kein Grund sich zu verstecken. Bzw. es zu müssen. Es sollte eben normal sein, dass es Leute gibt, eben ein paar Dinge durchmachen müssen, um sich wohl zu fühlen und sie selbst sein zu können. 🤔


    Ich hoffe, das klingt verständlich. Ich habe gerade echt Kopfschmerzen und dann gebe ich manchmal nicht gerade sinnvolle Dinge von mir. 😂

  • ...

    Ich finde es einfach ungerecht, dass man sich mit solchen Sachen verstecken muss, weil es viele einfach nicht verstehen, eklig finden, was auch immer.

    Klar, es ist nicht toll trans* zu sein, aber ich finde, das ist kein Grund sich zu verstecken. Bzw. es zu müssen. Es sollte eben normal sein, dass es Leute gibt, eben ein paar Dinge durchmachen müssen, um sich wohl zu fühlen und sie selbst sein zu können. 🤔

    ...

    Mh, interessant, dass du das so empfindest. Mein Eindruck ist aktuell eigentlich eher, dass die meisten Leute das nicht negativ aufnehmen, wenn man sich als trans outet, sondern eher auf so eine befremdliche Weise positiv - ähnlich wie man als Homosexueller ja auch gerne Mal als der schwule prestige-Freund herhalten darf. Genau das ist aber das, was ich vermeiden wollen würde - also ich verstecke das nicht, weil Leute negativ reagieren könnten, sondern ich verstecke die Sache als Solche, weil ich nicht will, dass das für meine Außenwelt Teil meiner Person ist. Im positiven Sinne sogar noch weniger, weil ich es selbst ja auch schon nicht positiv finden kann.


    Für mich hat Trans halt auch gar Nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun, sondern ist eher ein Umstand - oder eben eine ICD-Nummer mehr auf dem Konto, von denen ich eigentlich alle in meinem Umfeld nur dann erwähne, wenn ich denke, dass das nicht-Erwähnen zu Schwierigkeiten führen würde.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Verstehe, verstehe. Macht Sinn. Wenn ich es verstecken könnte, würde ich es sicher auch teilweise so machen. Es gibt schon Leute, die sowas absolut nicht wissen müssen und es dann entweder ausnutzen, oder einen irgendwie anders ansehen, weil man eben so ist. Die müssen wirklich nicht mit Infos gefüttert werden, die sie benutzen können. 🙄


    Ich muss aber ehrlich sagen, ich treffe immer mehr Leute, die es gar nicht verstehen und sich dann über einen lustig machen, bzw. einen beleidigen. Mir macht das nichts aus, weil der Großteil nur anonyme Leute im Internet sind. Aber da macht man sich schon so seine Gedanken.

    ,,Wieso werde ich jetzt gemobbt, nur weil ich im falschen Körper geboren wurde? Was kann ich denn dafür, dass ich so bin? Wieso sieht man mich nicht einfach als Mensch und verurteilt mich auf Grund meines Geschlechts?"

    Solche Sachen eben.

    Und ich muss ehelich sagen, wenn ich draußen unterwegs bin, kassiere ich immer schiefe Blicke. Da stellt sich mir wieder die Frage: Wieso?


    Das ist das, was mich wahnsinnig macht. Lasset doch jeden leben, wie er möchte.

    Sagen so gut wie alle, aber akzeptieren tun es die meisten dennoch nicht, wenn man nicht in ihr Bild passt. 🤨

  • Auf gar keinen Fall! Ich meine, ich mag meinen Binder, aber nur, weil er mir eine annähernd flache Brust verschafft. Ich hasse es, dass ich ihn überhaupt tragen muss. Und mir ist aufgefallen, dass ich im Vergleich zu manch anderen trans Jungs sehr, sehr viel Körperdysphorie habe. Dachte ich früher nie, aber ich gehe nicht mal gerne mit Binder und Shirt raus, sondern trage meistens noch ein Hemd, weil na ja, Schultern zu schmal, Hüfte, Tallie... waaah! Aber gur für die, die es können und wollen, wenn ich fünf Jahre auf Testo wäre, ginge es für mich vielleicht auch, aber so... niemals! Ich fühle mich schon alleine zuhause super unwohl in meinem Körper, da brauche ich nicht noch zigtausend Menschen um mich herum, die mich dann so sehen und meine dünnen Arme usw. begaffen. Aber wie gesagt, ich finde es gut für die, die es können und finde es auch irgndewie cool 😊sei stolz auf dich und was dich ausmacht, und wenn das dein trans-sein mit einschließt, dann feier auch das!

  • Oh man. Ich beneide Leute, die Hemden tragen können. Ich würde auch ein Hemd übers Shirt tragen, wenn es gehen würde. Leider sind die mir alle viel zu groß. 😖


    Und ja. Meine Körperdysphorie ist zum Glück nicht sonderlich stark. Beschränkt sich hauptsächlich nur auf den Oberkörper und die Tallie. In dem Sinne habe ich schon echt Glück. Ich kenne leider viele, die da sehr viel mehr Probleme haben. 😕