Gibt es eine Seele

  • Linaza


    Ja stimmt, das passt zu meinem Ansatz. Obwohl das ja wiederum Dinge sind, die für mich persönlich auch gar nicht so relevant sind, denn was mir selbst wichtig ist, dass erhalte ich auf meine Weise ja in jedem Fall und meine eigene Existenz oder das, was ich erschaffe, hat für mich ja nur einen Wert, so lange ich es erlebe.


    Was also nach mir davon erhalten wird, wird dann für einen Anderen vielleicht wieder wichtig genug, um es zu erhalten, hat für mich selbst aber keinen Anspruch zu überdauern.


    Heißt natürlich nicht, dass es für mich nicht trotzdem ein schöner Gedanke ist, wenn es für Andere wichtig genug ist, erhalten zu werden, aber auch schöne Gedanken sind ja nur so lange relevant, wie ich sie denken kann und müssen darüber hinaus nicht erfüllt werden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Aber eins sag ich noch.

    Cogito Ergo Sum.

    ich hab nie gesagt wir existieren nicht. aber wenn das was du denkst recht hast John, dann, ich an dich Linaza, sich unsere Existenz keinen Sinn weil niemand jemals darauf stoßen wird. wir werden zerfallen, unsere Werke werden es tun und letztendlich sind wir dem Universum egal.

  • Nun John ich meine, was wenn die Evolution erkannt hat dass de einzige Weg einer dauerhaften Existenz irrationalität ist ?



    Der Rest ist mir egal. ich bin heute nicht in der Verfassung mir Gedanken über so etwas zu machen, ich hoffe du verzeihst mir das

    Neja, die Evolution ist ja kein Wesen, dass Etwas erkennt oder eine Art Einsicht hat, sondern sie ist ja mehr ein System, wie sich Dinge entwickeln und das funktioniert ja bislang tadellos - egal, was man jetzt selbst davon halten mag, wie die Entwicklung aussieht. Ich denke, die Evolution würde sich dann verändern, wenn sie tatsächlich in dieser Art nicht mehr funktioniert, aber bis dahin vermute ich, dass der Grundsatz der Evolution heißt 'never change a running system'.


    Natürlich nehme ich es dir nicht übel, dass du auf den Rest gerade nicht eingehen möchtest. Ist hier ja kein Kreuzverhör, sondern eine hoffentlich interessante Diskussion nach Lust und Laune.


    Aber eins sag ich noch.

    Cogito Ergo Sum.

    ich hab nie gesagt wir existieren nicht. aber wenn das was du denkst recht hast John, dann[...], ich an dich Linaza, sich unsere Existenz keinen Sinn weil niemand jemals darauf stoßen wird. wir werden zerfallen, unsere Werke werden es tun und letztendlich sind wir dem Universum egal.

    Ich schätze, da fehlt ein Teil in deinem Post, daher weiß ich jetzt nicht, was nach dem 'dann' das ist, worauf du hinaus wolltest.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ah ok, jetzt verstehe ich - dann:

    Aber eins sag ich noch.

    Cogito Ergo Sum.

    ich hab nie gesagt wir existieren nicht. aber wenn das was du denkst recht hast John, dann, ich an dich Linaza, sich unsere Existenz keinen Sinn weil niemand jemals darauf stoßen wird. wir werden zerfallen, unsere Werke werden es tun und letztendlich sind wir dem Universum egal.

    Ziemlich sicher sind wir dem Universum so oder so egal, weil auch das ja kein Wesen ist, sondern eine Mischung aus Raum und Zeit - eventuell bekommen wir es hin, das Universum zu verändern, auch wenn das eine Größenordnung ist, die wir vermutlich nie erreichen werden, aber auch dann ist das nur eine Veränderung am Universum, die dem Universum egal ist. Ungefähr so, wie wenn ich mein Wohnzimmer streiche - dann ist es anders als vorher, aber einen höheren Sinn hat das erstmal nicht.


    Ganz abgesehen davon ist aber auch die Frage, was wäre denn dann, wenn es keinen weiteren Sinn hat, was wir tun? Oder anders gefragt, muss Alles überhaupt einen Sinn oder eine Bedeutung haben? Ich meine, das meiste, was ich in meinem Alltag als wertvoll erachte, sind die Dinge, die für mich zwar zur Lebensqualität beitragen, aber absolut keinen größeren Sinn haben. Der Sinn erschließt sich alleine schon daraus, dass die bloße Existenz dieser Dinge temporär schön für mich ist. Wenn ich mir einen guten Film ansehe, dann hat das keinen Sinn und das Universum interessiert sich nicht die Bohne dafür - für mich hat es aber den Sinn, die Dauer des Films gut verbracht zu haben und daraus eine gute Erfahrung zu ziehen. Exakt das selbe würde für mich dabei gelten, einen tollen Menschen kennen zu lernen - auch der braucht keinen andauernden Sinn, um mir eine gute Zeit und tolle Erfahrungen zu geben.


    Im Prinzip glaube ich sogar, dass Menschen füreinander weniger wert wären, wenn ein größerer Sinn hinter ihnen stehen würde, denn irgendwie schätzt doch Niemand ehrlich Dinge, die auf einem höheren Sinn aufbauen, statt auf dem Sinn des Augenblicks.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Aber den verfolgt doch so oder so Jeder - und so ein hoher Sinn ist es im Grunde auch gar nicht, denn wir tun doch Alle immer das, was wir für gut und richtig halten aus subjektiver Sicht. Das allgemeingültig Gute als übergeordnetes Konzept wäre wieder genauso schwammig, wie die Seele - rational gesehen gibt es das allgemeingültig Gute gar nicht, weil Alles gleichzeitig auch Schlecht sein kann, aber wenn man will, kann man eben trotzdem daran glauben, dass es Schwarz und Weiß an Stelle von Grautönen gibt.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Naja John. Ich will ganz ehrlich sein. Es ist mitbabsolut egal ob es "schwammig" ist.

    Ich glaube nicht nur daran, ich weiß dass es existiert und in meinen Augen sehr ich ganz klar was das Gute ist.


    Wenn alles, das schwammig wäre, automatisch nicht existieren würde, dann bin ich gottfroh, dass ich nicjt so rational denke wie du 😁😁

    Immerhin braucht man ja irgendwas im Leben, wofür es sich lohnt, aufzustehen.

    Und ich sehe keinen Sinn im einem rein rationalen leben in dem alles darauf aufbaut, am Ende zu Staub und Asche zu zerfallen.


    😁💖💖 Hoffentlich Klang das jetzt nicht zu kritisieren

  • Exakt darum ging es in dem Thread hier ja, seine Vorstellung dazu zu äußern, ob es eine Seele gibt und das weiter aus zu führen.


    Ich für meinen Teil bin auch sehr froh, rational genug zu sein, um nicht an Alles zu glauben, und das halte ich persönlich in dem Fall auch für das 'Gute'.


    Eine richtige Antwort gibt es auf solche Fragen am Ende nunmal nicht - aber um 'richtige' Antworten geht es ja auch in der Philosophie nicht immer.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Es geht nicht um Antworten. Philosophie beschäftigt sich eben mitnden fragen, auf die es keine Antwort gibt 💖💖😁


    Und Jupp, darum ging's. Ich bin froh, dass ich (vor allem so ausführlich) deine Ansicht auf dieses Thema erfahren durfte und auch wenn wir letzten Endes eine sehr unterschiedlich Weltanschauung zu haben scheinen und ich dich nicht um deine weltansicht beneide, respektiere ich deine Meinung und kann ehrlich sagen, dass ich dadurch eine neue Perspektive erfahren habe 😊