• Das kommt immer darauf an, wie unabhängig die Seite sein soll und was du investieren willst. Theoretisch musst du für Foren/Website/Blog-software und Servernutzung keinen Cent ausgeben, wenn du einen kostenlosen Anbieter nutzt - da musst du dich dann aber natürlich an Nutzungsbedingungen halten und hast in der Regel den Anbieter mit in der Domain.


    Ansonsten lässt sich das aber auch stückeln, wofür du zahlst - du kannst einen Server auch kostenpflichtig mieten, dafür aber die Seite komplett selbst scripten; du kannst Jemanden einstellen, der dir die Seite scriptet und daran Geld verdient oder du kannst dir eine Software kaufen, die dir die Struktur der Seite schon grob vorgibt.


    So gesehen kannst du für Alles in der Erstellung Geld ausgeben - oder es vermeiden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Server mieten mit Linux: ab 5 €

    WordPress installieren: 0€

    Gegen den Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen: 200.000€


    Gesicht wenn du alles aufgebaute wieder schließen musst: Unbezahlbar xD


    Aus mir spricht da der Informatiker xD
    Wenn du noch fragen hast, immer her damit :D

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ja leider...

    Ich hoffe, dass sich das bald mal ändert


    Nachtrag:


    Wieso fragst du?

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Im Prinzip hat jede Seite mehrere Programmiersprachen - je nachdem, was man alles als Sprache durchgehen lässt.


    Du wirst z.B. mit HTML direkte Darstellungen festlegen, die aber über CSS genauer definiert sind, kannst Java-Elemente haben, wirst sicherlich in der direkten Gestaltung mit BBCode arbeiten und einiges mehr je nachdem, was du tatsächlich umsetzen willst. Eine einzelne Sprache ist da im Prinzip gar nicht ausreichend, weil jede ihren eigenen Zweck hat.


    Um es Mal zu veranschaulichen, stell dir vor, du hast auf deiner Seite einen Kasten, in dem Text drin steht. Das ist optisch zwar dann nur ein Quadrat mit Schrift, aber der Code würde vermutlich so aussehen, dass du mit HTML eine Tabelle definierst, die aus einer Zeile und einer Spalte besteht. Im CSS wiederum würde stehen, welchen Abstand du zwischen dem Rahmen des Rechtecks und dem Text hast, welche Farbe der Rahmen hat und wie viel Platz der Rahmen nach außen zu anderen Elementen auf der Seite hat. Über BBCode legst du dann eventuell noch fest, was innerhalb des Kastens eigentlich die Überschrift des Textes ist - und dass sie z.B. fett und kursiv gedruckt ist.


    Ist nur ein Beispiel, weil man das natürlich auch ganz anders und sicherlich professioneller umsetzen könnte, aber ich will darauf hinaus, dass du beim coden mehrere Sprachen parallel 'sprichst', weil keine Sprache Alles kann - und was sie alle können, können sie nicht unbedingt gleich gut oder gleich einfach.



    Wobei man dazu sagen muss - selbst wenn du jetzt sagst, das kannst du nicht Alles komplett selbst scripten und du nutzt lieber eine Software, die dir schonmal das Grundgerüst der Seite vorgibt, dann ist das zwar manchmal so, dass das wirklich wie ein Baukasten ist, aus dem du dir einfach ein fertiges Rechteck nimmst und Text rein tippst, aber in der Regel wirst du auch dort eher mit dem Code konfrontiert, der zwar dann schon fertig dort steht, aber wenn du daran etwas verändern möchtest, würdest du sehr wahrscheinlich auch in dem Code rumschreiben müssen. Müsstest ihn also verstehen und wissen, was du wie ersetzen musst, damit die Seite immernoch versteht, was sie darstellen soll.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • wenn du willst kann ich dir das erklären ;)


    Also es ist so, du brauchst 0 Kenntnisse im WordPress zu bedienen. Allerdings ist lesen, was ich zugeben muss auch nicht immer meins ist, extrem wichtig.

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)