Wie merkt man das man bi ist?

  • Ich weiß nicht ob ich bi oder sogar lesbisch bin. Ich hätte bis jetzt noch nie eine Beziehung und war auch noch nie verliebt. Könnte mir vorstellen mit einem Mädchen und mit einem Jungen zusammen zu sein, aber wenn ich mir z.B. küssen mit einem Jungen vorstelle fühle ich mich eher unter Druck gesetzt als würde ich es nicht wollen aber wenn ich mir das mit einem Mädchen vorstelle fühle ich mich verstanden und irgendwie ist das komisch

  • Erst mal ist denke ich wichtig, das du nicht versuchst herrauszufinden ob du Bi, Lesbisch,... bist. Das sind alles nur Laber und beschreiben im Grunde genommen nur was du fühlst. Diese Label sind nicht so festgelegt und ich kenn auch einige die erst sagen das sie bi sind und dann merken das sie eigentlich gar nicht auf Männer stehen und dann sagen das sie Lesbisch sind, genauso gibt es das auch andersrum... Manche sagen deswegen auch einfach nur das sie queer sind.

    Es geht viel mehr darum das du rausfindest was du fühlst...was du möchtest.... mit was du dich wohl fühlst... Und das klingt jetzt vielleicht plump gesagt, aber es gibt keine Formel dafür wie du das rausfindest. Das ganze ist bei den meisten ein Prozess der von Person zu Person unterschiedlich lange dauern kann. Falls du auf Frauen stehst wirst du dich irgendwann in eine verlieben, falls du auf Männer stehst wird das auch irgendwann sich in deinen Gefühlen wiederspiegeln. Es kann auch sein das man sich zu beiden Geschlechtern romantisch hingezogen fühlst aber nur zu einen sexuell... Oder das du mehr auf Frauen als auf Männer stehst.

    Das wichtigste ist das du auf dein Herz hörst und so scheiße es auch klingt Geduld hast.


    Wenn du fragen zu den Thema hast, kannst du mich gerne Privat anschreiben ^ ^

  • SLeen Da verstehe ich dich gut. Vor ca. 1-2 Jahren habe ich mich genauso gefühlt. Ich identifiziere mich jetzt als lesbisch, bin mir da aber noch nicht so 100%-ig sicher, da sich an der Grundsituation (nicht verliebt, keine Beziehung) nicht so viel geändert hat. Ich schätze, Debby hat Recht und man muss sich Zeit lassen. Auch wenn das nicht wirklich zufriedenstellend ist, finde ich, aber ich bin eben ein ungeduldiger Mensch :-)

  • Hm, ich glaube für viele Leute in der Entwicklung (im jungen Alter) ist es wichtig diese Label zu haben.

    Sich irgendwo zugehörig fühlen, und in eine ''Schublade gesteckt'' zu werden.

    Ich finde es persönlich auch dumm, verstehe aber wenn Leute das anfangs brauchen, da man sich schnell verloren fühlen kann.

    Du solltest aber nichts überstürzen, lass deine Gefühle auf dich zukommen, und guck womit du dich wohl fühlst :)


    Ich hoffe dir hilft das ein bisschen

  • Also ich war auch mehrere Jahre fest davon überzeugt, lesbisch zu sein, nachdem ich mich in eine Freundin von mir verliebt habe. Vorher hatte ich eigentlich nur Interesse and Jungs und das hat sich dann geändert. Ich hatte in der Zeit echt kein Interesse mehr an denen, doch irgendwann habe ich meinen nun Ex-Freund kennengelernt und ich habe mich echt in ihn verliebt, obwohl ich der festen Überzeugung war, lesbisch zu sein.

    Erst dann habe ich verstanden, dass ich bi bin.

    Du erlebst momentan ein richtiges Chaos der Gefühle und das ist vollkommen normal, das siehst du ja allein an meiner Geschichte.

    Als ich mich in meinen Ex verliebt habe, war ich richtig verwirrt - ich sagte mir, ich sei lesbisch, ich dürfe Männer gar nicht attraktiv finden, ich fände Frauen ästhetisch ansprechender. Und doch habe ich mich in einen Jungen verliebt und ich sage dir nun die Moral meiner Erlebnisse und Geschichte, die mir extrem geholfen hat, diese Fragerei und Verwirrung aufzuheben:

    Es geht nicht darum, ob du Männer oder Frauen attraktiver findest oder mit wem du dir spontan sexuelle Beziehungen und dergleichen vorstellen kannst - auch heterosexuelle Frauen haben gewiss auch mal Fantasien über andere Frauen, das macht sie aber weder lesbisch noch bisexuell.

    Vielmehr geht es darum, in wen du dich verliebst.

    Versuch es mal so zu betrachten und warte einfach ab. Ich für meinen Teil habe auch noch nie ein Mädchen geküsst und weiß dennoch, dass ich bi bin, weil ich für sowohl Jungen als auch Mädchen schon starke romantische Gefühle hatte.


    Und ich stimme Debby da ganz zu: Du musst dich in keine Schublade stecken (lassen). Du siehst bei mir, dass diese Schublade mir nichts gebracht hat. Klar, heute sage ich, dass ich bi bin - das hat aber auch 6 Jahre gedauert, bis ich sagen konnte, dass dem wirklich so ist. Ich habe eine lange Zeit davon abgesehen, mich als irgendetwaws zu bezeichnen, weil es für mich keinen SInn gemacht hat und ich mir über nichts sicher war. Jetzt habe ich diese Sicherheit erlangt und habe für mich persönlich festgestellt, dass ich meine Sexualität darüber definiere, in wen ich mich verliebe; nicht darüber, welches Geschlecht ich optisch ansprechender finde (btw, das wären dann die Frauen).

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.