Alter ändern/biologisches Alter & geistiges Alter ?

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen :


    1. Gibt es ein biologisches und ein geistiges Alter ? (Eurer Meinung nach! )


    2. Warum geht es im Leben nachdem (defenitiv existierenden ! ) biologischem Alter ?


    3.Warum Trans* dürfen ihr Geschlecht ändern, Leute die Nationalität und generell gibt es viele Möglichkeiten damit die Leute sich in ihrem Körper usw. wohlfühlen (Ich habe damit KEIN Problem !!! ) aber andere müssen immer im "falsche Alter" rumlaufen ?


    4. Fällt euch sonst noch was ein ?



    Danke :)

  • Im Prinzip ist hier ja die Rede von zwei völlig unterschiedlichen Dingen - das eine meint das Alter im Sinne von aktueller Lebensdauer und das andere ist einfach nur die Reife oder Lebenserfahrung. Sich da zwischen einem von Beidem zu entscheiden, das irgendwie mehr auf einen zutrifft, ist gar nicht so einfach, weil es sich gegenseitig überhaupt nicht ausschließt.


    Man kann einen größeren, kleineren oder einfach nur anderen Erfahrungsschatz haben, als der Durchschnitt im selben Alter - oder andere Interessen, aber das ändert ja Nichts daran, wie alt man ist. Wenn ich die Vorhänge zu ziehe und das Licht aus mache, ändert sich die Uhrzeit ja auch nicht von Tag auf Nacht, um Mal einen Vergleich zu anderen Zeit-Daten zu ziehen.


    Ich weiß nicht, wie man das Alter nun ändern sollte (oder warum), denn Niemand kann dafür sorgen, dass man mehr oder weniger Zeit gelebt hat. Es würde nur darum gehen, eine Zahl zu ändern, die dann schlichtweg nicht der Wahrheit entspricht. Natürlich könnte man jetzt sagen, wenn man mit 15 die Reife eines 20Jährigen hat, dann sollte man nach 23 Uhr im Kino in Filme ab 18 kommen können, aber da geht es ja dann nur um formelle Vorteile und nicht tatsächlich darum, irgendein Wohlbefinden zu korrigieren - davon mal abgesehen, dass es vermutlich keinen Jugendlichen gibt, der sich nicht Reif genug für alles Mögliche vorkommt.


    Oft verwechselt man selbst auch ganz stark, wie alt man sich überhaupt vorkommt und stellt Jahre später fest, dass man überhaupt keine Ahnung hatte, wie man sich in dem Alter vorkommt, in dem man sich vorher vorzukommen glaubte.


    Nationalitäten und Geschlecht haben damit irgendwie nicht so besonders viel zu tun. Meine Nationalität kann ich ändern, wie ich eben auch ändern kann, mit wem ich verheiratet bin (und beides ist ähnlich formell, wenn man es nüchtern sehen will), während man sein Geschlecht in so fern ändern kann, wie man eben generell Etwas an seinem Gesundheitsstatus ändern lassen kann, wenn man ein medizinisches Problem hat.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • jetzt wirds weird ... das alter wechseln. :D


    wenn du denkst, du bist geistig so reif wie ein 28 jähriger mensch, oder noch älter, brauchst du deshalb dein alter nicht ändern. verhalt dich einfach so anderen gegenüber wie du dich fühlst.


    und dann kommt vielleicht der Tag wo dein Vater zu dir sagt ( ähnlich wie meiner zu mir): Ein alter Geist in einem jungen Körper.

  • Es gibt zwar eine Eigenwahrnehmung des Alters, aber nicht zu dem Ausmaß wie es bei der Geschlechtsidentität der Fall ist.

    Deine Geschlechtsidentität ist intrinsischer Teil deiner Psyche. Sie setzt sich aus deiner Veranlagung und deinen soziokulturellen Erfahrungen zusammen. Erstere ist dafür verantwortlich, wie sich letztere auswirken. Die Wahrnehmung deines Alters ist da wesentlich dynamischer. Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann.

    Im englischsprachigen Raum gab es mal den Vergleich von Transsexualität und "Transrassigkeit" als ob die Rasse irgendeine psychologische Komponente hätte. Ich halte das für ziemlichen Blödsinn und es klingt für mich nach dem Versuch, Transsexualität die Legitimität abzusprechen, indem ein irreführender Vergleich gezogen wird. Wie es so oft in konservativen Kreisen der Fall ist, wird dabei die emotionale/psychische Komponente mit fehlerhafterweise mit der biologischen gleichgesetzt.

  • Meiner Meinung nach gibt es in der Tat ein biologisches und geistiges Alter.. das biologische Alter ist nur eine Zahl und man altert ja auch nur wegen der Zeit die vergeht.. wärenddessen das geistige Alter deine Reife und deine Klugheit zeigt. Das geistige Alter ältert nur durch Erfahrungen und Erkenntnisse die man gemacht hat.


    Ich sehe immer wieder solche Fälle wo man einfach sieht, dass das geistige Alter nicht mit dem biologischen übereinstimmt. Ich kenne einige 18 Jährige die aber jetzt schon so reif und klug sind.. das man alleine von ihrer Art denken könnte, dass sie mitte 30 sein könnten. Und ich kenne aber auch Menschen die 40 sind und nichts vorzuweisen haben und einfach nicht so reif sind irgendwie..

  • Die Frage ist halt irgendwie auch, was man als Reife oder Wissen/Erfahrung wie einordnet. Mir kommt es zum Beispiel oft so vor, dass man sich gerne selbst als das Maß sieht, an dem man die Reife oder die Erfahrung Anderer wisst - da kann ich mich durchaus selbst als Beispiel anführen, einen guten Freund zu haben (1 Jahr jünger als ich), von dem ich aus meiner Sicht definitiv sagen würde, er verhält sich privat unfassbar unreif, hat wenig Eigenwahrnehmung und wäre in Sachen Impulskontrolle irgendwo bei 12 Jährigen aufgehoben - aber gleichzeitig hat er bei der Bundeswehr einen absolut disziplinierten und leistungsorientierten Job, verdient mehr, als das in unserem Alter die Norm sein mag und hat in Allem, was er dort macht, sehr viel mehr Lebenserfahrung als ich. Dementsprechend wäre mein Bild von seiner Alterswahrnehmung in Privat- und Berufsleben sowas wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde, obwohl ich mir sicher bin, für seinen ganz individuellen Lebenslauf verhält er sich seinem Alter vermutlich einfach entsprechend, genauso wie er das in 20 Jahren immernoch tun wird und sich bis dahin verändert haben wird.


    Das Alter ist eben erstmal nur eine Zeitangabe, die Nichts darüber aussagt, wer zu welchem Zeitpunkt wie ist.


    Was solche Dinge wie FSK/USK angeht, mag das nochmal anders sein, weil das ja mit der Entwicklung von Kindern zusammenhängt - da kann man eben schon grob sagen, wie die im Normalfall in bestimmten Zeitabschnitten abläuft bzw. ablaufen sollte.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/