Lieder runtergeladen (Musik Thread)

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage, mit der Hoffnung jemand kennt sich besser aus (ich studiere zwar Jura aber das bringt mir gerade nicht viel)


    Ich habe gerade auf einer ''Torrent-Seite'' Lieder runtergeladen, Klischeemäßig sogar noch von der One and Only Glamazon RuPaul.. ^^

    Und habe jetzt gerade irgendwie bedenken. Erstens, wenn mir die Lieder gefallen, sollte ich doch eher den Artist unterstützen. und nicht kostenlose Wege gehen. und zweitens bei torrents dachte ich immer, das wäre nicht strafbar...

    Ansonsten hätte ich auch gerne Musikempfehlungen von euch (egal welches Genre) :))

  • Ich habe keine Ahnung, was Torrent sein soll, aber wieso lädst du dir deine Musik nicht per YouTube runter?

    Das ist in nen meisten Fällen legal (solange der Artist das Video/Musik selbst hochgeladen hat) und durch das anklicken und anschauen des Videos unterstützt du die Interpreten, wenn sie von YT Geld bekommen.


    https://praxistipps.chip.de/do…der-nicht_9496?layout=amp


    Ich sehe das ansonsten nicht ganz so eng.

    Ich kaufe mir von meinen Lieblingsartists nur selten mal CDs, da ich fast ausschließlich über Spotify Musik höre und auch dafür Geld bleche.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Das geht leider nicht immer...

    Hast du schonmal ne Techno CD mit live Sets aus diversen Clubs gesehen?


    Nicht alle Interpreten sind so groß, dass sie sich per CD vermarkten können.

    Zumindest in meinem Fall ist es so, dass ich viele Genres durcheinander höre und meistens sind es halt Sets, auf denen die Lieder zusammengeschnitten sind. Sowas kriegt man leider nicht auf CD zu kaufen :/

    Viele Artists werben ja auch damit, dass man ihre Songs runterladen soll.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Davon ganz abgesehen verdienen die Interpreten mit den CD's sehr wenig bis gar nichts. Das meiste Geld verdienen Bands mit den Live-Auftritten.

    Ich selbst bin zwar echt der Fan davon CD's zu kaufen, aber leider geht das Geld von den CD's größtenteils an die verkaufende Kette, danach an die Verleger, etc ... Ich meine sogar gehört zu haben, dass der Anteil, welcher an die Künstler geht um und bei 3% des Preises umfasst.

  • via torrent sollte man nichts runter laden. gerade nicht, wenn man auf deutschen grund und boden dwellert. da gibts gern mal post von der abmahn-industrie. wenn schon, benutz nen online service, der das in ne cloud lädt, von wo du es ganz normal via https u.ä. runterladen kannst.


    und was youtube betrifft, im grunde hat google downloads von dort verboten, weshalb zB download extensions im chrome-store auch nichts mehr von google runterladen.


    schert die meisten aber nicht.