Neues 1Live-Format verharmlost Homophobie und Homo-"Heilung"

  • "Ist lesbisch sein eine "Meinung"? Ist es eine "Meinung", Lesben aufgrund der eigenen Interpretation eines Glaubens abzulehnen? Wertet diese Gegenüberstellung nicht Homophobie auf?"


    Diesen Absatz in dem Blog dazu finde ich fast ekelhafter, als das Format an sich schon. Natürlich ist lesbisch Sein keine Meinung - gläubig zu sein, ist es allerdings genauso wenig. Selbst die Beiden Darstellerinnen kommen zu dem klugen Schluss, dass die Eine der Anderen ihre Homosexualität nicht verbieten kann, wie man umgekehrt der Ersteren auch nicht ihren Glauben verbieten kann.


    Das Drehbuch dieses Videos wertet daher in erster Linie nicht Homophobie auf, sondern der Text über das Video schwingt fleißig die Toleranz-Keule ohne auch nur ein Stück tolerant gegenüber dem Konzept der Gläubigen Person zu sein, die nunmal ein Recht darauf hat, Homosexualität nicht gut zu finden und es anhand ihres Glaubens zu bewerten, wie auch Jeder ein Recht darauf hat, ihren Glauben nicht zu unterstützen. So lange sie ihren Glauben nicht in eine Tat umsetzt, die Irgendwen auf irgendeine Weise schädigt, ist das ihr Gedankengut und ihr Privatvergnügen.


    Beide Personen haben sich konstruktiv über ihre Lebensentwürfe ausgetauscht, sich respektvoll dabei behandelt und eigentlich wäre da überhaupt kein Problem, wenn man das Problem eben nicht zwanghaft konstruieren würde. Und dieses Problem machen sich ironischer Weise nicht die beiden Darstellerinnen gegenseitig, sondern der Schreiber des Blogs macht es den Machern des Videos - großes Kino.


    In jedem der Anderen aufgeführten Beispiele würde Niemand auf die Idee kommen, einen solchen Artikel über den Priester zu schreiben, weil das Anti-Atheismus aufwertet und auch nicht über den Grillmeister, weil es Anti-Veganismus aufwertet - obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ein paar Veganer auf die Idee nicht sogar auch kommen... :X


    Dass man sich mittlerweile scheinbar schon über gescriptete 'Intoleranz' nach Drehbuch hermachen muss, sollte so Manchen langsam Mal wachrütteln, in wie weit man Anderen ihren Lebensentwurf lassen muss, wenn man auch will, dass er einem den eigenen lässt. Und Blogger sollte es wachrütteln, nicht grundsätzlich Alles für die eigene Agenda aufzugreifen, das auch nur in ungefähre Themen-Reichweite kommt.


    Edit: Btw. sehe ich gar nicht, wo die Dame in Blond bevorteilt dargestellt worden sein soll - sehr viel mehr hätte man sie doch schon nach Drehbuch nicht als den Buhmann hinstellen können und das wird dem armen Grillmeister nicht anders gehen, sofern das Format nicht vorher schon abgesetzt wird.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()