Berufe

  • hello,
    also ich find dein thema gut und werde dir mal mein beruf erklären


    ich lebe in der schweit, in der nähe von bern, bzw. zürich


    ich arbeite als unternehmensberater für hotels/restaurants/bars und unternehmen die mit den oben genannten berufssparten zutun haben.


    dss heisst das zum beispiel, wenn jemand ein restarant eröffnen will, und hilfe er braucht er sich an uns wendet.
    ich erstelle dann markt-analysen.
    das heisst ich schaue wo wäre ein guter standort für eine gastronomie, welcher art, wir schauen dann wievieole menschen in dem ort leben, welches angebot dort fehlt, sind die einwohner dort reich oder arm, und so weiter...dann richten wir die läden ein, bzw. beraten dabei, erstellen menü und getränkekarten, stellen personal ein usw.
    ich berate existenzgründer, helfe besitzern deren laden nicht läuft wieder auf die beine zu kommen. das beinhaltet natürlich auch, das wir marketring strategien erstelen


    ich bin gelernter koch, habe internationales hotelerie managment studiert, parallel zur ausbildung, und meinen ausbilderschein gemacht, ausserdem bin ich als barkeeper 4. bei den europameisterschafften geworden...und habe im venastaltungsmanagment gearbeitet...


    ich bin 24 jahre alt, und liebe meinen job.


    zum thema klischee kann ih nur sagen, das es das bestimmt gibt, aber es gibt auch schwule anwälte, polizisten, werbekaufleute, bänker etc.


    ich hoffe ich konnte dich bei deiner studie untertstützen*gg*


    lieben gruss, der lee
    wir haben kunden auf der ganzen welt, jeglicher kategorie, eine namhafte hotels und unternehmen gehören dazu.

  • also ich hab mal ne frage:
    ich gehe ind die 10. Klasse auf eine hauptschule und mache gerade meine Fachoberschulreife. Wie es im moment aussieht schaffe ich das Zeugnis mit quallifikation und könnte dann abi machen und studieren. Wenn ich studiere, würde ich gerne psycholigie studieren und dann psychologin werden oder mich um leute kümmer die sich ritzen, unter magersucht leiden oder sogar an selbstmord denken. irgendwie ziehe ich leute mit problemen (oder sie mich) magisch an. manchmal komme ich mir schon vor als sei ich die schulpsychologin.
    nur weiß ich nicht, ob sich das lohnt dafür extra abitur zu machen und zu studieren, weil alle meinen das sei ein totaler scheiß-beruf und wenn man das ein paar jahre macht ist man selbst soweit dass man innne klapse muss.
    was meint ihr dazu?


    sorry dass ich so viel geschrieben hab, kürzer gings nich xD

  • Naja, man kann ja viel erzählen, denke das ist einer der Berufe, für die man irgendwie geschaffen sein muss (genauso wie zum Altenpfleger oder Chirurg). Stellt sich also die Frage, ob DU dafür geschaffen bist. In der Regel rät man ja dann zu nem Praktikum, aber bei nem Psychologen ein Praktikum zu machen - denke das geht nicht ohne weiteres. Aber vllt. beitet sich es an ein Praktikum in einem Beruf zu machen, der in diese Richtung geht.


    Der Numerus Clausus bei Psychologie ist sehr hoch und, ohne dir zu nahe treten zu wollen, denke nicht, dass das ohne weiteres für dich machbar sein wird. Sieh erst einmal zu, dass du die Möglichkeit des Abiturs ergreifst und nach Kräften umzusetzen versuchst.

  • Ich zitiere dir mal was von meiner Uni, zum Thema Psychologie:


    Gegenstand
    Psychologie erforscht menschliches Erleben, Verhalten und Handeln. Grundlegende Teilbereiche der Psychologie sind: Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie und Sozialpsychologie.


    Die Allgemeine Psychologie untersucht mit empirischen und experimentellen Methoden Funktionen wie Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis, Denken, Sprache, Emotion und Motivation. Mit der Entwicklung dieser Funktionen im Lebenslauf von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter befasst sich die Entwicklungspsychologie. In der Persönlichkeitspsychologie werden Modelle und Methoden zur Erfassung und Beschreibung von Unterschieden zwischen Individuen entwickelt.


    Die Sozialpsychologie analysiert Struktur und Dynamik der Interaktionen zwischen Individuen und Gruppen sowie die Beziehungen zwischen gesellschaftlichen Normen bzw. Werten und individuellen Verhaltensweisen. Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden Modelle und Methoden zur Erklärung, Vorhersage und Veränderung von Verhaltensweisen in verschiedenen Lebenssituationen erarbeitet und empirisch überprüft.


    Ziele sind dabei u.a. die Entwicklung von Kompetenzen zur Lösung von Problemen, zur Bewältigung von Konflikten und zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen im Arbeits-, Wirtschafts- und Bildungsbereich sowie für die Behandlung psychischer und somatischer Störungen/Rehabilitation. Der Diplomstudiengang Psychologie vermittelt zwar die theoretischen Grundlagen für eine therapeutische Tätigkeit, er umfasst jedoch keine Psychotherapie-Ausbildung.


    Die Universität bietet einen dreijährigen Weiterbildungsstudiengang zum Psychologischen Psychotherapeuten (Schwerpunkt Verhaltenstherapie/Verhaltensmedizin) an.



    Berufsfelder
    Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Markt-, Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie, Rechtspsychologie, Verkehrspsychologie, Pädagogische Psychologie, Forschung und Lehre, Gesundheitspsychologie, Beratende und Klinische Psychologie.


    Eine Tätigkeit als Psychotherapeutin/Psychotherapeut kann nur mit entsprechender Zusatzausbildung und Approbation eigenverantwortlich ausgeübt werden.
    Arbeitgeber sind - je nach Tätigkeitsfeld - Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens (z.B. Kliniken, Beratungsstellen, Heime) in öffentlicher oder privater Trägerschaft, Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Verbände, öffentliche und private Bildungseinrichtungen (z.B. Schulen, Fachschulen, Hochschulen) und Forschungsinstitute.


    In den meisten Berufsfeldern ist auch eine selbstständige Tätigkeit möglich.
    zum Seitenanfang Seitenanfang
    Fremdsprachenkenntnisse und weitere Hinweise


    * Diplom-Studiengang: Die Studienordnung nennt als Studienvoraussetzungen: Englische Sprachkenntnisse, hinreichende Kenntnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen.


    * Interesse für naturwissenschaftliches Arbeiten ist unverzichtbar. Gute Kenntnisse in Biologie und Mathematik sowie Grundkenntnisse der Text- und Datenverarbeitung am PC erleichtern den Studienbeginn.


    nach: http://www.uni-mainz.de/studium/634.php

  • vielen Dank, dass ihr alles so schnell geantwortet habt. ich versuche auf jeden fall erstmal die qualli und das abi in die tasche zu bekommen und dann werde ich mal schauen was sich damit alles anfangen lässt.

  • oh ja xD kindergarten ist natürlich DER TRAUMBERUF >.> .... ich kanns einfach nicht verstehen wie man all die kleinen Kinder aushalten kann..... mir reicht schon meine kleine schwester X-( ....naja ich will zahnärztin werden .....xD ist mein traumberuf^^

  • also ich bin z.zt.noch in meiner probezeit.mach ne ausbildung zur rechtsanwaltsfachangestellten.
    hab ca.ein jahr lang nach stellen gesucht und über 40 bewerbungen verschickt;wollte eigtl.viel lieber kauffrau für bürokommunikation oder-noch lieber!!-bibliothekarin bzw.buchhändlerin werden (da ich so eine begeisterte leseratte bin).re-fa war also quasi nur sowas wie ne notlösung.bin aber im großen und ganzen recht zufrieden!
    na ja,mal sehen,vllt.fange ich ja doch noch mal irgendwann eine andere ausbildung an und/oder studiere (am liebsten deutsch und anglistik bzw.deutsch und theaterwissenschaften).mal sehen,was wird...

  • ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialassistentin und will dann entweder die Ausbildung zur Erzieherin oder zum fachgym gehn und dann???? mhhh weiß noch nicht so recht irgendwas studieren... mal sehen....

  • ich bin examinierte krankenschwester. keine ahnung ob das ein klischee beruf für lesben is. aber es würde jeden wundern wie viel lesben in dem beruf arbeiten. ich kenn ne menge. :-D

  • ich hab mich bei der Polizei beworben, leider beim ersten Versuch nicht den Test geschafft.
    Nun gehts in die zweite Runde.
    :-( was hab ich mir da nur angetan...
    :-) ach was wird schon gut gehn....
    :-( was hab ich mir da nur angetan...
    :-) ach was wird schon gut gehn....
    :-( was hab ich mir da nur angetan...
    :-) ach was wird schon gut gehn....
    :-( was hab ich mir da nur angetan...


    (innerlich zerissen)

  • Ich bin Koch in der Spitzengastronomie (2 Sterne Michelin, 15,5 Punkte und 3 Hauben im Gault Millau).....iss glaub ich auch nicht typisch schwul, hab aber 2 im Service, ham immer Schpass zusammen :-) Achja, ich liebe meinen Beruf genauso wie jeder andere hier....diese typischen "Klischee-Berufe" gibt es heut zu tage glaub ich nicht mehr......oder lieg ich da falsch?


    BORN TO COOK ;-)