Berufe

  • Hallo zusammen, also da werde ich doch mal meinen ersten beitrag hier im forum kritzeln :-D


    Also ich gehe ja noch zur schule, aber ich habe in 2 wochen praktikum.
    ich mache das praktikum in einem seniorenzentrum.
    ich habe mich dafür entschieden, da es für meinen weiteren werdegang von enormer bedeutung ist, ein solches (oder in einer anderen sozialen einrichtung)
    praktikum vorzuweisen.Auch wenn meine eltern sowie mein lehrer mir nahe gelegt haben, ich solle doch bürokauffrau erlernen, weil ich "ja ach so gute deutschkenntnisse" habe, entschied ich mich einen ganz anderen und vielleicht auch eher "untypischen" beruf zu erlernen. ich möchte nämlich einen Job in einer Einrichtung für Körperlich/geistlich Behinderte antreten.ich habe großen respekt vor behinderten menschen und davor wie ,zumindest die meisten von ihnen ihren alltag mit ihrer teils schwerer teils nicht so schwerer behinderung meistern.
    und auch vor den eltern gilt es den hut zu ziehen, denn nicht alle eltern (ich wüsste nicht mal ob ich es wäre) sind so stark damit umzugehen und zu sagen "nein, es ist mein kind, ich liebe es, gleich ob gesund oder krank" und es dann nicht "wegmachen zu lassen" !! und immerhin sollten wir alle nicht vergessen, dass es auch nur menschen sind, die ein anrecht darauf haben zu leben. so, oder die 2. variante ist, das ich in einer Kinder und Jugendpsychatrie als erzieherin oder heilpädagogin arbeiten möchte. dies hat folgenden hintergrund:
    Also, da ich sehr viel "scheiß" selber erlebt habe und solch eine einrichtung auch kenne, denke ich, dass ich den jugendlichen dort vielleicht ein wenig mehr helfen kann,als leute die es von sich selbst nicht kennen. und das die jugendlichen mit ihren problemen mir vielleicht mehr vertrauen oder eben mehr erzählen, wenn sie wissen, dass ich den ganzen kram auch mitgemacht habe :-)
    zugegeben, vielleicht ein bisschen naiv, aber ich zumindest häte damals mehr vertraut, wär jemand da gewesen der das auch mit gemacht hat. also von den erziehern.


    SO, sory das der beitrag so lange geworden ist. sollte eigentlich ganricht so sein, aber manchmal kann man alles garnicht s kurz fassen wie man will :-]


    cucu Strucky

  • Hy,


    Großhandelskaufmann ; integriert ua. den Beruf des Bürokaufmannes


    Als Ausgleich mach ich nun sportliches wie Biken, Inline Skaten, Schwimmen, Fitness, Eis laufen etc

  • Und wie möchtest du dein eigenes Ding machen? Meinst du, du wolltest dich selbstständig machen? Dafür solltest du aber in Richtung BWL was studieren...

  • Zitat

    Original von Traeumerle
    Und wie möchtest du dein eigenes Ding machen? Meinst du, du wolltest dich selbstständig machen? Dafür solltest du aber in Richtung BWL was studieren...


    Für mein Ding brauch ich kein BWL Studium, da reicht mir der Abschluss als Kaufmann. Derzeit suche ich noch nach einer Marktlücke, spielt sich im (Web) Dienstleistungsbereich ab, mal sehen ;-)

  • Englisch is eben das einzige was ich bissl kann^^
    PS wurde von der Uni genommen!!!! JAAAAAA 90 Plätze waren frei 1800 haben sich beworben!!!!! Ich hatte so Dusel!!!!!!! *freu*
    Englischstudium ich komme *freuuuuuuu* *die Runde drück*

  • mäh x_X~ Meine Wenigkeit hat dieses Jahr ihre Fachhochschulreife bekommen und darf jetzt studieren... allerdings:


    Ich hatt' mich an der Uni in Marburg für Anglophone Literature ans Cultures beworben, wurd aber nich angenommen, also habsch mich an der FH Frankfurt für Informatik eingeschrieben, weil da noch Plätze frei warn <,< und schon die Gebühren bezahlt ~_~"
    Un jetzt kommt en Brief aus Marburg, dass die im Nachrückverfahren alle Bewerber angenommen hamm...
    Ich darf mich nü entscheiden ob ich das studiere, was für mich besser ist, dafür aber von Zuhaus weg zieh/ bzw. ewig lang hinfahr, oder etwas studier das mich nich wirklich interessiert, aber dafür nicht weit weg ist <.<"


    Werd mich wahrscheinlich für Marburg entscheiden und versuch mich da irgendwie im Wohnheim einzunisten x_X mal guckn >_>;
    Was ich mich frag, is aber, ob die in Frankfurt mir des Geld zurückzahlen, wenn ich mich jetzt wieder abmelde Ò.ô" die hatten gesagt, se brauchen zwei Wochen um Ausweis und co. zu machen, un ich hab letztes We bezahlt, also hamm dies noch nich fertig o.ö
    Weiss jemand wie des da funzt?

  • Huhu,


    also bei uns in Köln zahlen sie es nicht zurück, aber in Köln die spinnen eh ein bissel^^. Wenn man da ein Platz bekommt ist man sozusagen schon "Prof" - die haben voll die bekloppten Regeln, ich weiß net was die sich einbilden, wahrscheinlich was auf den Dom. *schulterzuck*



    Ich würde einfach mal da nachfragen, und ansonsten würde ich persönlich die Gebühr zwei mal zahlen, weil ich würde das schon studieren, was mir viel mehr Spass machen würde.

  • xD
    joah ich war heut in Frankfurt, die werden mir den grossteil der Gebühren zurückzahlen, nur den Preis vom Studentenausweis nich... den darf ich behalten ~_~ *mit nem Ungültig-Stempel drauf*
    un morgen fahr ich nach Marburg un schreib mich da in der Uni ein... hoffentlich find ich den Weg hin *drop* *Null orientierungssinn hat* XD

  • Zitat

    Original von Traeumerle
    Du kannst mit ner Fachhochschulreife auf ner Uni studieren? *grübel* Seltsam....


    Mit Fachhochschulreife kann man in allen Bachelor- Studiengängen studieren, und die gibts auch in Unis ^^