• na ja, trekkie bin ich nicht gerade, aber ich schau mir auch ab und zu die alte serie aus den 1960s an.


    ich hab immer schwierigkeiten damit, das man das die Original-Serie nennt, weil die nächste serie eindeutig the next Generation heisst und die darauf folgenden spinoffs andere aspekte aus dem Trekkieversum zeigen.


    somit gibt es meiner meinung nach nur originale.


    wobei das bei den letzten st-filmen wohl auch noch greift, obwohl die J.T.K. & Co in jung zeigen.


    Original wäre die 1960s serie wohl, wenn man diese völlig neu besetzt nachfilmt.


    was ich mir öfters auch gern mal ansehe, sind filme, meist shorties, oder mini-series die von echten Trekkies gedreht btw finanziert wurden. besonders interessant sind dann die, wo actors aus der 1960s serie mitspielen. ich sah da mal was mit Walter Koenig (Pavel Chekov) wo er einen uralten admiral spielt, der in irgendeine intrige verwickelt ist.


    mich interessierte auch die doku von Leonard Nimoys Sohn an, eine biografie über das leben seines vaters.


    da lernte ich, dass der berühmte vulkanergruss ein symbol ist, das Nimoy als junge immer dann begegnete, wenn er mit seinem vater die synagoge betrat.


    oder dass Nimoy sich lange nicht in der lage sah, nach Deutschland auf Trekkie cons zu reisen, wegen dem Holocaust.


    erst ein Rabbi brachte ihn dazu, das in den 1980er doch zu tun, sozusagen als therapeutische reise um diesem trauma zu entkommen. auf dem trekkie treffen war er dann dermassen angenehm überrascht wie er begrüsst wurde, dass er sagte: You are so human.


    Das kam gut an, nur bezogen die Fans das auf seine Rolle als Vulkaner Spock, während Nimoy das eher aus einem tiefen Gefühl der Rührung heraus sagte. Es war praktisch seine persönliche Versöhnung mit Deutschland oder den Deutschen.


    Auch fand ichs ziemlich krass, dass er nach Star Trek in den 1970s mit einem Theaterstück viel erfolg hatte, wo er angeblich sehr authentisch einen brutalen KZ-Leiter oder Wärter spielte, was ihn nach jedem auftritt ziemlich fertig machte.



    So gesehen bin ich über Star-Trek eher zum Leonard Nimoy fan geworden. Meiner meinung nach ist er von der alten Garde derjenige, der ein echter Schauspieler war, also einer der nicht nur rollen darstellte, sondern auch lebte.


    Aber Star Trek darsteller kamen eh oft aus dem Charakter-fach. zB Patrick Steward (Cpt Picard). Aber auch William Shatner glaub ich.

    Der hatte vorher schon eine Rolle in dem ami-Film in dem es um die Nürnberger Prozesse ging. Auch kein leichter stoff.

  • Na ja, sie heißt halt ST - the original series, von daher nenn ich sie einfach mal so.

    Klar, alle Serien haben neue Charakter und ein neues Raumschiff und so, aber es ist halt die erste Serie zu Star Trek und von Gene Roddenberry erschaffen worden, daher vermutlich der Name.

    Es gibt bei Star Wars ja auch die richtige Triologie und dann noch die Prequels (und das neue, aber das ignoriere ich gekonnt mal).


    Hey cool, viele Dinge von denen, die du erwähnt hast, hab ich gar nicht gewusst :) ziemlich interessant!


    Ich finde es nervig, dass einige Trekkies die neuen Filme verteufeln und auch uns jüngere Generation teilweise nicht im Fandom haben will..


    Ich mag Nimoy auch ziemlich, aber William Shatner feier ich ebenso :)

  • ich galub was mich von einem typischen trekkie fan unterscheidet ist, dass man mit mir keine diskussion über geschehnisse in den serien oder filmen diskutieren kann. die hab ich vllt alle gesehen, mir aber nicht unbedingt gemerkt.


    mich interessiert das phänomen ST schon eher, was aber auch auf LoR, Star Wars usw übertragbar ist. Eben auch, wieviel aufwand fans betreiben, um zum beispiel fanFicFictions flimisch umzusetzen, wobei sie oft rollen mit profis besetzen.


    ich versteh das auch nicht. ich find die jüngsten ziemlich gut gemacht. und auch witzig, zB wenn Alt-Spock auf Jung-Spock trifft. Für mich ist das typisch Star Trek movie ... ziemlich spannend und lässig verfilmt. Ich find auch, da kommt der witz der alten, ersten serie rüber. Dass die deko vllt moderner ist oder was ältere fans noch so kritisieren, ist dabei nicht so wichtig.


    diese movies kommen auch ganz nah an mein lieblings Start Trek movie.

    Ohne zu googeln komm ich jetzt nicht drauf, aber da gings um wale und farbige ausdrucksweisen. besonders die szene, wo Spock telepathisch mit einem wal im Walbecken kommuniziert fand ich geil. Ziemlich lockere hippie atmosphäre hatte der film. Vllt hast du ihn auch mal gesehen. ist aber ein zie,lich alter film aus den 1980s oder 1990s


    Und dann mag ich so Persiflagen wie Life Life in in Space Space. Der wurde mal auf einer Trekkie Fanpage erwähnt. Ein kurzfilm, aber ziemlich professionell verfilmt. ich weiss nicht mehr wo ich den in voller länge fand, aber ich hab ihn mir runtergeladen.


    hier der trailer



  • Ich mag Star Trek auch sehr gerne

    Früher als Kind hab ich immer die Original-Serie geschaut, nur voyager mochte ich nie sonderlich gerne


    Zu den heutigen Filmen, muss ich sagen dass der erste mit Chris Pine etc. am besten war, ich die generelle Idee der Neuverfilmung aber unglaublich gut finde, da die Umsetzung und die Twchnik da noch viel rausholen.

    Außerdem finde ich die kleine Details in den neuen Filmen, die immer wieder auf die alten Serien verweisen wirklich hinreißend!

    Also wie du siehst bin ich hin und weg vom Star Trek Universum 😁

  • und was gefällt dir speziell an dieser serie?

    Ich finde das Zusammenleben der verschiedenen Spezies auf der Enterprise in TNG cool. So gibt es hier mit bsp Data oder Diana Troy viel interessantere Charaktere