Einkaufsverhalten... oder irgendwie so ähnlich

  • Hallo zusammen :)
    Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, dann shame on me, ich habe ihn nicht gesehen :D
    Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus: Achtet ihr beim Einkaufen (Kleidung, Essen, Technik und whatever) darauf wie die "Unternehmensphilosophie" ist? Oder bzw. wie sich die Unternehmen gerade im Bezug auf LGBTI-Themen äußern? Oder ist euch das einfach egal und ihr kauft was euch auf den ersten Blick gefällt?
    Ich denke viele Unternehmen veröffentlichen dazu gar kein Statement, aber es gibt ja z. B. schon einige die auch mit Bildern werben auf denen Homosexuelle zu sehen sind, und wiederrum andere die eher so die konservative Rollenverteilung darstellen.


    Ich hoffe ich habe auf den Punkt gebracht was ich fragen möchte, und freue mich auf eure Antworten :)

  • ich hab gehört, dass manche firmen auch lgbt leute
    als zielgruppe bewerben.


    aber solche werbung ist mir noch nie aufgefallen.
    na ja, wohl auch, weil ich kaum auf werbung achte.


    wenn ich einkaufe sind zwei dinge entscheidend:
    eine gute technische oder inhaltlich ausführliche
    produktbeschreibung und ein günstiger preis.


    alles andere ist überflüssige info, die bei mir durch
    das raster fällt. kommt beides nicht zusammen, kauf
    ich ein produkt auch dann nicht, wenn mir das design
    zusagt oder der preis sehr günstig ist.


    so sollte werbung meiner meinung sein: nicht bunt,
    oder manipulativ, sondern sachlich aussagefähig.



    von daher ist's mir wirklich wurscht, ob eine werbung
    gezielt an LGBTler gerichtet ist oder nicht.

  • Ich sehe das sehr ähnlich.
    Es gibt für mich aber eine Negativliste von Dingen, die ich prinzipiell nicht kaufe, dazu gehört Nestle (obwohl es mittlerweile manchmal schwer ist, bestimmte Produkte im Lebensmittelbereich zu kaufen, wo die nicht ihre Finger drin haben...) und Barilla - der Inhaber des Unternehmens hat eindeutig geäußert, dass seine Nudeln nicht für Schwule bestimmt sind, sondern für anständige Familien (oder so ähnlich).

  • Eigentlich lege ich keinen wirklichen Wert darauf, an wen sich Produkte in erster Linie richten bzw. ob sie ursprünglich für LGBT-Folks gedacht sind. Wenn mir etwas gefällt und es gut / preiswert ist, dann kaufe ich es, ganz unabhängig davon. :D
    Manchmal sehe ich dann allerdings Werbungen, in denen Homosexuelle Pärchen gezeigt werden, dann freue ich mich immer ein wenig, einfach darüber, dass man ein bisschen Tolenranz in die Welt versprüht. Aber wirklich etwas an meinem Kaufverhalten ändert das auch nicht.^^
    Was anderes ist das allerdings finde ich bei ganz klar hassvollen/ homophoben Äußerungen im Allgemeinen. Dann bin ich eher abgeneigt einem Konzern (etc.) gegenüber.

  • Mir ist das grundlegend egal wer was für Werbung macht oder sich zu was äußtert...
    Ich hole das was mir gefällt oder das was ich umbedingt haben will!


    Ich habe auch sachen wo ich weis das Kinderblut dran klebt (iphone) aber das ist mir mehr oder weniger egal... so hart wie das jetzt klingt!
    Ich denke mir bei dem Thema immer, ohne mich hätten die nicht genug essen zum Leben...!