Auflösung des Profilbildes

  • Aloha liebe Gemeinde <3


    Ich hätte mal eine Frage an den Hausmeister, bzw an alle, die davon Ahnung haben :D


    Wieso ist die Auflösung der Profilbilder bei YG so dermaßen schlecht?? Das war früher noch nicht so, erst seit dem Update 2013 wirken die Bilder total verpixelt und unscharf, ganz egal wie groß oder klein sie sind. Ich muss jedes Mal zig Mal mein Profilbild in allen möglichen Größen formatieren und immer wieder neu hochladen, ehe ich mal ANSATZWEISE zufrieden bin und es gut erkennbar ist. Dabei setzte ich es immer direkt vorm hochladen noch auf die vorgegebene Mindest- oder Maximalgröße. Ich mache das üblicherweise mit Paint, da ich kein Bilderbearbeitungsprogramm auf meinem Laptop habe :D
    Kann ich irgendwas an der Qualität ändern? Und wenn ja, wie? ?(


    In einem anderen Forum wurde ein sehr ähnliches Template verwendet und dort waren die Profilbilder auch ähnlich stark verschwommen. Eine Userin konnte mir dann aber mal ein Profilbild so formatieren, dass es haarscharf zu erkennen war.
    Leider existiert diese Website mittlerweile nicht mehr und ich kann sie daher nicht mehr fragen, wie sie das angestellt hat...
    Auch hier habe ich manchmal das Gefühl, dass die Bilder mancher User schärfer aussehen als die der anderen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Plan, woran das liegen könnte und was ich anders machen kann, damit auch ich mit meinem Profilbild zufrieden bin :D


    Liebste Grüße,
    eure Juli

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • da hier avatar-/profilbild dasselbe ist, nehm ich mal mein pic.


    das hab ich aus nem pic ausgeschnitten, das etwa 72 dpi hatte
    und so um 2300x4700 pixel auflöste.


    hätte ich das profilpic mit seinen auf 155x192 reduzierten pixeln
    bei 72 dpi hier hochgeladen, wäre es sicherlich sehr stark verpixelt.



    also habe ich in photoshop aus 72dpi 600dpi gemacht.


    das verbessert zwar nicht die ohnehin miese quali von dem foto, es
    wurde während wir in fahrt waren aufgenommen, aber lässt erhält
    wenigstens die quali vom originalfoto. und es kommt weniger verpixelt
    rüber.


    wenn du also ein foto von dir nimmtst und beim verkleinern die dpi-zahl
    erhöhst, sollte zumindest die qualität der darstellung erhalten bleiben,
    wenn du es mit dem dpi-wert nicht zu sehr übertreibst.


    man kann den wert auch dermassen erhöhen, dass keine pixel mehr zu
    sehen sind, nur wirkt das bild dann oft extrem weichgespült.


    eventuell kann man dann noch etwas mit farbe und kontrast noch was
    tun, um es schärfer wirken zu lassen. hab ich bein meinem aber gelassen.
    die lichtverhältnisse waren eh an dem tag nicht gut und da wir einen berg
    runterodelten, war sowieso alles etwas unscharf.

  • Hallo,


    mir fällt so spontan nichts an den Profilbildern (=Avatar!) auf. - Die Auflösung ist nicht schlecht, die Profilbilder (die zB neben den Beiträgen gezeigt werden) sind halt nur klein gehalten.


    Zitat

    Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png und maximal eine Größe von 350 kB besitzen. Die Mindestgröße für Avatare liegt bei 96×96 Pixel, die empfohlene Maximalgröße bei 192×192 Pixel, größere Avatare werden - sofern möglich - automatisch auf die Maximalgröße verkleinert.


    Sollte es zur Verschlechterung der Qualität kommen, liegt es ggf an der Verarbeitung des Ursprungsbildes durch den Server, zB bei zu großen Bildern, die verkleinert werden.


    Auch kann ein zu hoher gewählter kompressionsgrad bei JPG eine Ursache sein.


    Ein Umweg über DPI nach oben skalieren sollte eigentlich nicht notwendig sein / bzw. , ausser man versucht aus einem bereits schon sehr kleinens Bild in 72dpi noch etwas rauszuholen; dabei wird aber die größe des Bildes kleiner ... besonders für eine Bidschirmdarastellung ist das eigentlich zu viel Aufwand mit wenig Ergebniss.


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.