Trampen, Couchsurfing & co.

  • Heyho zusammen,


    nachdem ich länger nicht mehr Aktiv war, dachte ich mir: hey, frag doch einfach mal hier nach R:-)
    Nachdem ich mich jetzt im 3 Jahr befinde, in dem ich arbeite und sich der Alltag schon eingespielt hat, stelle ich mir die Frage, ob ich mein Leben lang "das" (arbeiten) machen möchte. Eigentlich wollte ich immer die Welt sehen, Leute treffen, kennenlernen und die verschiedenen Kulturen unserer Welt entdecken (früher wollte ich das mit einer Helmkamera filmen xD). Die Grundidee ist geblieben und die Frage kann ich mir auch beantworten: Nein, ich möchte nicht 50 Jahre arbeiten, um dann trotzdem auf andere angewiesen zu sein (jaja, es kann immer anders kommen, ich weiß :P ).


    Nach meiner Ausbildung habe ich mir vorgenommen, mir ein wenig die Landkarte anschauen zu gehen. Mit meinem Ausbildungsgehalt kann ich mir nicht gerade 5* Hotels leisten, oder Flüge. Daher dachte ich mir: Trampen!
    Mitlerweile bin ich auch auf das "Couchsurfing" gestoßen, habe mich eingelesen und finde die Idee super. Das Thema Visum ist dann nochmal ganz was anderes, aber wegen der eigentlich Öffnung des Themas:


    Seit ihr schonmal via Anhalter gereist oder habt bei "fremden" Leuten übernachtet, oder kennt vielleicht jemanden? Würde mich über Erzählungen freuen, da ich das Thema spannend finde und evtl. den ein- oder anderen Trick/Tipp abschauen (bzw. lesen :P) könnte.
    (Und ja, es steht zu 100% fest, dass ich mich auf die Socken mache - also keine Tagträumerei R:-) ) =)

  • Hola!


    Ich war "früher" sehr viel alleine in Deutschland unterwegs und da kam es auch schon des öfteren vor, dass ich z.b während eines Festivals keinen Schlafplatz hatte und dann bei irgendwelchen Leuten die ich auf dem Festival kennengelernt habe, übernachtet habe. Das war immer sehr abenteuerlich, würde ich in der Form aber nicht mehr machen :D
    Wichtig war mir da eigentlich nur, dass die Leute nett waren und ich mich von Anfang an gut mit ihnen unterhalten konnte. Optimalfall war dann natürlich wenn meine Gastgeber ein Pärchen waren, da war die Gefahr von seltsamen Anbaggerversuchen dezimiert :D
    Per Anhalter bin ich auch schon mitgefahren, allerdings war ich da nicht alleine. :)



    Eine gute Freundin von mir hat sich vor 2 Jahren auf den Weg gemacht und ist mit ihrem Freund durch Südamerika gereist, die beiden sind per Esel, Bus oder Anhalter einfach überall dorthin gereist, wohin sie wollten. Ich hab sie jeden Tag wenn sie mir neue Bilder geschickt habe soooo sehr darum beneidet. Sie meint auch immer wieder wenn wir darüber sprechen dass das sie beste Entscheidung ihres Lebens war und das glaube ich ihr gerne. Südamerika ist mein absolutes Traumziel und ich kann es kaum erwarten bis auch ich mich endlich den Weg dorthin machen kann. :)
    Nächstes Jahr stehen aber erstmal ein Spanienurlaub und die Metaldays ins Slovenien an, das wird auch super! :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich persönlich habe damit nun nicht so die Erfahrungen - und ich würde die überschaubaren Strecken in direkter Umgebung wohl auch lieber laufen, statt zu trampen - aber mein Großcousin hat das mit dem Couchsurfing vor zwei Jahren Mal gemacht, bevor er zur Bundespolizei gegangen ist. War bei ihm wohl auch so ein Ding, Deutschland noch komplett zu sehen, bevor es in den Berufs-Alltag geht.


    So weit ich weiß, hat er das damals übers Netz organisiert und sich dafür gezielt andere Couchsurfer gesucht, bei denen erst er unter kam - mit der Option, dass Diejenigen sein Sofa bei Bedarf dann auch Mal als Zwischenstop nutzen dürfen. Dazu hat er dann noch die Verwandtschaft abgegrast, die bei uns auch ziemlich über die Bundesländer verteilt liegt und hatte letztendlich einfach ganz gute Karten damit, für die Fahrt sein Auto zu nutzen, in dem sich auch Mal eine Nacht irgendwo überbrücken lässt, wo kein Schlafplatz zur Verfügung war. Welche Seiten er da zur Kontaktsuche genutzt hat, weiß ich zwar leider nicht, aber ich denke, da dürfte sich schon einiges finden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • @JinXi Ja, ich möchte nicht nur Deutschlandweit (wobei ich von Deutschland verhältnismäßig viel gesehen habe) trampen, daher hab ich mir schon angefangen, Berichte durch zu lesen, "Gefahrenkarten" rauß zu suchen, etc.
    Aber was nützen einen die besten Informationen, wenn es dann doch ganz anders kommen wird ^.^
    Anbaggern mhm....ich bagger evtl. zurück :P Nein Spaß bei Seite, es wird auch empfohlen, nein zu sagen oder statt am Straßenrand den Daumen rauß zu strecken, an Raststätten nach zu fragen (zumal man dann einen besseren Überblick hat) etc. etc. - hab da schon ein wenig zu gefunden, aber es wird spannend :) ;) Südamerika ist z.b. ein Pflaster, wo vor ich großen Respekt habe (auch ein wenig Angst). Kommt wohl darauf an, wo man langt reist :o


    @JohnDoe Es gibt eine "internationale" Couchsurfer-Website, jedoch muss man sich mit PayPal oder der Kreditkarte registieren. Paypal geht in Deutschland nicht und letzteres besitzte ich nicht, mal sehen.
    Ich hab mir die Überbrückung mit einem 1-Mann Zelt vorgestellt, dass habe ich schonmal gemacht und es ging ganz gut - trotz Regen. Ein wenig Startkapital ist auch vorhanden, sodass 1 Nacht im Hotel drinen ist :D