"Goldstar Lesbian"

  • Abend,


    ich würde gerne wissen, weshalb der Begriff "Goldstar lesbian" existiert.
    An sich bezeichnet man damit - soweit ich es richtig verstehe - eine Lesbe, die noch nie mit einem Mannn zusammen war. Meine Frage: Wieso benötigt das einen Begriff? Es gibt Frauen (das nehm ich jetzt aus anderen Videos ;P), die erst durchs Zusammensein mit Männern bemerkt haben, dass das quasi nicht "das Richtige" für sie ist.


    Insofern scheint der Begriff für mich irgendwie wie "etwas Besseres', quasi als würde er besagen, dass man "wirklich lesbisch" ist, da man noch nie in einer Beziehung mit einem Mann war, was offensichtlich absoluter Quatsch ist. Ich weiß nicht, mich verwirrt dieser Begriff einfach schon länger und ich verstehe seinen Nutzen nicht.


    Meine Frage wäre: Ist das eine Überreaktion? Hab ich den wahren Sinn dieses Begriffes einfach noch nicht gefunden? :D
    Danke!

  • Also warum der existiert weis ich auch nicht, ich kenne den nur von two and a half man XD Lass dich von so etwas nicht irritieren oder abwerten, ich hatte auch zwei Freunde bevor ich es gemerkt habe, einfach weil ich sein wollte wie alle anderen und eh schon anders war.. aber das macht mich ja nicht zu einer schlechteren lesbe, habe einfach nur etwas gebraucht um es zulassen zu können sozusagen

  • Haha zuerst dachte ich, dass es sich bei diesen Thread un den Namen einer neuen Serie oder so handelt xD "Goldstar Lesbian - exklusiv bei Netflix!" :D
    Spaß bei Seite... Ich vermute dass das lediglich ein weiterer Modebegriff ist, entstanden durch pubertierende Menschen die sich selbst für was besonderes halten (wollen) und sich mit etwas "außergewöhnlichem" labeln, was eben (noch) nicht jeder von sich behaupten kann. Hauptsache besonders.
    Genau wie es erst seit neustem Begriffe wie xxx-romatisch, millionen von unterschiedlichen -gender und was weiß ich noch gibt. Ich blicke da mittlerweile gar nicht mehr durch und eigentlich interessiert es mich auch nicht.
    Sicherlich ist es auch von Vorteil, wenn man für eine bestimmte Richtung/Vorliebe auch einen passenden Begriff hat, aber gut oder sinnvoll finde ich es nicht. Ich mag kein Schubladendenken.
    Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wem es hilft, gut. :)


    Wir hatten auch einen ziemlich interessanten Thread dazu im Forum, falls dich allgemein das Thema Sexuelle Orientierungen/Begriffserläuterung und die Meinung der unterschiedlichen User dazu interessiert :)


    Da: https://www.younggay.de/commun…-Erkl%C3%A4rung/?pageNo=1



    LG Juli

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Jinxi ()

  • Wenn man sich in Foren wie Lesarion umschaut, stellt man fest, dass das keineswegs ein Phänomen ist, dass man hauptsächlich unter Pubertierenden findet, sondern unter erwachsenen Frauen. Da gibt es auf der einen Seite die, die nach jahrzehntelangen Hetero-Ehen mit Kindern plötzlich merken, dass sie eigentlich lesbisch sind. Und dann gibt es auf der anderen Seite die, die was auf sich halten, weil sie in ihrem ganzen Leben noch nie irgendwas mit einem Mann hatten. Meistens sind das dann diejenigen, die sich als die "einzig wahren Lesben" sehen und laut denen jede Frau, die auch nur einmal in ihrem Leben einen Mann angefasst hat, überhaupt nicht lesbisch sein kann, sondern höchstens bi.
    Der Sinn des Ganzen ist mir auch schleierhaft, und solche Leute sind auch einer der Gründe, warum ich nicht mehr auf Lesarion aktiv bin. Da wimmelt es nur so vor merkwürdigen Gestalten. :D

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten und auch danke JinXi für den Link!
    Gut zu hören, dass der Begriff wirklich schwachsinnig ist und ich ihn nicht falsch aufgefasst habe oder so. Und @Tenshi, eben! Wie lächerlich, sich in einer Sexualität als etwas "Besseres" zu fühlen...
    @weirdo Ich find's schon traurig genug, dass es teilweise Vorurteile in der Lesbenszene zwischen fem, butch etc. gibt... und dann noch dazwischen, mit wem man zusammen ist/war? Das ist unglaublich ignorant.
    @JinXi- Die zweite Staffel: "Diamond Lesbian" - Das wird so 'ne Triologie wie "Rubinrot".

  • JohnDoe

    Hat das Label Mädchen hinzugefügt