Durchziehen? (Pronomen, Name)

  • Hey ihr :)
    Mal ne Frage, oute mich jetzt nach und nach bei immer mehr Freunden und Bekannten und es kommt immer wieder dieser Satz "Okay, versteh ich. Aber ich darf dich doch sicherlich noch...nennen, nicht wahr?"
    Auch Pronomen werden halt fast andauernd falsch gesagt und naja, mir fehlt teilweise die Energie und auch der Mut so viel zu verbessern....war das bei euch auch so? Was habt ihr gemacht?
    Weil eigebtlich will ich schon richtig angesprochen werden, aber hm...komme mir dann auch blöd vor, wenn ich da gefühlt jeden zweiten Satz verbessere...
    Bräucht mal n Tipp von euch
    Lg

  • Ist egal, verbesser sie einfach. Ich kann mir vorstellen, dass das blöd ist und nervig, aber mach es. Immer wieder. Und erkläre ihnen, was die das bedeutet oder wie weh es tun kann, wenn sie es nicht machen. Manche lernen es nur durch Wiederholung und Verbesserung. Und wenn das immer wieder passiert und sie es eigentlich nicht wollen, dann könnt ihr ja z.B. machen, dass sie dir jedes mal nen Drink spendieren oder so :) Die Variante hab ich mal gehört...

  • Ich denke, es kommt immer ein wenig drauf an, wer die falsche Anrede benutzt und aus welchem Grund. Die Frage 'ich darf dich doch immernoch ... nennen?' ist relativ klar zu beantworten - nein, darf man nicht, wenn du das nicht willst und darauf zu bestehen gehört einfach dazu.


    Dass es sicherlich einige Personen gibt, denen das nicht so einfach von der Hand geht und denen es dennoch rausrutscht, ist völlig klar - immerhin wurde ihnen ja lange vermittelt, dass man dich so ansprechen kann/muss und plötzlich ändert sich daran etwas, obwohl für all diese Personen das Leben genauso weiter geht, wie es vorher auch war und ja irgendwie auch plötzlich alle mit einer Veränderung zu tun bekommen, die eigentlich dein Ding ist und nicht ihres. So gesehen muss man mit dem Umfeld einfach Geduld haben und sich daran erinnern, dass es von Jedem davon nicht unbedingt selbstverständlich ist, sich überhaupt darauf einzulassen, so lange dein alter Name rein amtlich gültig ist - wenn sie es versuchen, ist es ok, wenns auch Mal schiefgeht, so lange sie das nicht absichtlich tun und ihnen klar ist, dass das nicht so bleiben soll.


    Zu dem Mittel dagegen... ich würde vermutlich ab einem gewissen Punkt aufhören, die Leute zu berichtigen, sondern würde dafür sorgen, dass sie sich selbst berichtigen müssen - zum Beispiel nur noch auf den Namen reagieren, den sie benutzen sollen oder sie selbst mit einem falschen Namen ansprechen. Das muss man nicht unbedingt boshaft machen, sondern geht auch halbwegs charmant.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt