Schule beenden nach 10.?

  • Hey Leutchen!


    Ich bin gerade irgendwie in einer schwierigen Phase und würde das gerne mal alles loswerden und vielleicht kann mir irgendjemand auch weiterhelfen. :)


    Also, ich bin ja 15 (einhalb) und gehe in die zehnte Klasse. Da ich ein G9 Gymnasium besuche bedeutet das noch 3,5 Jahre Schule. Eigentlich habe ich da nie ein Problem damit gehabt, habe mich sogar auf das Abi gefreut und bin auch ganz gut in der Schule von den Noten her, habe unzählige Sachen im Kopf die ich gerne studieren würde usw.


    Aaaber seit den Sommerferien hat sich irgendwie alles geändert. Ich komme nicht mehr wirklich mit den Leuten, meinen "Freunden" klar, also mit denen in meiner Klasse, überhaupt nicht mehr mit den Lehrern und dem Unterrichtsstoff und naja, irgendwie mit allem halt. Ich habe das Gefühl, dass mir alles zu viel wird was die Schule betrifft und ich es, um ehrlich zu sein, nicht ertragen könnte noch so lange durchzustehen. Das war schon vorher ab und an mal soo, aber jetzt ist es ein Dauerzustand geworden. Details brauche ich hier auch nicht unbedingt preiszugeben, aber es sind einfch viele viele Kleinigkeiten unsw..
    Ich habe sehr viel darüber nachgedacht die Schule zu wechseln, in der Hoffnung, dass sich dann etwas bessert, aber das ist nicht möglich (Entfernung, Wechsel auf G8, keine Busverbindung etc.). Und der Wunsch, nach diesem Schuljahr abzugehen, wird immer immer größer. Ich meine, wenn ich dieses Schuljahr zuende mache, dann habe ich meinen Realschulabschluss. Für mich klingt das ziemlich verlockend momentan.


    Nur bin ich mir eben nicht sicher. Was, wenn meine Unmotivation nur eine Phase ist, wie mein Vater behauptet (ich habe ihm quasi unter Tränen verkündet, dass ich aufhören will)? Und dass ich nur weglaufen will, was ja auch irgendwie stimmt, aber ist das denn unbedingt falsch? Ich finde, dass man manchmal ruhig egoistisch sein kann, ich habe mich so oft hinter andere gesetzt.. Und laut meinen Eltern wäre ein R.A. weit unter meinem Potential und all das. Ja, ich glaube auch, dass ich das Abi ganz gut schaffen würde, ohne überheblich klingen zu wollen. Aber nur die Prüfung betrachtend, der hohe Druck und die Abneigung Lehrern und Mitschülern gegenüber würen das ganze wahrscheinlich sowieso ruinieren.
    Dann ist da aber noch etwas anderes: Da ich nie eine Alternative zu Abitur und studieren gesehen habe, nicht im geringsten darüber nachgedacht habe, habe ich jetzt überhaupt keinen Plan, was ich denn für Möglichkeiten habe. Ein bestimmtes Berufsfeld für das ich mich interessiere habe ich nicht. Und meine Eltern sind einfach keine Hilfe. Einerseits heißt es: Jeder Beruf ist gleich viel wert, wir wollen nur dein Glück, wenn es in der Schule nicht passt stehen wir hinter dir, andererseits ist es dann aber: Ohne Abitur ist man heutzutage nichts mehr, nur weil du faul bist&keine Lust hast kannst du nicht hinschmeißen, ..


    In meinem Kopf ist einfach ein riesiges Durcheinander, ich weiß nur, dass ich in der Schule eigentlich nichts mehr mache und dass es so einfach nicht weitergeht. Und ob das auf lange Sicht so eine gute Idee wäre, keine Ahnung, aber im Moment wüsste ich nicht was ich sonst machen kann, außer nach diesem Jahr abzugehen. Es. ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber trotzdem.


    Uund es tut mir leid, wenn das keinen Sinn macht und Fehler im Text sind und alles, aber es ist 11 Uhr, ich bin todmüde xD


    Lg infinite

  • Ich war in der 10. Klasse auch kurz davor die Schule zu schmeißen, was unterschiedliche Gründe hatte (keine wirklichen Freunde mehr, Lehrer die mich teilweise extrem genervt und unter Druck gesetzt haben etc.). Dazu kam noch, dass mir mein Berufspraktikum (in einem Ausbildungsberuf) in der 10. Klasse richtig gut gefallen hat. Es war also echt verlockend, einfach nach der 10. mit der Schule aufzuhören und ne Ausbildung in diesem Beruf anzufangen.
    Naja, ich hab es dann doch nicht gemacht und bin jetzt froh drüber. Ich wollte "trotz" Abi eigentlich eine Ausbildung machen, hab aber keinen Ausbildungsplatz gefunden. Und andere Ausbildungsberufe haben mich nicht wirklich überzeugt. Deshalb bin ich jetzt froh, dass ich mein Abi gemacht hab, weil ich dadurch jetzt halt erstmal studieren kann, wenn mir schon nichts besseres einfällt (:D). Und selbst wenn ich erstmal eine Ausbildung gemacht hätte, hätte ich danach wahrscheinlich noch studieren wollen.
    Letztendlich musst du selber wissen, was der richtige Weg für dich ist, aber mach dir auch bewusst, dass du dein Abi nie wieder so "unkompliziert" wie jetzt machen kannst, auch wenn es sehr viele verschiedene Wege für alle Lebenssituationen gibt, sein Abi später nachzuholen, falls man es irgendwann doch noch braucht.
    Und ich muss auch sagen, dass die Oberstufe echt viel besser und cooler war als die Jahre davor. Die 10. Klasse war bei mir so ein Tiefpunkt, aber danach ging es wieder bergauf. Und die 2 Jahre sind echt wie im Flug vergangen (ist bei 3 Jahren bestimmt nicht viel anders).

  • das blöde ist, dass eltern und schule es selten untertsützen, wenn man mal ne auszeit von der schule nimmt. oder braucht, wie ichs eben beim lesen von deinem post dachte. besonders nicht so "kurz" vorm ziel.


    wenn du weder von der schule, von den klehrern oder freunden unterstützt wirst, würd ich mit einem (schul)psychologen reden, und genau das klar machen, dass dir im moment alles zuviel ist und du dich absolut nicht konzentrieren kannst in der schule. ich würde ihm sagen, nur auf der basis kann mit dir über lösungswege geredet werden. weils vllt bei dir ein burn out ist, was man meist überarbeiten lehrern, workaholics usw zuschreibt.

  • Also hallo infinite :)


    ich kann dir ´ja nur berichten wie es bei mir "war" ;)
    Als ich (vor einem Jahr) in der 10. Klasse war, habe ich ähnlich wie du gedacht.
    Ich hatte keine Probleme mit den Schülern oder Lehrern, ganz im Gegenteil, vermutlich war das sogar mit einer der Gründe weshalb ich geblieben bin, ABER ich hab gemerkt dass ich mit dem Unterrichtsstoff nicht mehr so gut mitkam wie die anderen.
    Ich hatte nicht sooo prickelnde Noten und oft gab es so Momente in denen ich einfach gerne abgebrochen hätte, bzw. mir schon geschworen hatte nach der 10. die Schule zu verlassen.
    Letztendlich bin ich auf der Schule geblieben und das eigentlich immer so mit der Motivation: selbst wenn es nicht klappt und nicht nach meinen "Wünschen" und im "Rahmen des mir Möglichen" verläuft kann ich ja noch abbrechen.
    Ich muss gestehen, dass ich stets versuche mich durch die Schule(Hausaufgaben, Tests, Klassenarbeiten etc.) nicht unter Druck setzen zu lassen und trotzdem noch ein Leben außerhalb der Schule zu haben - das auch mit Erfolg ;) . So wie es sich anhört scheinst du und auch deine Eltern (korrigier mich wenn ich falsch liege ;) )dir ziemlich viel Stress deshalb zu machen - dabei scheinst du mir bisher doch kompetent.
    Ich kann dir nur sagen: wenn du so gerne studieren möchtest, dann versuch es doch einfach mal mit dem Abitur. Klar, das mit deinen Mitschülern ist eine doofe Sache, aber ich denke irgendwie schaffst du das bestimmt. Falls das wirklich garnich mehr geht, kannst du ja immernoch an eine andere Schule wechseln(auch wenn die Fahrzeit so lang ist - ich fahre jeden Tag insg. zwei Stunden Bus zur schule und zurück ;) )


    Doch das wichtigste ist natürlich, dass du daran nicht kaputt gehst und so :) Also wenn dir das wirklich zu sehr an die Psyche geht und du solch einem Druck ausgesetzt bist, höre lieber zeitiger auf und mach den RA, denn wenn du dann einen Zusammenbruch oder etwas derartiges erleidest, ist das Abitur vermutlich eine deiner kleineren Sorgen ...


    Letztendlich musst du selbst entscheiden und lass dich nicht von anderen(auch nicht von deinen Eltern) stressen


    Also Viel Glück bei deiner Entscheidung und entschuldige den langen Text ;)
    fruitymix



    PS:

    Ohne Abitur ist man heutzutage nichts mehr

    Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich glaube dass man heutzutage, auch wenn man nur einen Realschulabschluss hat, sogar noch sehr viel mehr Chancen im Berufsleben hat, als früher. Es gibt doch so viele verschiedene Berufe die man da machen kann.

  • Okay, danke, ich hätte nicht gedacht, dass wirklich jemand antwortet :D
    Ich schätze ich kann die Oberstufe ja mal "antesten" und dann wirklich gehen wenn es zu viel wird. Ich hoffe nur, dass ich eben nicht daran "kaputt gehe".