Kontersprüche gegen schwachsinnige Äußerungen, die in den Mülleimer gehören

  • Heyhey an alle,
    in letzter Zeit fällt mir sehr oft auf und kriege oft mit wie jemand "schwul" als Beleidigung benutzt.(zb: der sieht heute echt schwul aus; deine Mutter ist schwul(frag mich nicht...keine Ahnung was es damit auf sich hat); unser Lehrer ist so schwul...) Entweder mir fällt es mehr auf als sonst oder es gibt eine komische Anziehung..wer weiß. Auf jeden fall, nervt es mich dermaßen viel und ich will immer einschreiten auch wenn es nicht an mich gerichtet ist,jedoch weiß ich nicht genau was ich sagen soll denn ich will nicht zu viel Aufmerksam auf mich lenken da ich ungeoutet bin (eher teil-geoutet) und es muss nicht unbedingt jeder wissen. Nun platze ich innerlich wenn ich so ein Blödsinn höre, was, glaube ich auch verständlich ist.
    Hier meine Frage: Hat hier wer gute Kontersprüche, oder einfach nur einen Rat oder eine Idee was man am besten sagen könnte um diese Leute zurecht zu weisen?
    Danke schon mal im Voraus für alle Antworten!
    Noch einen schönen Tag :)
    Smiky

  • Einen wirklich klugen Rat hätte ich da nun nicht, wie du die jeweilige Person ernsthaft zum Nachdenken bekommst - einfach weil ich da von einer gewissen Resistenz ausgehe, aber wenn du einfach nur platt kontern willst, wäre das die erste Reaktion, die mir gerade in den Sinn kam:


    'das ist total schwul' - 'na du musst das ja wissen'


    Ernsthaft beschäftigen würde mich wohl nicht mit Jemandem, der sowas öfter von sich gibt und viel mehr als etwas dieser Art würde man dazu von mir auch nicht zu hören bekommen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich habe auch nicht wirklich, wie du halt, Lust mich mit demjenigen ernsthaft zu beschäftigen aber ich finde man muss aber was sagen oder einfach klarmachen dass nicht jeder mit seiner Äußerung plädiert. Auch wenns nicht groß hilft, ein bisschen vielleicht aber schon. :)
    Danke, ich schreib ihn mir mal auf. Ich versuchs mal demnächst. ;)

  • Leider ist schwul halb schon sehr stark als Beleidigung etabliert, trotzdem haben nicht alle die sowas sagen wirklich was gegen Schwule, es hat sich bei ihnen einfach so eingeprägt (Das ich das trotzdem nicht in Ordnung finde, steht dabei allerdings außer Frage). Genauso ist es mit der Beleidigung "behindert". Fast niemand der das sagt, will wirklich damit gegen Behinderte diskriminieren.


    Ich glaube das einzige was man machen kann ist, die Leute darauf hinzuweisen, dass diese Wörter keine Schimpfwörter sind, manche denken dann vielleicht nochmal drüber nach, andere nicht. Da kann man die Leute (leider) zu nichts zwingen :/

  • Ich hab mich selbst sogar schonmal dabei erwischt, "schwul" als Schimpfwort zu nutzen... Ich denke, das ist einfach so in einem verankert und man denkt nicht weiter drüber nach, bevor man es sagt. Hängt vom Umfeld ab, in dem man aufgewachsen ist (Kindes- und Jugendalter).


    Ich muss aber auch sagen, ich hab eher den Eindruck, dass Beleidigungen wie "schwul" oder "behindert" immer weniger genutzt werden. Als ich ein Teenie war (also vor 10 - 15 Jahren) war "schwul" so ziemlich die häufigste Beleidigung, die man hörte. Das ist mittlerweile zum Glück aber anders.