Wie lange ist man Trans*?

  • Hey, ich kenne viele Leute (auch hier) die schon alle Geschlechtsangleichenden Dinge gemacht haben, und auch offiziell als ihr echtes Geschlecht gemeldet sind.
    Trotzdem nennen sie sich noch Trans. Warum ? Und wann hört dass auf (wenn es denn aufhört)?
    Seht ihr euch für immer als Trans oder habt ihr einen Punkt wo ihr denkt : So, ab dann brauche ich den Begriff nicht mehr.

  • Huhu.
    Naja ich denke einfach mal :
    Man bleibt immer ein*e Trans*mann/Frau .
    Man wird ja durch die OP kein*e Cisgender. ^^
    Ich denke , vielleicht tragen das auch einige mit Stolz, für die Sichtbarkeit.


    Ich persönlich identifiziere mich nur so lange wie nötig mit Trans, da ich da nicht sonderlich stolz drauf bin... Ab dem Punkt, ab dem ich auf den ersten Blick weiblich wirke werde ich aufhören mich selbst so zu betiteln.


    Viele liebe Grüße

  • Das ist vermutlich Jedem erstmal selbst überlassen, wie lange er sich als Trans ansieht - oder wie lange er Andere als Trans einstuft, wenn er das denn über eine Person weiß. So recht ein Ablauf-Datum hat das Ganze ja nicht.


    Ich persönlich stelle mich in der Regel gar nicht erst als Trans vor - sowohl im 'echten Leben' alsauch im Internet, was mein Profil hier zu einer völligen Ausnahme für mich macht, weil ich der Meinung war, es geht doch hier unter Anderem genau darum und da ist es für mich hier eben zweitrangig, als was ich nun mehr eingestuft werde. Macht für mein sonstiges Leben ja keinen Unterschied.


    Dennoch gibt es einfach Dinge, die auch mich immer wieder daran erinnern, dass es einen Haken gibt und das wird sich leider auch nicht mehr ändern - immerhin muss ich alle 10 bis 12 Wochen meine Arzt-Routine durchziehen, mir dabei Gedanken darum machen, ob ich mir die Spritze jetzt lieber wieder in die selbe Seite wie immer setzen lasse oder wegen dem steigenden Risiko auf eine Entzündung doch lieber wechsel. Umziehen ist das selbe Spiel - ich könnte nicht einfach sagen, ich ziehe jetzt weiter aus meiner Umgebung, ohne vorher sicher zu stellen, dass ich dort sofort eine Anbindung habe, um weiter versorgt zu werden. Solche Dinge erinnern daran, dass man sich von der genetischen Version seines Geschlechts unterscheidet und sich das auch nie so weit ändern lässt, dass man von selbst richtig funktioniert.


    Ich weigere mich trotzdem sehr hartnäckig dagegen, mich weiterhin als Trans zu sehen oder zu identifizieren, weil ich schlichtweg der Ansicht bin, ich habe irgendwann auch endlich Mal genug dafür getan, um zumindest außerhalb der lästigen Momente ganz genau auf der selben Ebene zu stehen, wie jeder genetische Mann, von dem ich einfach dreist behaupte, er unterscheidet sich nicht von mir - ob das Denjenigen gefällt oder sie selbst doch meinen, den Unterschied zu sehen, ist mir dabei ziemlich egal, denn bemerkt hat es ohne die Info von mir bisher Niemand.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt