"What are your pronouns?"

  • Hi, ich wollte mal fragen wie man jemanden in Deutsch nach seinen Pronomen fragt.


    Gibt es auch ein deutsches Äquivalent für das geschlechtsneutrale "they"?


    Alle LGBT+ Leute die ich kenne kommen aus der "amerikanischen Welt" (außer eben hier bei YoungGay), deswegen die Frage.

  • Also, ich kann als Cismensch jetzt vielleicht nicht so super antworten, aber ich versuche es.
    Naja, danach gefragt habe ich zwar noch niemanden, aber ich würde einfach fragen "Welche Pronomen benutzt du?", fertig. Dass es kein vernünftiges (soweit ich weiß) geschechtsneutrales Pronomen gibt ist allesdings wirklich blöd. Ich switche in Gesprächen einfach ins Englische, das mache ich sowieso sehr häufig. Das wäre dann ein wunderbar denglischer Satz wie "Oh mein Gosh, der Mensch da hinten, they are so beautiful" oder so :D Ansonsten habe ich schon mehrere Versuche von geschlechtsneutralen Pronomen gesehen wie "Sier" oder "Xer", aber es hat sich wohl keines durchgesetzt..

  • ich musste nun erstmal ziemlich darüber nachdenken, wie ich das hinterfragen würde, weil ich bisher einfach überhaupt nicht die Notwendigkeit hatte ^^' ich kenne zwar eine gute Hand voll transidente Personen, aber lustiger Weise wusste das im Vorhinein weder ich von ihnen noch Diejenigen von mir, bis man eben zufällig zu Themen kam, bei denen Anzeichen durchklangen und man hellhörig wurde. Es war also nie so, dass ich darüber nachgedacht hätte, ob ich diese Personen überhaupt nach ihren Pronomen fragen müsste/sollte.


    Wenn das ansonsten etwas klarer zu erkennen ist, wie z.B. hier im Forum, würde ich wohl einfach erstmal versuchen, aus den Kontexten und dem Profil raus zu bekommen, wie sich die Person selbst definiert - und sollte ich dann immernoch ratlos sein, würde wohl eine Frage folgen wie 'hey sag Mal, welche Anrede magst du eigentlich haben?' Das erscheint mir irgendwie am unkompliziertesten und klingt nicht so schrecklich unpersönlich, wie es etablierte Szene-Formulierungen oft einfach tun.


    Zu den geschlechtsneutralen Pronomen habe ich selbst generell keinen persönlichen Bezug (und sehe es nun auch nicht speziell als Phänomen aus der Trans-Schiene), daher finde ich es wirklich schwierig, mich da so recht zu entscheiden, ob ich die Konstruktionen mag (was die englische Form genauso betrifft) - das wäre für mich aber auch nicht wichtig, denn wenn mir Jemand sagt, er möchte statt 'er' oder 'sie' gerne 'xy' haben, dann wird die Person von mir eben 'xy' hören - ob das dann ein genormter Begriff ist, ist für mich nebensächlich.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • also ich habe in deutsch auch noch nie jemanden nach den pronomen gefragt, ich gehöre selbst zu der kategorie mensch der beim lgbtq+ thema eher in die englischsprachige welt gehört ^^
    ich denke wenn ich jemanden kennenlerne oder so und ich nicht weiss welche pronomen die person benutzt würde ich einfach die person mal ansprechen wenn sie alleine ist und nachfragen "welche pronomen bevorzugst du?".


    und ein deutsches wort für they wäre wirklich mal ne gute sache, denn um ganz ehrlich zu sein: "es" als geschlechtsneutrales pronomen für menschen ist wirklich für die tonne... keine ahnung ob hier noch jemand was weiss was sich durchgesetzt hat und vielleicht sogar etwas weiter verbreitet ist, aber ich kenne im deutschen nur er/sie/es.

  • Einfach fragen :) Die Formulierung (find ich) ist eigentlich relativ egal. Je gechillter und normaler es von dir kommt, desto lockerer wird die Person es auffassen. Also sag einfach so wie es deinem Mund in den Sinn kommt. Dann wirkts normal und sollte kein großes Thema sein. Denn das ist es ja so im Gespräch nicht. Nur so ein "Fun fact" nebenbei auf das man achten könnte. Pronomen machen den Menschen ja nicht aus...okay, ich hoffe du weiß was ich meine xD


    Nein, leider gibt es im Deutschen kein richtig gutes Wort dafür. Unter guten Freunden könnte man trotzdem "es" oder "das da" sagen. Da weiß man ja, dass es nicht böse gemeint ist und im Grund ist es auch nur ein Wort. Was man draus macht hat mit dem Wort an sich ja nichts zu tun. Allerdings ist das etwas schwer va in der Öffentlichkeit. Ich glaube da muss man es einfach schlucken und aushalten, wenn andere Leute einen falsch nennen. So mach ich das zumindestens. Die können da ja auch nichts für. Ansonsten versuche ich bei anderen grundsätzlich immer das Wort "du" oder "Sie/Ihr" zu verwenden. Oder Pronomen ganz zu umgehen so zb wenn ich sagen will "Den/Die/Das/etc. kenne ich aus der Bar" sage ich nur "kenn ich aus der Bar". Fällt eigentlich gar nicht auf und Thema gelöst xD
    Persönlich hab ich (und tue es noch hin und wieder) das Pronomen Xe verwendet und auch versucht sehr nahen Personen beizubringen, aber das ist ein totaler Schlag ins Wasser. Einfach zu kompliziert zum Merken und bei Fremden kann mans, so blöd das klingt, gleich vergessen. Dann kommt erstmal eine stundenlange Diskussion darüber und bei den Meisten muss man dann erstmal gaaanz weit vorne damit anfangen, dass es überhaupt mehr als Mann und Frau gibt. Kann man sich auch sparen, find ich.

  • Hey, ich finde es gibt im deutschen kein vernünftiges äquivalent zu they, weshalb meine Freunde sich angewöhnt gaben, einfach 'they' zu sage. Das mag zwar für andere ein wenig verwirrend klingen, aber Pronomen wie 'xy' 'xer' etc finde ich einfach nicht schön und 'es' zu sagen klingt ziemlich beleidigend.

  • Auch wenns schon etwas älter ist: Ich lasse mich eig. nur "sie" nennen. Wenn jemand "er" sagt, korrigiere ich die Person freundlich.
    Ich muss gestehen, bitte tötet mich nicht, ich bin recht konservativ und für mich persönlich sind diese super-special-pronomen für jeden persönlich überflüssig und lässt uns nur noch lächerlicher für die 0815 Menschheit wirken. #Justmy2cents. ^^

  • JohnDoe

    Hat das Label Divers hinzugefügt