"Meine Freundin" vs. "eine Freundin"

  • Hey,
    vielleicht haltet ihr mich jetzt für total kleinlich oder findet dass ich übertreibe, aber dieses Thema nervt mich schon seit Längerem.
    Und zwar der inflationäre Gebrauch von "meine Freundin".
    Wenn ein Junge von "seiner Freundin" redet oder ein Mädchen von "ihrem Freund", weiß jeder, dass der/die Partner/in gemeint ist. Wenn man von einer Person des anderen Geschlechts redet, mit der man nur befreundet ist, sagt man meistens "ein/e Freund/in von mir" oder so.


    Aber ich höre sooo oft Mädchen "meine Freundin" sagen, wenn nur die beste oder irgendeine Freundin gemeint ist. Bei Jungs fällt mir das nicht so auf, aber ich glaub die sagen meistens dann eher Kumpel oder so.
    Ich weiß, dass mir das eigentlich egal sein sollte.


    Aber erstens krieg ich das immer so ein bisschen in den falschen Hals, weil es auf mich den Eindruck macht, dass diese Mädchen sich denken "Sie ist ja auch ein Mädchen, also muss eh jedem klar sein, dass wir nur befreundet und nicht zusammen sind, deshalb muss ich das nicht extra betonen". Ich glaube nicht, dass irgendjemand wirklich so denkt und wahrscheinlich denken sich die meisten überhaupt nichts dabei, aber so wirkt es eben auf mich.


    Und zweitens denke ich dann immer daran, wie es ist, wenn ich mal eine Freundin habe. Wenn ich dann von "meiner Freundin" rede, wird jeder, der nicht Bescheid weiß, denken dass wir nur befreundet sind, es sei denn aus dem Kontext geht eindeutig hervor dass wir zusammen sind. Natürlich kann man das umgehen, indem man "meine feste Freundin", "meine Partnerin" oder sowas sagt, aber das fände ich dann auch nicht so toll. Heteros müssen das nicht extra klarstellen, wieso muss ich es dann?


    Wie gesagt, das Thema spielt eigentlich nicht wirklich eine Rolle (#firstworldproblems :D), aber ich wollte mich einfach mal darüber auskotzen und fragen, ob das anderen auch auffällt und was ihr davon haltet.

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Hab auch eine ganze Zeit lang peinlich genau darauf geachtet, richtig zu sagen obs "eine Freundin" oder Kumpeline oder Kumpel ist oder eben "meine Freundin"/ "mein Freund" ist.
    Allerdings muss ich gestehn, dass es mir mit der Zeit zu anstrengend wurde (ich bin nicht fest vergeben, also muss ich mir keine Gedanken darüber machen, dass ich meine feste Freundin mit Freundin meine) und ich jetzt zwar noch drauf achte, dass ich "eine" oder Kumpel sage, aber sonst kaum mehr. Wenn es wirklich von Bedeutung ist, dann würde ich einfach "feste" hinzufügen. Und ansonsten interessiert es sowieso nicht wirklich jemanden xD Wenn doch können sie es aus dem Kontext erraten oder fragen nach.
    Aber mir ist schon passiert, dass ich unter LGBT jedes Mal, wenn ich von Freunden/innen geredet hab, betonen musste, dass ich Nicht mit der Person zusammen bin. Geht also auch anders herum xD

  • Und ich dachte, ich wäre die einzige, die sich um so etwas Gedanken macht und ernsthaft bemüht =)


    Ich sage so ziemlich immer 'eine Freundin von mir/ ein Freund von mir', wenn die Beziehung auf freundschaftlicher Basis beruht. Wenn es um die Partnerschaft geht, eben 'mein Freund/ meine Freundin'. So ist es für mich im Gesamtpaket am Besten :daumenhoch:



    MllePiano:)

  • Na ja, ich denke mit so kleinen Problemchen muss man einfach klar kommen. ^^
    Glaub mir, ich sitze im Rolli und hab mit deutlich nervigeren Sprachproblemen zu kämpfen (behindert oder Spast(i) als Beleidigung z. Bsp.). -.-


    Zurück zum Thema:
    Ich wüsste aber auch nicht, wie man dieses Problem vermeiden könnte.
    Ich bin ein Mädchen und habe einen ziemlich guten Freund. Wenn ich von ihm spreche sage ich nicht "mein bester Freund" (ich denke nicht, dass es "beste" Freundschaft gibt) aber "ein Freund" hört sich so distanziert an. Als ob er nur einer von vielen wäre. "Mein Freund" wäre dann schon wieder "mein Beziehungspartner".
    Meistens läuft es sich dann auf "ein guter Freund" oder so raus.


    Macht das eigentlich grade Sinn, was ich schreibe? :D
    Ich glaub nicht. xD

  • Ich hab mir da nie Gedanken darüber gemacht... echt jetzt :D
    Ich sag das halt so wie mir das in den Sinn kommt.


    Ich sag halt einfach "Mein Freund" wenn es sich um ne freundschaftliche Beziehung handelt...denn schlussendlich ist es ja mein Freund (wenn ihr versteht was ich meine)
    Wenn ich erzähle " Mein Freund hat mir erzählt dass man in Restaurant A gut essen gehen kann" dann ist ja die Information wichtig, dass man in Restaurant A gut essen kann, und nicht, was für ne Beziehung ich zu der Person habe die mir das erzählt hat, oder?
    Und selbst wenn jemand einen darauf anspricht, kann man ja erklären das es sich um eine freundschaftliche Beziehung handelt...


    Aber ich kanns schon verstehen wenn das einige verwirrt oder so :D

  • Eine Freundin von mir, in die ich aber ein bischen verknallt bin macht das sogar bei jungs-.-
    Sie sagt öfters "Mein Freund hat gesagt..." und meint aber einen Kumpel mit dem sie sich im Internet schreibt. Für mich ist das schrecklich weil durch das "Mein" immer total traurig werde weil ich denke das sie vllt. in einer beziehung ist von der ich nicht weiß...


    Und was mir auch aufgefallen ist:
    Wenn eine gute freundin von mir, welche 100% Hetero ist von "ihrer Freundin" spricht habe ich immer das gefühl dass das ihre einzigste kumpeline ist und wir(ihre freunde) nicht wirklich zählen, versteht ihr?


    Lg