Schülersprecher

  • Ich bin ja "nur" Stufensprecherin bei uns, aber was Du unbedingt mal machen solltest: Tingeln gehen. Klingt komisch, aber zieht Kreise. I weiß ja ned wie groß dein Dorf/deine Stadt/deine Metropole ist, aber latsch mal zum Bürgermeister, stell dich nett vor... Hey, du bist die Schülersprecherin, der WIRD Zeit für Dich finden!


    Aber vorher HAB EIN ANLIEGEN! Irgendwas, was die Leute, die dich gewählt haben, in dich projiziert haben. Keine Ahnung, Altglascontainer am Schulhof, Sexualkunde auf bessere Weise, dies das, ein Bürgermeister will wieder gewählt werden, und du als Schülersprecherin hast jetzt eine gewisse Macht! Geh mal zur größten Lokalzeitung und laber die zu, dass sie Dir Platz in der Zeitung überlassen, tun die ganz sicher gerne, wenn Du ned hinterher rührst so auf "ich brauch aber noch mehr Platz!" kommst. Ist der erste Kontakt, die mögen dich erst einmal, also übertreibs ned... Aber stell Forderungen "für das nächste Mal" ;) Und vernetze Dich! Geh an all die anderen Schulen bei Euch und mach dich wichtig! Nimm Dir Zeit für die, red mit ihnen, und dann denkt euch wieder was Gutes aus für alle Schüler, alle zusammen, und dann wieder (mit denen!) auf zum Bürgermeister und zur Presse! Macht daraus ein Ritual, eine Kolumne in der Zeitung, Politik ist, wenn man nicht nur Anliegen hat, sondern Fläche und Breite und Zeit und Raum dafür schafft.