Zweifel/Selbsthass bezüglich Sexualität?

  • Damit ihr diese Frage versteht, erstmal über mich: ich dachte bis vor über nem Jahr, ich sei lesbisch, weil ich mir bis dahin nie vorstellen konnte, einen Jungen auch nur heiß zu finden, aber Mädchen fand ich schon immer toll. Dann hab ich mich in einen Kerl verliebt, mit dem ich 10 Monate zusammen war. Seit ich mich in ihn verliebt habe, habe ich immer wieder Zweifel bezüglich meiner Sexualität. Wenn ich nen Kerl heiß finde oder so, denke ich mir, ich sei "nicht queer genug" und wenn ich Mädchen heiß finde, dann sage ich mir "gib doch einfach zu, dass du lesbisch bist". Diese Zweifel gehen bei mir teilweise so weit, dass sie zu Selbsthass führen und mein Selbstbewusstsein runterziehen.


    Jetzt die Fragen: Habt ihr sowas auch? Wenn ja, wie geht ihr damit um?


    Ich hoffe irgendwer versteht mich. Danke schonmal für eure Zeit.

  • Du dafür nehme ich mir gerne Zeit :D


    Ich habe zuerst gedacht, dass ich Schwul sei. Weil eine Freundin von mir das wusste und ihre Eltern eigentlich ungerne Männlichen Besuch empfingen, aber durch meine sexuelle Neigung zugestimmt haben (iwie schon komisch... weiß ich auch ^^) durfte ich bei ihr pennen...


    Das Problem, sie hatte nur ein Bett, und kein Sofa, keine Isomatte oder ähnliches... heißt ich habe bei ihr im Bett geschlafen. Eine wunderschöne Nacht, ehrlich. Dann am nächsten Morgen bin ich mit ihr in meinen Armen aufgewacht. Ich habe in diesen Moment gedacht, dass etwas hier nicht stimmt.


    Ich hätte es ja nicht zugelassen, hätte es mir nicht gefallen... aber es hat mir gefallen und ich wollte eigentlich nicht mehr loslassen...


    Diese eine Nacht hat mir gezeigt, dass ich (je nach dem) nicht mit und nicht ohne Mädchen kann...



    Wie gehe ich damit um?


    Ich habe einen sehr guten freund geschrieben, dem ich als erstes gesagt habe, dass ich schwul bin und habe ihn um einen Ratschlag gebeten...


    Ich habe ihm die Situation so wie hier geschrieben und erklärt...


    Das einzige was zurück kam war: "Ein bisschen BI schadet nie. Bro egal welche sexuellen Vorlieben du hast, du bist und bleibst immer der, der du sein möchtest. Niemand kann dir vorschreiben was du für Gefühle gegenüber jemanden, männlich oder weiblich, haben sollst. Alles was passiert hat einen Grund. Vielleicht findest du ja sogar morgen deine Traumfrau oder übermorgen deinen Traummann. Also Chill erstmal Schlaf mal drüber und dann können wir nochmal schreiben :D"


    Diese Worte taten mir in diesem Moment so unglaublich gut das es mir echt wieder gut ging.


    Allerdings war es trotzdem ein Riesen schock zuerst.


    Inzwischen sehe ich das sehr gelassen...


    Vielleicht hat es dir etwas geholfen :-)


    Gruß Joe

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Hey,


    Als ich damals mit 14-15 völlig verwirrt war diesbezüglich war meine erste Reaktion darauf, das ich alle anderen gedanklich aus der Sache herausgeschmissen habe. das Ringen mit der eigenen Sexualität ist echt nicht ohne, und viele haben da so wenig Erfahrung das sie klare Aussagen wollen oder gar anfangen darüber zu diskutieren. Mir wurde auch öfters gesagt ich solle doch "einfach klare Verhältnisse schaffen". Bi- oder Pansexualität wurden dabei einfach wegrationalisiert.
    Mir half es damals sehr mit mir näher stehenden Personen darüber zu sprechen und sehr, sehr viel darüber zu reflektieren wieso ich das Gefühl habe mich unbedingt entscheiden zu müssen. Das führte zwar im ersten Moment dazu das ich anfing andere zu hassen anstelle mich selbst, aber damit war zumindestens dieser extreme Druck auf mir selbst weg. Das du von "nicht queer genug" sprichst gibt mir das Gefühl das da auch super viel angelernter Erwartungshaltung von außen dranhängt...
    Hast du schonmal geschaut obs in deiner Nähe vielleicht einen Stammtisch oder ähnliches für Bisexuelle Menschen gibt? Sowas kann meiner Erfahrung nach echt helfen. :)


    Grüße,
    Amy

  • Es gibt hier in München tatsächlich nicht so viele Angebote, wie man es von einer Großstadt erwarten würde. Also jedenfalls hab ich nicht viel gefunden, vor allem nichts "außschließlich bisexuelles". Aber ich würde unheimlich gerne andere LGBT Leute kennen lernen, ich kenne keinen einzigen (ich komme aus einem sehr kleinen Ort ein bisschen außerhalb, ich weiß nicht, ob sich da irgendwer outen würde, er wäre sofort das Gesprächsthema Nummer 1 bei allen)

  • alsomir geht es im Moment ähnlich, habe mich überraschend in ein Mädchen verliebt und stehe seitdem irgendwie auch auf Frauen... bin vorher gern in ein Treffpunkt der lgbt Szene gegangen, jetzt käme ich mir irgendwie betrügerisch vor wenn ich hingegen würde

  • Ich dachte mit 12/13 ganz genau so und vor einigen Monaten hat es einfach Klick gemacht, klar, ich bin pan. Ich glaube, der Zweifel an Labels gehört zum inneren Coming Out dazu, aber Selbsthass ist hier völlig unbegründet. Egal wer du bist, egal wen du jetzt liebst, du bist sicher ein großartiger Mensch, warum versuchen sich in eine unpassende Schublade zu stecken.. Und wenn du auf Jungs und Mädchen stehen solltest, gibt es haufenweise Labels: pan, bi, poly, omni, .. :)